Bräuchte noch Hilfe Thema Kreisel im Gro�modell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Stenger
    Michael Stenger

Bräuchte noch Hilfe Thema Kreisel im Gro�modell

Hallo Scaler,

ich brauche da noch ein wenig Hilfe:

Meine R22 fliegt zwar auch mit einem ICG 400 Kreisel gut, ist aber nicht optimal. Ich überlege einen mechn. Kreisel zu kaufen welcher eine Vormischung Pitch ] Drehmomentausgleich am Heck zulässt.
    Habt Ihr da Tipps welche Kreisel ich nehmen soll oder was bei der Modellgröße wichtig ist ??

Desweiteren suche ich immer noch angestrengt nach einem Hersteller / Vetreiber von Scale-Bauteilen, hauptsächlich Beleuchtungsteile.
    Bei SSM funktioniert die HP wohl nicht oder sind die Umgezogen oder sowas *

Schon jetzt vielen DANK für Eure Hilfe !!!

Viele Heli-Grüße
    Michael
  • Lars
    Lars

Bräuchte noch Hilfe Thema Kreisel im Großmodell

Hallo Michael,

versuch es mal bei

[a href=\"http://www.scaleheli.de\" target=\"_blank\"]Scaleheli[/a]

Mike hat schöne Beleuchtungssätze !

Lars

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hallo Michael,

was funktioniert nicht optimal mit dem Gyro. Und verstehe ich dich richtig das du eienn Normalmode-Kreisel willst? Stell doch dann einfach den ICG 400 in den Normalmode um.

Gruß
      Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

hi michael

wenn ich das richtig sehe möchtest du eine stärkere

"einmichung" des dreh-mo- ausgleich *,richtig

so etwas ist doch mit ensprechenden kurvenmichern,

je nach anlage machbar . ein einsatz von anderen he-ro

blättern wäre auch eine möglichkeit die he-ro wirkung zu

verbessern.

drehzahlerhöhung für das heck ??

vielleicht kann dir ein bekannter mal einen gy zur

verfügung stellen .

Kommentar

• Michael Stenger
          Michael Stenger

Danke erstmal für erste Reaktionen !

Also erstmal fliege ich natürlich nicht im HD Modus des Kreisel, logisch..
          Nein, es geht darum, daß der Kreisel sehr schwierig einzustellen ist.
          Da die R22 doch schon ein recht großes Modell ist, glaube ich der Kreisel ist etwas überfordert den Drehmonent bei Pitchänderungen auszugleichen. Die Anlenkung ist schon sehr weit aussen am Servo, dann kann ich den Kreisel immer noch auf 100 % laufen lassen ! Aber der Kreisel ist nicht in eine Schwingung zu bekommen, wo ich dann weis an welchem Punkt ich bin. Schwebe ich mit 100 % geht alles soweit gut, gibt mann aber Pitch dreht das Heck doch sehr noch um etwa 20-30 ° ! Die könnte mit einer Senderseitigen Beimischung behoben werden, aber geht das mit dem ICG ??

Andere Heckblätter geht nicht, denn gibt es nicht ( LARS, bitte nicht löschen, aber VARIO sagt die Blätter würden nur SIE herstellen ! ) und ich glaube auch nicht das es daran liegt, das hat VARIO sicherlich gut erflogen !

Drehzal, ist schon im oberen empfohlenen drittel ( 867 U/min ), also das kann es eigentlich auch nicht sein, zumal wir auch schon mit 790 U/min geflogen haben und der Effekt war ähnlich.

Also was Tun ?? Evtl. doch mal einen GY Probieren..aber die Scaler schwören doch eigentlich bei größeren Modellen auf mechanische Kreisel, oder ist das schon ein alter Hut ??

mmmmmmhhhh **

Viele Heli-Grüße, und Danke
          Michael

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

hi michael

gy und alles wird besser!!!!!!!!!!!

mecha. ist , denke ich ein ganz alter hut.

Kommentar

• Stephan Schrade
              Stephan Schrade

Die Art des Kreisels ist bei einem Grossmodell eigentlich zimelich egal. Ein mechanischer funktioniert da auch einwandfrei.
              Dei Problem deutet eher darauf hin, dass die Heckansteuerung zu langsam ist. Das kann entweder am Servo selber liegen (wobei da ein C4041 von der Geschwindigkeit her ausreicht), das Gestänge ist schwergängig oder die Steuerkräfte sind einfach zu hoch.
              --] Schwerpunktoptimierte Blätter verwenden und aktuellen Artikel im Rotor lesen (Propellermomentgewichte).
              Wichtig ist auch, dass die Kopfdrehzahl beim Pitchgeben konstant bleibt.

Ciao Stephan

Kommentar

• wig
                wig

Hallo, also die mechanischen sind zwar schon etwas älter und Piezo und SMM sind nicht mehr wegzudenken, aber bei einem Scale Modell und dann noch bei der Größe und unter Umständen auch noch mit einer flexiblen Heckrotowelle ist ein mechanischer Kreisel absolut empfehlenswert! Wie sieht denn bitte eine R22 mit über 2 Metern Rotordurchmesser aus, wenn sie wie eine 3D-Biene mit fesgenageltem Heck durch die Gegend brummt? Ne, eine solcher Scaleheli kann ruhig ein bißchen "schwänzeln", sieht doch gleich viel scaleiger aus!
                Und ich denke die Piezo und SMM sind mit ihren meist schwachen Digitalservos in so einem großen Heli auch nicht unbedingt perfekt aufgehoben! Viel Erfolg! Grüße Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Und was soll da mit einem elektronischen Kreisel nicht gehen, was mit einem mechanischen geht?
                  Solltes mal sehen wie mein Heck wegdreht wenn ich bei meinem 3D Gyro im Normalmode Pitch gebe.
                  Und wenn das Heck mehr schwänzeln soll, dann geht man eben mit der Empfindlichkeit runter.

Kommentar

• wig
                    wig

Da hast Du natürlich Recht! Aber ich muß keine 300,00 Euro und mehr ausgeben sondern kann, wie ich es auch gerade gemacht habe, auf ebay einen mechanischen NEJ 120BB für 51,00 Euro ersteigern, nagelneu und das gibt es noch günstiger! Im 3D Heli hätte ich keine Schmerzen mit einem High-End Kreisel, aber tut doch im Scale Heli, und unter von mir beschriebenen Umständen nicht Not! Und SSM-Technik rät sogar dringend von Verwendung superschneller Kreisel, in Helis mit felxibler Heckwelle, ab, wie fast alle Hersteller! Ist ja auch logisch, schwingt sich ja ständig auf, und was soll ich einen Top Kreisel kastrieren!!! Grüße Christian

Kommentar

• Michael Stenger
                      Michael Stenger

Hey Leute,

nicht streiten !

Natürlich habe ich alle "gängingen" Fehler ( Drehzahl, Servo, Gestänge...ect..) schon beim Bau optimiert ( kein Anfänger ! ), bin aber bei der Größe des Modells noch ein
                      "Greenhorn", soll heißen bis 180cm habe ich Erfahrungen, darüber... **??

Ich habe mal gehört ein mechanischer Kreisel würde die Zündungen des G230 Benzin Motors besser schlucken, also kann er empfindlicher eingestellt werden !?

Als Servo habe ich Futaba S9203 im Einsatz und die meachnischen Wege sind 100%] Gestänge ] Hekrotor ect...

Richtig ist, daß es mir eigentlich egal ist wenn das Heck etwas maschiert, dafür habe ich ja einen Knüppel in der Hand habe... ( eine echte R22 Schwänzelt auch sehr ! )
                      Aber bei dem Koffer wird das anstrengend mit der Dauer !

Weitere Ideen...?? ?(

Viele Grüße, DANKE
                      Michael

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Hi Michael,

dreh doch den Heckservoweg höher auf (120% ca.) und nimm dafür über das Dual Rate den Ausschalg weiter zurück. Ist beim ICG 360 das gleiche gewesen - Servoweg höher und plötzlich stand das Heck (bei einem 1,5m Rotorkreis-Heli) still.

Vielleicht bringt das was. Man kann auch noch höher gehen, wenns die Fernsteuerung ermöglicht, bei der mc-24 sind es 150% max. Weg.

Gruß
                        Christian
                        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Schade, daß der Kontakt einfachso abgerissen ist.! :rolleyes:

Ps.:
                          Kein Wunder, daß dein Heli im Flug schwänzelt, wenn Du während des Fliegens " Deinen Knüppel " in den Händen hälst.
                          Solltest vielleicht " beide " Hände zum steuern nehmen.!

Gruß Mario

Kommentar

• Michael Stenger
                            Michael Stenger

Hallo Mario,

bitte helf mir auf die Sprünge * Mario ? Beck ??

Der Tipp mit " Faust-Gretchen " und "Handgelenks-Erna"
                            ist gut...
                            Ich probier mal die Hände vom " Knüppel " beim fliegen zu lassen...

Viele Grüße
                            Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

War doch in deinem Heimatort um mir die Lama anzusehen.!
                              Na...hats gefunzt.

Kommentar

Lädt...
                              X