Roban Rumpf umlackieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackFog
    Member
    • 30.04.2010
    • 68
    • Sven

Roban Rumpf umlackieren

Hallo,

hat das schon jemand gemacht? Ich bau demnächst eine MD500e von Roban (800er im G-Jive Design) auf und spiele mit dem Gedanken dem Rumpf eine neue Farbe zu verpassen. Ein Lackierer den ich angeschrieben habe meinte das es sein könnte das von der ursprünglichen Lakierung etwas durchschimmert das man die alte Farbe bestenfalls nur anschleift. Kann man das ganze wagen oder läßt man es besser sein?

mfg

Sven
  • Kenneth Petersen
    Member
    • 09.08.2017
    • 681
    • Kenneth

Hallo Sven,

ich habe nach einem Umkipper meinem ROBAN MD500 Island Hopper auf die Cayuse Version umgebaut. Erst angeschliffen(mattiert) dann mit MOTIP aus der Sprühdose weiss grundiert und anschliesend mit MOTIP Weiss Acryl Lack aus der Sprühdose lackiert. Ich lackiere draussen im Garten. Das ergebnis war gut

Mfg
    K e n n e t h
    Angehängte Dateien

Kommentar

• BlackFog
      Member
      • 30.04.2010
      • 68
      • Sven

Danke, das sieht tatsächlich gut aus. Hätte meine ganz gerne einfarbig. Das Schleifen ist sicher der weniger spaßige Teil. Aber das macht ja schonmal Hoffnung. Meine Befürchtung ist nur das man von den Nieten am Ende nicht mehr viel sieht.
      Zuletzt geändert von BlackFog; 05.10.2025, 13:27.

Kommentar

• Kenneth Petersen
        Member
        • 09.08.2017
        • 681
        • Kenneth

eventuell mit Schleiffvlies Matten versuchen?

Kommentar

• rennsemmelchen
          Member
          • 31.01.2011
          • 316
          • Hans-Dieter
          • Bergisches Land

Einen Versuch wäre es wert: https://www.fantasywelt.de/GSW-Paint-Remover-240ml?gad_source=1&gad_campaignid=17804835099&gcli d=Cj0KCQjwrojHBhDdARIsAJdEJ_fnaUXc2AWVQy6V5Fz4kxws Jp_6jIxwbcldqaNhgvnLJ4zonk9w8CwaAqY2EALw_wcB

Bevor direkt mit Abbeizer ans Werk gegangen wird.

(Ich bin gerade ein wenig erstaunt über die Preise für 800er Rümpfe. von Roban).
          Zuletzt geändert von rennsemmelchen; 05.10.2025, 19:46.
          mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• BlackFog
            Member
            • 30.04.2010
            • 68
            • Sven

eventuell mit Schleiffvlies Matten versuchen?
            Wär auch eine Idee.

Einen Versuch wäre es wert:
            Stimmt, daran hab ich noch garnicht gedacht. Aber läuft man damit nicht Gefahr das man soviel abnimmt dass das Gewebe freigelegt wird?

Kommentar

• MarkusD
              Member
              • 09.02.2008
              • 690
              • Markus

Hallo Sven,

ist dein Lackierer wirklich ein gelernter Lackierer ? Ich bin verwundert über seine Herangehensweise ….. der Rumpf ist ja wahrscheinlich sowohl beklebt als auch lackiert. Die Decals (z.B. G-JIVE) sind über dem Klarlack oder darunter ? Kannst du wahrscheinlich leicht mit dem Finger erfühlen. Nehmen wir mal an das die über dem Klarlack sind, kannst du die mit Wäre und Reinigungsbenzin leicht restlos entfernen….sollte dem Lack nichts ausmachen. Wenn der Klarlack über den Decals appliziert wurde, kannst du den Aufkleber sicher trotzdem fühlen (Erhebung) …..allein deshalb würde man schon nicht einfach mit Farblack überlackieren. Man sollte immer einen Füller vor der eigentlichen Farbe auftragen…deckt die alte Farbe ab, sogar für gute Haftung und sorgt z.B dafür das nicht deckende Farben wie Gelb oder Orange zur Geltung kommen. Wenn du den Rumpf umlackieren möchtest braucht Du Nassschleifpapier Z.B 120, 240 und 320, usw.)…damit solltest Du den Lack soweit anschleifen können das ein gutes Ergebnis dabei rauskommt Wenn der freundliche Chinese einen 2K Lack verwendet hat, lässt der sich sicher super schleifen. Wenn du keiner Angst vor ein paar Gramm Mehrgewicht hast, reicht gutes anschleifen ja aus. Wenn du weiter abschleifen möchtest brauchst du trotzdem keine Angst haben …denn du am Füller/Grundierung ankommst (sieht man ja am Farbton) ist darunter immer noch der Gelcoat des GFK…wie gesagt muss man aber nicht soweit schleifen.
              Bevor du das machst solltest du noch wissen das man mit Lack nichts abdecken kann….Lack deckt auf, will sagen: gute Vorbereitung ist wichtig da man das sonst später im Klarlack sieht (Z.B. überlackierte Decals).
              Falls du dich für weiß als Farbe entschieden hast, ist die Deckkraft des Basislacks viel besser als bei allen anderen Farbtönen….(siehe Hinweis von Kenneth)…trotzdem würde ich dir zum Anschleifen und Grundieren raten. Ist wirklich nicht unmöglich, brauchst nur Geduld….das schlimmste ist wenn die Geduld abhanden kommt und man schnell schnell fertig werden will!
              Vielleicht gibt es ja ein Anbauteil (Z.B. Kufenverkleidung) bei dem du das ausprobieren könntest ohne das gleich der ganze Rumpf zur Baustelle wird.!

Übrigens: ich bin kein Lackierer….nur User

Kommentar

• MarkusD
                Member
                • 09.02.2008
                • 690
                • Markus

Abbeizer ist sicher eine Sauerrei …. Ich würde immer schleifen….

Kommentar

• MarkusD
                  Member
                  • 09.02.2008
                  • 690
                  • Markus

Zum Thema Nieten: https://www.heli-planet.com/scale_mo...erstellen.html

wenn du nur anschleifen möchtest, reicht wahrscheinlich das „mattieren“ wie Kenneth es beschreiben hat.
                  Zuletzt geändert von MarkusD; 05.10.2025, 21:19.

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Die sind ab Werk ja schon so dick lackiert. Irgendwann wird der Lack halt auch spröde.
                    Von daher wäre runter damit schon besser, auch vom Gewicht.

Kommentar

• skoda2
                      Member
                      • 01.03.2014
                      • 26
                      • Jack

Hallo zusammen
                      ich habe eine Bell 412 im LFD Design zur semiscale Militärversion umlackiert, bzw. umlackieren lassen. Die Schleiferei ist schon eine etwas mühsame Sache und man muss
                      schon aufpassen, dass man die Nieten nicht zu stark bearbeitet. Ich bekam von einem Autolackierer einen sehr feinen Schleifschwamm und mit diesem ging das mattieren recht gut.
                      Auch die Lackierung sieht gut aus. Sie ist nur unifarben und matt, zudem noch gealtert.

Gruss Jack
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 3 Bilder

Kommentar

• BlackFog
                        Member
                        • 30.04.2010
                        • 68
                        • Sven

Da sind ja nun schon etliche Infos zusammen gekommen, vielen Dank dafür. Das hilft mir definitiv weiter.

Auch die Lackierung sieht gut aus. Sie ist nur unifarben und matt, zudem noch gealtert.
                        Das sieht richtig gut aus. Hast du alles mit dem Schleifschwamm gemacht, oder nur um die Nieten? Eine matte Farbe inkl Alterung würde mir ebenfalls gefallen. Kannst du etwas zur Alterung sagen?

Noch eine Frage zur Roban HSM 800 Mechanik, für die ich kein extra Thread eröffnen möchte: Kann man sich auf die werkseitige Vormontage verlassen, oder muss man zwingend alles bis auf die letzte Schraube auseinandernehmen? Auf letzteres hät ich mal so gar keine Lust. In der Anleitung wird dazu nicht geraten was dafür spricht das sie ihrer eigenen Arbeit wohl vertrauen. Wenn die Mechanik ohne Rumpf mal 5- 10 Akkus geflogen ist würde ich auf jedenfall die wichtigsten Schrauben prüfen bevor das ganze final in den Rumpf kommt.

Kommentar

• BlackFog
                          Member
                          • 30.04.2010
                          • 68
                          • Sven

Aus der Anleitung:

Factory pre‐assembled components have been assembled with all the required thread lock and lubricants, and have passed quality
                          control. It is not necessary to disassemble and re‐assemble them.
                          Dann werde ich es so machen. Die Gefahr das ich beim erneuten zusammenbauen etwas verpeil ist ohnehin ungleich höher als die Wahrscheinlichkeit eines Werkseitig verbauten fehlers.
                          Zuletzt geändert von BlackFog; 06.10.2025, 12:39.

Kommentar

• skoda2
                            Member
                            • 01.03.2014
                            • 26
                            • Jack

Ich habe alles mit dem Schleifschwamm geschliffen. Die Alterung habe ich mit Künstlerölfarbe gemacht. Weiss, schwarz und braun gemischt mit Leinölfirnis und dann mit einem Pinsel aufgetragen. Danach mit Papiertüchern wieder abgewischt bis man den gewünschten
                            Grad der Alterung erreicht hat. Darauf mind. eine Woche trocknen lassen. Bei der Mechanik habe ich nur alle Schrauben kontrolliert und das Spiel der Kegelräder eingestellt. Hält schon viele Flüge.

Kommentar

• BlackFog
                              Member
                              • 30.04.2010
                              • 68
                              • Sven

Danke, ich denke dann werde ich es wagen. Nicht das mir der Heli im aktuellen Zustand gar nicht gefällt, aber so wie ich mich kenne würde mir das keine Ruhe lassen. Dann besser gleich machen. Hast du bei deinem auch die Scheiben getönt?

Bei der Mechanik habe ich nur alle Schrauben kontrolliert und das Spiel der Kegelräder eingestellt. Hält schon viele Flüge.
                              So werde ich es dann auch handhaben. Muss nun erstmal auf Teile warten die Roban offensichtlich vergessen hat...

Kommentar

Lädt...
                              X