Schwerpunkt bei Rumpfmodellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Zusammen,

wo liegt bei Euren Modellen der Schwerpunkt?
    Habe das Problem bei meiner Ec135, dass diese ohne "Lastausgleich" sofort nach hinten wegkippt.

M.E.sollte der Schwerpunkt doch so sein, dass beim Anheben des Hubis an seinen Blättern, dieser leicht nach vorne kippt? Oder nicht ?

Um dies zu erhalten, habe ich 1020 Gramm Blei in die Nase gestopft. Nun hebt der Hubi mit stolzen 9,2 kg (ohne Sprit aber mit 4 Blättern) nicht mehr ab.
    Der Motor, ein Standard Rossi mit 11,5 ccm, quält sich beim Abheben derart, als ob ihm jemand die Luft wegnimmt, also 0 Reserven. Vom Schweben keine Spur.

Ich befürchte allerdings, dass ohne das Blei, der Hubi sofort nach hinten kippen wird.

Andere Gewichte, wie der Akku, sind schon weit vorne angebracht.

Wer weiß Rat?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
    Uwe
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Uwe,

ich würde vorne zumindest soviel Blei reinpacken damit der Heli bei vollem Tank zumindest leicht kopflastig ist.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Leider, Uwe, kann ich Dir hier nur sagen dass Du irgendwie das Heck leichter bekommen solltest/mußt.

Das mit dem Schwerpunkt stimmt schon so wie Du das erkannt hast. Ob nun mit Sprit oder ohne kommt auf die Einbaulage des Tanks an, dann sollte der Heli in etwa ab halbem Tank leicht nach vorne nicken, bei leerem neutral sein.
      "Rückenlage" kann man zwar fliegerisch in gewissen Grenzen ausgleichen, doch ein Heli der mit neutraler Trimmung auf dich zu kommt ist mehr als unangenehm. Schlimmer ist jedoch das Flugverhalten beim Rundflug: Ein schwanzlastiger Heli will sich immer aufbäumen und ist im schlimmsten Fall bei schnelleren Passagen (fast) unkontrollierbar.

Also: Entweder mit dem Ausgleichsgewicht leben, oder Heck leichter machen.

btw.:
      Alles nach Plan gebaut? Oder warum ist das Heck denn so schwer geworden?

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Also 9,2 Kg mit einem 60er Motor zu bewegen scheint mir fast unmöglich. Auch wenn Du die 1000g Blei aus der Nase nimmst, hast Du immerhin immer noch 8Kg mit dir zumzuschleppen. Da würde ich nicht lange fackeln und einen Webra Speed 120 oder 91 P5 AAR einbauen. Untersetzung ändern und drauf achten, daß der Feneston noch ordentlich dreht. Dann solltest Du auch vom Boden weg kommen.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo,

nach Bauplan habe ich schon gearbeitet. Deshalb frage ich mich ja, wieso es zu so einer Hecklast kommt. O.k. er ist natürlich lackiert, wie die Bilder unter URL=http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8296&boardid=52&styleid=3]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8296&boardid=52&styleid=3[/URL]
          zeigen. Gleichzeitig ist noch eine Schalldämmatte von Terodem eingebaut. Die hat ca. 200 gr.

Laut Vario müßte ich demnach aber auch 8 kg mit dem 60ér bewegen können, denn Rumpfbauten werden nun mal lackiert. Im Katalog stehen 7,5 kg.
          Das Heck besteht, wie Ihr vielleicht wisst, aus einem einzigen Korpus. Da kann ich gewichtsmäßig nichts dran ändern. Die Mechanik sitzt auch dort, wo sie hingehört. Einzige Maßnahme ist das Gegengewicht in der Nase.
          Vielleicht sollte ich das reduzieren. Habe aber, wie von Euch angegeben, immer noch über 8 kg. Und ob er damit fliegen kann ?

Gruß
          Uwe

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hei Uwe,
            meine BO105 (SkyFox, 4-Blatt, 1:10) wiegt vollgetankt knappe 7,5kg und braucht mit einem OS61SX schon fast 80% Gas (bei 1400 Umin) zum Schweben. OK, Resoanlage ist noch nicht sauber abgestimmt aber denke das hier schon das Ende erreicht ist. Die BK117 übrigens mit einem Webra70 und 7kg zeigt fast gleiches Bild. 8kg dürfte für die 60er Klasse die absolute Grenze für vernünftiges Fliegen sein.

Aber nicht nur das Gewicht kommt bei Dir zum Tragen. Dein Fenestron "haut" da natürlich ganz schön in die Leistungsrechnung rein ... denke das der mind. das doppelte an Leistung verbrät als ein normaler HeRo.

Also: Entweder Heli durch Gewichtsreduzierung mind. in einen Bereich von höchstens 7kg bekommen, oder stärkeren Motor einbauen.

Kommentar

Lädt...
            X