Nieten aufbringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

Nieten aufbringen

Hallo Scaler

Ich würde gern Nieten auf dem Rumpf aufbringen. Jetzt gibts (was ich bisher rausgefunden hab)
    4 Möglichkeiten. Da tun sich aber ein paar Fragen auf.

1. Klebenieten von Vario: Sind die dann auch etwas "erhaben"? Runde Köpfe? Oder sind das ganz flache Punkte zum Aufkleben? Sieht man am Foto vom Vario-Shop nicht.

2. Kunstoffnieten von Vario: Kommt nicht in Frage, weil nix gebohrt wird.

3. Klebenieten von Baumann: Sind die erhaben? Oder auch flach?

4. Selber Nieten mit Leim aufbringen fällt aufgrund mangelnder Feinmotorik flach... Wird leider gar nicht gleichmässig.

Kann wer vielleicht ein Detailfoto posten wie das bei Euch aussieht, bzw. wie ihr es gemacht habt?

Vielen Dank
    Waldi
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

AW: Nieten aufbringen

Hallo Waldi,

Die Klebenieten von Vario sind flach, das sind lediglich aus einer Folie ausgeschnittene Folienscheibchen auf die oben noch ein Trägerpapier aufgeklebt ist um sie nicht einzeln aufpappen zu müssen.

Die Klebenieten von Baumann dürften die gleichen wie von Vario sein. In seinem Shop unter der Rubrik "ScaleTeile" - "Verschiedene Hersteller" finden sich neben den Nieten auch noch viele andere Vario Produkte.

Bohrnieten - haben hübsche Köpfe würde ich aber auch nie machen.

Weissleimnieten ... ist für mich hier das beste.

Also am besten arbeitest Du an Deiner Feinmotorik ein bisschen und etwas an der Technik, der Rest ist dann einfach nur ein bisschen ßbung.
    Vor ein paar Wochen hat ein Freund von mir seinen Airwolf genietet - er hat das zum ersten Mal gemacht ...
    siehe hier: http://www.alpenheli.at/images/wolf6.jpg
    und hier: http://www.alpenheli.at/images/wolf5.jpg

oder mal von mir an einer Ecueuile hier: http://www.alpenheli.at/images/nieten.jpg

Die von mir angewandte Technik sieht in etwa so aus:
    Ich nehme eine kleine Spritze (etwa 2ml oder sogar noch kleiner)
    Eine passende Injektionsnadel, die ich mit dem Dremel kürze (auf 3 bis 5mm)
    Die Spritze befülle ich max. bis zur Hälfte mit Weissleim (Ponal) und zwar so, dass ich den Kolben einstecken kann ohne dass vorne schon was herauskommt. Der Kolben ist dann ganz hinten und ich stelle die Spritze auf die Spitze, damit der Weissleim nach unten rinnen kann. Somit ist dann ein Luftpolster zwischen Kolben und Weissleim. Ich drücke den Kolben etwas hinein und der Luftpolster sorgt mir für einige Nieten für einen recht konstanten Fluss des Weissleims.
    Jetzt kann ich Niete für Niete setzen indem ich das Tröpfchen, das aus der Nadel kommt von der Größe her beobachte - ist es groß genug, bzw. so groß wie es in etwa sein muss, dass nach dem Trocknen die gewünschte Grösse bleibt. Das muß man halt vorher ein paar mal ausprobieren.

Was die Größe und Form betrifft ist die Weissleimniete einfach sehr flexibel. Je dicker der Weissleim desto dickere/höhere Nieten sind möglich, je flüssiger der Weissleim desto größer und flacher kann man sie machen. Wenn man vor dem endgültigen hart werden noch einen Kreuz, oder Flachschraubenzieher eindrückt, kann man auch Schraubenköpfe darstellen .... usw.

Ich hoffe, die paar Zeilen konnten Dir etwas weiterhelfen und Dich zu neuen Versuchen ermutigen.

Schönes Wochenende
    Stefan
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Noch was ...

Aus einem anderen Beitrag über das Thema Nieten ....

Hier ein Video:

Hier die Variante 5:

Stefan
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• waldi2503
        waldi2503

Hello!

Nachdem ich jetzt die ersten Versuche mit den Leimnieten hinter mir habe, muss
        ich sagen, dass diese Variante doch ganz gut ist.
        Mit bissl ßbung gehen diese schnell und sehen auch sehr gut aus.

Danke für die Ratschläge
        lg
        Waldi

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Sag´ ich doch ...