hier mal meine gesammelten Fragen / Erfahrungen beim bisherigen Rumpfbau.
a) Spanten
Sollte man die Spanten speziell imprägnieren? Habe mal gelesen mit z.B. Epoxy mit Spiritus verdünnt.
b) Auspuff / Abgase
Gibts hier Erfahrungswerte welche Menge ßl in den Dämpgfer zurück läuft, da ja der Scaleauslass höher liegt als der Dämpfer? Ich wollte eine Senke einbauen in der sich das ßl sammelt. Mangels PLatz wird das aber nichts. Habe nun den Silikonabgasschlauch unterteilt und wieder mit einem Stück Gartenschlauch als Verbinder zusammen gesteckt. So kann man den bei Bedarf "öffnen". Ein Loch für den original Abgaswinkel möchte ich nicht in den schönen Rumpf bohren.
Zwischen Dämpfer und Bodenplatte sind jetzt ca. 2-3 mm Luft. Hoffe das paßt von der Hitzeentwicklung.
c) Landegestelle
Das ist bei mir z.B. sehr schwer da die Kufen aus Alu sind. Um die 300 Gramm! Habt Ihr das was in Plaste / CFK und in fertig und bezahlbar? Kann man Kunststoffrohre selber verformen, so das diese vorne nach oben zeigen?
d) Antennenverlegung
Vario empfiehlt die Antenne nach unten hängen zu lassen. Andere Leute berichten im Rumpf sei das bei Fiberglasrümpfen kein Problem. Ich würde die Antenne im Rumpf in Kurven / rechtwinkellauf verlegen. Erfahrungswerte?
e) Paddelebene
Läuft ja bei z.B. Hughes 500 sehr dicht am Doghouse vorbei und kann einschlagen. Bin aber beruhigt da es gehen soll. Und es gibt auch ein Video wo man die Paddelebene und deren Auslenkungen einschätzen kann:
Frage hierzu: ich würde den Auslenkwinkel dennoch einschränken wollen. Aber nicht mit Kabelbindern im Kopf oder nach Möglichkeit auch ohne Epoxy. Ich stelle mir eher ein Abstandsstück vor welches auf die Paddlestange montiert wird. Für den Spirit Li gibt es so etwas. Hat das evtl. mal jemand probiert?
f) Fenster einkleben
Geht super mit Silikon. Siehe mein Baubericht :-)
g) Bezugsquellen für Asymetrische Blätter
Vario?
M-Blades?
So - mehr fällt mir mal nicht ein ;-). Wäre schön wenn Ihr hier unten drunter Antwortet und ein Admin den ersten Artikel so einrichtet das er immer umeditiert werden kann. Dann hätte man alle Antworten an zentraler Stelle.
Gruß Diver

Kommentar