Welche A123 Kombi für T-Rex 600 Airwolf???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Welche A123 Kombi für T-Rex 600 Airwolf???

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
    Um auf deine Frage zurück zu kommen.
    Bei 6S2P A123 komm ich auf knapp 900-920g
    Dann hab ich 19,8V und 4600 mAh

Könnte das nicht funktionieren?

Gruß
    Ronny

Da ist dann wieder das Problem das es nur bis 13 in Schrägverzahnt gibt.Und laut Drehzahlrechner sollte es dann schon 14 sein.
    Also wäre dann 7S wohl besser.Aber auch noch schwerer
    Gruss, Michael

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Was spricht denn dagegen den Tango 45-13 mit 12er Ritzel zu nutzen? Da würde ich auf ca. 1300 U/min. kommen bei 80%
      Oder hat die Kombination irgendwelche Nachteile wenn ich mit 6s2p (A123) fliegen möchte.
      Sorry für die vielen Fragen, will es eben ganz genau wissen, bevor ich mir alles kaufe und feststelle, dass irgendwas nicht so gut passt.

Edit: kann man die Flugzeit nicht irgendwie errechnen oder gibts Tabellen zum vergleich?

Gruß
      Ronny
      GruÃ? Ronny
      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

Ulrich Roehrs Flugzeitrechner: http://www.ulrich-roehr.de/java/flugzeit.html

ansonsten:
        früher flog man doch Helis dieser Grösse (z.b. Raptor 50) mit 24 Zellen Sanyo2400 (also 2400mah)

die waren 1440g schwer

dann müsste es doch mit 7s2p mit 4600mah auch gehen und nicht zu schwer sein..
        Schwerpunkt: bei einem Rumpfheli muss man doch sowieso viel umbauen, oder ?
        da wird die original-Akkurutsche wohl eh nicht verwendet werden..

auch kann man ja den Akku teilen, wenn er eh wie anfangs beschrieben im Heli verbleiben soll

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

Also bei den A123 Zellen brauchst du eine Zelle mehr. Spricht 7S2P um auf die gleiche Flugleistung zu kommen wie mit nem 6S1P Lipo.

Mein Rex kommt später auch in nen Rumpf. ( Bell 222 )
          Ich habe mir jetzt ein 1400 N.I.C.E 6S3P Koinion Akku bestellt für den Rex, die wiegen 60g mehr als ein 6S Lipo 5000. Am Dienstag trifft dann auch mein Hacker A40-10 8Pole 1300U/V ein. Ich fliege dann mit 13er Ritzel. Ich habe auch schräg verzahnt.

Das sind bei 80% 1350U am Kopf und bei 90% 1520. Da ich noch keine S-Schlag Blätter hab werde ich wohl vorerst 1520 U am kopf fliegen.

Wenn ich meine Teile bekommen habe und meine Testflüge hinter mir habe werde ich näheres berichten.

Nochwas zu den A123 Zellen. Ich habe auch lange überlegt was ich für Akkus fliegen soll. Bei mir sind die A123 zellen auf grund der Größe und des Gewichtes weggefallen. Die Konion sind im moment Preis Leistungstechnisch am besten.
          Die FC 1400 oder / N.I.C.E Zellen sind auch schnelladefähig bis max. 3C was aber deutlich auf die Zyklenzahl geht. Ich denke mit 1.5C ist man da auch gut bedient.
          Und das Aukku aus nem Rumpf holen ist auch nicht so super aufwändig.

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

Das Problem war eben, dass 7s2p schlecht zu laden wäre. Der Lader kann bis 12s mit 4C Laden. Wenn ich jetzt 7s2p anschließe kann er die "einzelnen" Zellen nur noch mit 2C laden. Was den Vorteil der schnellen Aufladung wieder zunichte machen würde. Hab jetzt den ganzen Tag nach Informationen gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden

Wenns aber echt nicht anders geht, muss eben ein 2. Lader her. Dann bin ich bis 24 Zellen flexibel und könnte sogar bspw. 8s3p laden

Danke für den Link, werde da gleich mal ein bisschen rumspielen.

Gruß
            Ronny
            GruÃ? Ronny

Kommentar

• TurboMOD
              Senior Member
              • 13.12.2007
              • 1091
              • Ronny
              • 42499 Hückeswagen

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
              Also bei den A123 Zellen brauchst du eine Zelle mehr. Spricht 7S2P um auf die gleiche Flugleistung zu kommen wie mit nem 6S1P Lipo.

Mein Rex kommt später auch in nen Rumpf. ( Bell 222 )
              Ich habe mir jetzt ein 1400 N.I.C.E 6S3P Koinion Akku bestellt für den Rex, die wiegen 60g mehr als ein 6S Lipo 5000. Am Dienstag trifft dann auch mein Hacker A40-10 8Pole 1300U/V ein. Ich fliege dann mit 13er Ritzel. Ich habe auch schräg verzahnt.

Das sind bei 80% 1350U am Kopf und bei 90% 1520. Da ich noch keine S-Schlag Blätter hab werde ich wohl vorerst 1520 U am kopf fliegen.

Wenn ich meine Teile bekommen habe und meine Testflüge hinter mir habe werde ich näheres berichten.

Nochwas zu den A123 Zellen. Ich habe auch lange überlegt was ich für Akkus fliegen soll. Bei mir sind die A123 zellen auf grund der Größe und des Gewichtes weggefallen. Die Konion sind im moment Preis Leistungstechnisch am besten.
              Die FC 1400 oder / N.I.C.E Zellen sind auch schnelladefähig bis max. 3C was aber deutlich auf die Zyklenzahl geht. Ich denke mit 1.5C ist man da auch gut bedient.
              Und das Aukku aus nem Rumpf holen ist auch nicht so super aufwändig.
              Im Rumpf hat man doch etwas mehr Platz und ist flexibler, was die Anordnung der Zellen betrifft. Dachte ich zumindest. 4C laden gefällt mir auch besser als mit 1,5C Wenn ich den Akku rausnehme, könnte ich mir auch direkt ein 2. Akkupack zulegen. Das wollte ich aber nicht. Bin auf jeden Fall gespannt wie es bei dir weiter geht.......

Die Konion`s kann man doch mit 2C laden oder? evtl. ist es ja doch eine Alternative für mich...Immerhin gibts da mehr Auswahl was die Kapazität betrifft....
              Hmm....I dont know...

Gruß
              Ronny
              GruÃ? Ronny

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

Ob du zeitlich ein so großen Vorteil hast wenn du mit 3,5C anstatt 4C lädst bezweifel ich jetzt einfach mal. ich denke auch das es nicht unbedingt förderlich für die Akkus ist wenn man die jeden Ladezyklus mit 4C voll pumpt.

Kommentar

• theslayer
                  Member
                  • 05.12.2006
                  • 698
                  • Daniel

Anderen Lader holen: http://www.rc-lipoly.de/ -> Lader -> Netzgeräte

Den hab ich mir auch grad gekauft, dürft montag kommen, die lädste dann mit bis zu 15A, das dürft wohl reichen, wa ^^

Daniel

Kommentar

• TurboMOD
                    Senior Member
                    • 13.12.2007
                    • 1091
                    • Ronny
                    • 42499 Hückeswagen

@Yon Boy:
                    welche Zellen kann ich mit 3,5C laden? Sind ja dann nur die A123. Wie schnell ich die dann letzendlich lade müsste sich dann in der Praxis heraus stellen, wenn man noch ein bisschen blabla macht oder wartet bis der andere mit fliegen fertig ist usw. Nur ich hätte eben die Möglichkeit mit 4C zu laden, wenn ich mal alleine fliegen bin.

@theslayer:
                    Das ist nur ein Netzgerät und kein Lader. Willst du die Zellen damit zippen (direkt am Netzteil laden)*

Gruß
                    Ronny
                    GruÃ? Ronny

Kommentar

• Yon Boy
                      Senior Member
                      • 22.05.2008
                      • 1669
                      • Christian
                      • Solingen

Ein Netzlader ist schon was feines, aber 230V bekommt man nicht aus na Autobatterie oder aus nem Baumstamm wenn man im Freien ist. Also 12V Lader sind da schon von nöten. Denn er will den Akku ja im Heli lassen, und jedes mal nach Hause und Akku laden ist ja auch ungeschickt. Fals du ne Wiese direkt vor der Haustüre hast dann habe ich jetzt garnichts gesagt

Kommentar

• Yon Boy
                        Senior Member
                        • 22.05.2008
                        • 1669
                        • Christian
                        • Solingen

@Turbomod

Das bezog sich auf die A123 zellen 4C laden ist doch eher selten. Wenn ein Akku in ca. 30 Minuten voll ist, reicht das doch vollkommen aus.

Die FC 1400 Zellen sind bis max 3C tauglich, wobei viele sagen nicht mehr als 1C aber ich denke 2C sollte auch gehn, und wenn sie dann nur 150 oder 200 Zyklen halten anstatt 300 kann man damit wohl denke ich auch leben.
                        Das schöne ist auch das man die FC1400 nicht balancen muss.

Kommentar

• theslayer
                          Member
                          • 05.12.2006
                          • 698
                          • Daniel

Nein, ist ein geregeltes, ich verweise mal dahin:

Klar, sind 230V aber bei den stromgeschwindigkeiten die die meisten hier wollen muss man entweder eine Bleigelbatterie >100Ah haben, oder halt ein Moppel und die können ja 230 direkt. Moppel der 800W bringt (nix besonderes aber reicht) kostet auch nur 60€...

mfg Daniel

Kommentar

• Yon Boy
                            Senior Member
                            • 22.05.2008
                            • 1669
                            • Christian
                            • Solingen

Ich denke mal mit Konion Zellen ist er gut beraten. Für mich kommen wie gesagt die A123 nicht in Frage. Da liegst du mit dem Rex und nem Bell 222 Rumpf plus den A123 schon fast bei 5Kg Abfluggewicht. Das ist schon ein mords Gewicht.

vieleicht sollten wir auch einfach auf nen Miniatom reaktor warten... 100Jahre lebensdauer und ne Flugzeit bis man tot umfällt, da haben die Enkelkinder auch noch was vom Akku...

Kommentar

• TurboMOD
                              Senior Member
                              • 13.12.2007
                              • 1091
                              • Ronny
                              • 42499 Hückeswagen

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                              Ich denke mal mit Konion Zellen ist er gut beraten. Für mich kommen wie gesagt die A123 nicht in Frage. Da liegst du mit dem Rex und nem Bell 222 Rumpf plus den A123 schon fast bei 5Kg Abfluggewicht. Das ist schon ein mords Gewicht.

vieleicht sollten wir auch einfach auf nen Miniatom reaktor warten... 100Jahre lebensdauer und ne Flugzeit bis man tot umfällt, da haben die Enkelkinder auch noch was vom Akku...
                              lol.....und noch ein paar Solarzellen für den Empfänger
                              Bin ja eh nur "Schönwetterflieger"

230V ist in der Tat unklug, zumindest bei den Spritpreisen.

30min. gehen auch irgendwie, man ist ja doch ständig am quatschen....nur wenn ich allein fliege, ists blöd so lange zu warten ;-)
                              GruÃ? Ronny

Kommentar

• Yon Boy
                                Senior Member
                                • 22.05.2008
                                • 1669
                                • Christian
                                • Solingen

Da wäre ja vieleicht doch das zweite Akku ne alternative wenn du wirklich alleine fliegen gehst.

Kommentar

Lädt...
                                X