FAQ: Rumpf / Elektronik / Antrieb / Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

FAQ: Rumpf / Elektronik / Antrieb / Mechanik

Moin,

hier mal meine gesammelten Fragen / Erfahrungen beim bisherigen Rumpfbau.

a) Spanten
    Sollte man die Spanten speziell imprägnieren? Habe mal gelesen mit z.B. Epoxy mit Spiritus verdünnt.

b) Auspuff / Abgase
    Gibts hier Erfahrungswerte welche Menge ßl in den Dämpgfer zurück läuft, da ja der Scaleauslass höher liegt als der Dämpfer? Ich wollte eine Senke einbauen in der sich das ßl sammelt. Mangels PLatz wird das aber nichts. Habe nun den Silikonabgasschlauch unterteilt und wieder mit einem Stück Gartenschlauch als Verbinder zusammen gesteckt. So kann man den bei Bedarf "öffnen". Ein Loch für den original Abgaswinkel möchte ich nicht in den schönen Rumpf bohren.

Zwischen Dämpfer und Bodenplatte sind jetzt ca. 2-3 mm Luft. Hoffe das paßt von der Hitzeentwicklung.

c) Landegestelle
    Das ist bei mir z.B. sehr schwer da die Kufen aus Alu sind. Um die 300 Gramm! Habt Ihr das was in Plaste / CFK und in fertig und bezahlbar? Kann man Kunststoffrohre selber verformen, so das diese vorne nach oben zeigen?

d) Antennenverlegung
    Vario empfiehlt die Antenne nach unten hängen zu lassen. Andere Leute berichten im Rumpf sei das bei Fiberglasrümpfen kein Problem. Ich würde die Antenne im Rumpf in Kurven / rechtwinkellauf verlegen. Erfahrungswerte?

e) Paddelebene
    Läuft ja bei z.B. Hughes 500 sehr dicht am Doghouse vorbei und kann einschlagen. Bin aber beruhigt da es gehen soll. Und es gibt auch ein Video wo man die Paddelebene und deren Auslenkungen einschätzen kann:

Frage hierzu: ich würde den Auslenkwinkel dennoch einschränken wollen. Aber nicht mit Kabelbindern im Kopf oder nach Möglichkeit auch ohne Epoxy. Ich stelle mir eher ein Abstandsstück vor welches auf die Paddlestange montiert wird. Für den Spirit Li gibt es so etwas. Hat das evtl. mal jemand probiert?

f) Fenster einkleben
    Geht super mit Silikon. Siehe mein Baubericht :-)

g) Bezugsquellen für Asymetrische Blätter
    Vario?
    M-Blades?

So - mehr fällt mir mal nicht ein ;-). Wäre schön wenn Ihr hier unten drunter Antwortet und ein Admin den ersten Artikel so einrichtet das er immer umeditiert werden kann. Dann hätte man alle Antworten an zentraler Stelle.

Gruß Diver
    Zuletzt geändert von Diver; 12.06.2008, 13:10.
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • actron
    Member
    • 04.04.2003
    • 124
    • Mike

AW: FAQ: Rumpf / Elektronik / Antrieb / Mechanik

Hi,

a) ja mit Epoxy/Spiritus oder Spannlack
    b) So nach 2-3 Flügen, den Heli hochnehmen und ßl rauslaufen lassen
    Aluklebeband ausm Baumarkt nehmen und aufkleben.

d) Antenne im Rumpf ist kein Problem
    e) Normal schlagen die Paddel beim scaleflug nie ein
    g) Frag mal bei Helitec, der hatte mal welche oder Doppel S-schlag von ms-composit

Gruß Mike

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Moin,

@Mike --> Danke :-)

g) Blätter:
      Helitec hat solche nicht mehr. Hatte ich schon angefragt. Habe jetzt die neuen Blattschmied EXTREME. Die sind dünner und tiefer und fester wie bisher bei gleichem Gewicht.

a) Versiegelung Spanten
      Bei blankem Holz würde ich das dann auch so machen. Die Spanten in meinem Alignrumpf sind allerdings ab Werk grau lackiert. Denke somit auch schon imprägniert.

e) Einschlag Paddle
      Na dann mal hoffen!

Gruß Diver

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

e) Paddelebene
        Läuft ja bei z.B. Hughes 500 sehr dicht am Doghouse vorbei und kann einschlagen. Bin aber beruhigt da es gehen soll. Und es gibt auch ein Video wo man die Paddelebene und deren Auslenkungen einschätzen kann:
        Das Video zeigt schleichenden Rundflug. Vieleicht will man aber auch mal ne Rolle oder Loop mit dem Modell fliegen und da knallts dann unabdingbar.
        Je nach Kopf eventuell mittels Silikonschlauch begrenzen oder Kopf nehmen wo Paddelstange oben ist

Mikado hat S-Schalg in 600er Länge.

Gruss Arne

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

@Arne:

Zur Paddlestange:

ha - Silikonschlauch ist doch mal eine gute Idee !!!
          Den habe ich sogar noch übrig. Man kann den Schlauch nur nicht komplett über die Paddlestange schieben, da es sonst nicht durch das Zentralstück paßt. Ist beim Rex 600 recht eng. Aber man könnte probieren ein Stück zu schneiden welches nahe dem Zentralstück über die Paddlestange geschoben wird und wo "eine Lasche" dran verbleibt die dann oben auf der Paddlestange aufliegt und in das Zentralstück ragt. Oder links und rechts auf der Paddlestange neben dem Zentralstück Schlauch drauf und dann quasi eine Brücke aus einem dünnen Kunststoffstreifen (Kabelbinder) quasi oben auf dei Paddlestange kleben. Somit wäre der Ausschlag begrenzt. Werde ich heute Abend gleich mal testen!

EDIT:
          Aus dem Forum habe ich schon den Tip bekommen den Weg mit Epoxy zu begrenzen. Ich Depp. Ich dachte IN das Zentralstück schmieren. Muß ich ja nicht. Ich kann ja auch die Paddlestange schön reinigen / anrauen und dann Epoxytropfen auf die Paddlestange aufbringen. Dann müßte man nicht einmal die Paddlestange demontieren um den Silikonschlauch drüber zu bekommen. Obwohl der Schlauch einen harten Anschlag der Stange am Zentralstück wohl etwas dämpfen würde.

Gruß Diver
          Zuletzt geändert von Diver; 12.06.2008, 15:23.

Kommentar

Lädt...
          X