Welche Platform für 400er Scale Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 302
    • Michael

Welche Platform für 400er Scale Umbau

Hallo liebe Leute,

.. mein Mojave Projekt schreitet (langsam) voran... aber der Kopf ist ja immer schon eine Nummer weiter... Ich würde gerne einmal die M2 Welt verlassen und mich an einem Heli in 400er Größe probieren. D.h. diese Größe ist komplett neu für mich. Mein Plan... einen Bausatz kaufen, Teile vermessen (um für CAD die Außenmaße zu haben), aufbauen, FBL einstellen (auch Neuland), ein bisschen rumfliegen und dann halt eine Hülle dafür konstruieren und bauen....
    Soweit ist das Ziel klar - der Weg dorthin allerdings nicht. Ich dachte ich nehm einen Align 470LT (mit der Starrwelle) um den auf Flexwelle umzubauen und so das Heck dorthin bringen zu können wo ich es brauch (vorauss. wird es ein S-58). Wenn man so rumgoogelt ... liest man recht oft, dass diese 470er Plattform halt schon sehr alt ist und in Vergleichen zu aktuellen Modellen (M4, S4) schlechter abschneidet. Ich kann halt in keinster Weise diese Aussagen gewichten. Da schreiben viele von einem schwachen Heck ... wenn ich jetzt an den geplanten Einsatz denke - also Rundflug dann ist das vielleicht in dem Fall eh egal - allerdings ist mein Plan halt schon die Drehzahl möglichst gering zu halten. Ein M4 mit Direktantrieb .. was ich so aufschnappe .. auch eher nicht so optimal die Drehzahl möglichst gering zu halten. Weiters glaub ich das ein Riemen mit Umlenkung schwieriger zu intgrieren ist als eine Flexwelle. Bei Scale Umbauten verwenden recht viele eine Align Mechanik - ist die Qualität auch beim 470er o.k. ?

also lange rede kurzer Sinn... welche Plattform würden ihr mir für so eine Anwendung empfehlen ...

- danke & lg
    Michael

p.s. toll wäre es auch wenn es für dieses Modell dann auch einen passenden 4 Blatt Kopf und Heck gäbe ...
    Zuletzt geändert von michael99; 17.12.2025, 15:25.
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1081
    • Timo
    • München Süd

Nach meinem Verständnis wurde der Align 470 vor 2 Jahren durch den TB40 ersetzt. Scheinbar bekommt man den 470er aber immer noch.

Dann hast du noch den SAB RAW 420 normal (alt) und 420 competition. Und dann gibt es noch den Protos 380.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• michael99
      Member
      • 11.03.2024
      • 302
      • Michael

Den Tb40 hab ich auch gesehen. Den hat aber leider mein lokaler Händler nicht. Warum weiß ich auch nicht. Die 470er hat er viele Varianten lagernd.
      thx

Kommentar

• fassla
        Member
        • 16.11.2010
        • 675
        • Andreas
        • Burgenland / Österreich

Wenn du mit Direktantrieb zufrieden bist, dann wäre doch der OMP M4 logisch - ist ja genau die 470L Größe die du suchst.
        Würde ich zumindest nehmen ;-)
        Zuletzt geändert von fassla; 18.12.2025, 19:17.

Kommentar

• michael99
          Member
          • 11.03.2024
          • 302
          • Michael

Ich weiß nicht ob ich zufrieden wäre. Hab ja noch 0 Erfahrung mit der Größe und Heck höher mit Riemen. Lg

Kommentar

• fassla
            Member
            • 16.11.2010
            • 675
            • Andreas
            • Burgenland / Österreich

Es wäre auch eine Option mit dem Motorheck, dann spielt Welle oder Riemenumlengung keine Rolle. FBL wäre dann OFS3 oder Rotorflight, Brain, H2 oder Spirit,.....

Kommentar

• Timo1972
              Senior Member
              • 25.10.2021
              • 1081
              • Timo
              • München Süd

Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht ob ich zufrieden wäre. Hab ja noch 0 Erfahrung mit der Größe und Heck höher mit Riemen. Lg
              wieso ist das Heck Höher mit Riemen?

Die Entschiedung ob Direktantrieb würde ich auch davon abhängig machen wieviel schwerer Du das Ding machst.
              Am Direktantrieb kannst Du die Übersetzung nicht ändern. Wenn der Heli schwerer wird wäre es ggfs. nicht wenn man die Übersetzung ändern kann.
              Je nach gewünschter Rotordrehzahl, kann man die Übersetzung je nach Zahnrad, KV Anzahl Motor auswählen.
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• michael99
                Member
                • 11.03.2024
                • 302
                • Michael

... also die Entscheidung ist gefallen .. ich hab mir den 470LT heute geholt... mir erscheint das mit der Flexwelle einfacher als mit dem Riemen...aber kann mir wer helfen eine Abschätzung zu geben..

Frage: welche Kraft wirkt bei so einem Heli am Heckrotor. Also da geht es jetzt nicht um eine genaue Berechnung, sondern mit welcher Kraft simuliere ich da ca. die Kraft das der Heckrotor z.b. im Schwebezustand erzeugt. Es geht darum das ich ein Gefühl dafür bekomme wie stabil ich das Heck dann drucken muss bzw. welche Versteifungsmaßnahmen (Carbonrohr) ich einplane... also nur eine grobe Abschätzung ... gibts da eine Faustformel in Relation zum Gewicht des Helis ?

- danke / lg

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                  Senior Member
                  • 29.01.2016
                  • 1282
                  • Manfred

Der T-Rex 470 ist ein Auslaufmodell.
                  Ob das die richtige Entscheidung für dein Projekt ist?
                  Manfred

Kommentar

• michael99
                    Member
                    • 11.03.2024
                    • 302
                    • Michael

zu spät :-) - keine Ahnung ... so lange es Ersatzteil gibt .. ... außerdem liegt er jetzt bei mit am Tisch .. also muss er wohl herhalten ...
                    Zuletzt geändert von michael99; 19.12.2025, 18:10.

Kommentar

• Timo1972
                      Senior Member
                      • 25.10.2021
                      • 1081
                      • Timo
                      • München Süd

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                      Der T-Rex 470 ist ein Auslaufmodell.
                      Ob das die richtige Entscheidung für dein Projekt ist?
                      Ich hätte den Heli neu auch nicht gekauft. Da ist wirklich die Frage ob man in 1 bis 2 Jahren noch Teile bekommt. Den gibt es ja seit über 5 Jahren.

Kommentar

• Timo1972
                        Senior Member
                        • 25.10.2021
                        • 1081
                        • Timo
                        • München Süd

Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
                        ... also die Entscheidung ist gefallen .. ich hab mir den 470LT heute geholt... mir erscheint das mit der Flexwelle einfacher als mit dem Riemen...aber kann mir wer helfen eine Abschätzung zu geben..

Frage: welche Kraft wirkt bei so einem Heli am Heckrotor. Also da geht es jetzt nicht um eine genaue Berechnung, sondern mit welcher Kraft simuliere ich da ca. die Kraft das der Heckrotor z.b. im Schwebezustand erzeugt. Es geht darum das ich ein Gefühl dafür bekomme wie stabil ich das Heck dann drucken muss bzw. welche Versteifungsmaßnahmen (Carbonrohr) ich einplane... also nur eine grobe Abschätzung ... gibts da eine Faustformel in Relation zum Gewicht des Helis ?

- danke / lg
                        Also ein 200er drückt hinten ja sicher schon 0,5kg bis 1kg, wären dann 5 bis 10N. Das ist jetzt so halb Erinnerung, halb geschätzt.

Beim Trex 500X habe ich auch schon mit Blättern dagegen gehalten. Ich hab da 80mm Blätter dran.
                        Da würde ich eher mit 2-3 kg schätzen was man da dagegen drücken muss. Das ist aber so ganz grob. Können auch 4kg sein.
                        Und da es da vibriert kann man natürlich nicht mit einer statischen Auslegung rechnen.

Kommentar

• michael99
                          Member
                          • 11.03.2024
                          • 302
                          • Michael

Also der muss erst einmal einiges Überleben bevor das Thema Scale - voraussichtlich nächster Winter - angegangen wird... Aufbau, FBL, (echte) Flugerfahrung in der Größe, Umbau auf Flexwelle ... alles Neuland.. und wenn er es bis dort hin geschafft hat, dann kann ich noch mal kurz vorher überlegen ob der Weg passt..
                          Heckmoment... also ich hätte jetzt nicht angenommen, dass (statisch, kein Manöver) da am Heck was rauskommt was größer als das Eigengewicht ist - sonst könnte er ja rein mit dem Heckrotor schweben - so rein als Kopfkino Experiment geht sich das bei mir nicht aus. Ich werde mal den 200er gegen die Küchenwaage drücken lassen - ... und auch den 470er kann ich ja mal ohne HauptRotorblätter nur mit Heck gegen eine (Feder)waage ziehen lassen ..
                          lg

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                            ich würde das noch als Kraft ansehen, sondern eher als Moment das ansteht. Das Heck nimmt dir normalerweise 1/3 deiner Motorleistung weg. Bei 1,5 kw wären das ca 500W. Z.B.
                            nimmst eine Flexwelle wird das nochmal ein wenig mehr sein. Willst du einen vierblatt oder fünfblatt Kopf fliegen steht am Heck noch mehr Leistung an die aufgebracht werden muss.
                            Es gibt zu den Starrantrieben 45Grad Winkelgetriebe die nicht schlecht funktionieren.
                            Riemen Ja, wenn das Heck gerade ist. Bei 45 Grad bedarf es etwas Bastelaufwand. Da gibt es auch Lösungen die zum Ziel führen. Wenn Flexwelle dann würde ich nicht sparen.
                            welche Mechanik ermöglicht denn ohne großen Aufwand den Einsatz einer Flexwelle? Welche 400er Mechanik hat keinen Riemen am Heck? Von dem her finde ich die Align Lösung gar nicht schlecht. Ob es noch 10Jahre Ersatzteile gibt ist fraglich.
                            gruss
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• michael99
                              Member
                              • 11.03.2024
                              • 302
                              • Michael

HI,
                              ... was meinst du mit "nicht sparen" (irgend ein Ali Produkt) ... vor einiger Zeit hab ich da schon mal zum Googlen begonnen. Hab jetzt die Infos nicht zur Hand aber das war eine RC SpeedBoot Seite und irgend was wie "Micro Heli"... die haben Flexwellen angeboten ... In der ROTOR gab es mal eine Artikel Serie vom Trainer zum Scaler .. zufälliger weise war der Heck höher Beitrag genau in dem Heft da ich mir wegen eines S-58er Umbaus nachbestellt habe. Da sind auch ein paar Bezugsquellen und brauchbare Anfängerinfos drinnen...
                              lg
                              Zuletzt geändert von michael99; 20.12.2025, 07:31.

Kommentar

Lädt...
                              X