Scaler und vstabi/vbar Control

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

Scaler und vstabi/vbar Control

Habe eine Frage an euch. Bin am Umstellen meiner Helis auf vbar Control.
    einige Trainerhelis sind schon problemlos umgerüstet, auch meine 600er ecureuil fliegt schon super mit einem vstabi neo ausgerüstet.

jetzt zu meinem Problem:
    was mache ich mit meiner Helicenter Berlin Hughes 500, welche aus cfk gefertigt ist. Wie verlege ich da die kurzen Antennnen. Die sollten ja aus dem Rumpf raus? Für das sind sie aber zu kurz.
    wie macht ihr das in größeren Scale Helis???
    lg Stefan
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • sepp62
    Member
    • 26.06.2011
    • 395
    • Bernd

Ich habe eigentlich immer 2 Empfänger in größeren Scale-Helis. Beim vStabi gibt es diese Option ja auch (https://www.vstabi.info/de/node/2467).
    Grü�e
    Bernd

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Habe den selben Heli und hatte es damals gepostet, wie ich die Antennen verlegt habe.
      Habe Neo + Extender drin.

https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...70#post5043970
      Zuletzt geändert von Heli87; 06.09.2025, 20:32.

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Danke für eure Antworten. Für große Scaler sind sicher zwei Stabis zu empfehlen. Bei meiner Funscale Hughes 500 werde ich das Stabi provisorisch auf die Trägerplatte wie vorgesehen montieren. Dann schau ich mal wie weit ich da mit den Antennen komme.
        hab jetzt auch längere Antennen gefunden. Wenn es nicht ausreicht werde ich solche bestellen und einbauen.
        lg

Kommentar

• B.Immendorf
          Member
          • 12.02.2003
          • 288
          • Bernd

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
          Habe eine Frage an euch. Bin am Umstellen meiner Helis auf vbar Control.
          einige Trainerhelis sind schon problemlos umgerüstet, auch meine 600er ecureuil fliegt schon super mit einem vstabi neo ausgerüstet.

jetzt zu meinem Problem:
          was mache ich mit meiner Helicenter Berlin Hughes 500, welche aus cfk gefertigt ist. Wie verlege ich da die kurzen Antennnen. Die sollten ja aus dem Rumpf raus? Für das sind sie aber zu kurz.
          wie macht ihr das in größeren Scale Helis???
          lg Stefan
          Hallo Stefan

Ich fliege auch die Hughes von HCB mit Mikado Mechanik und VStabi und weitere Scale bzw.SemiScale Helis . Montag wenn ich wieder zu Hause bin kann ich Fotos schicken. Schau mal in deine PN. Gruß Bernd

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Danke freue mich auf deine Fotos. Lg

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

Oder Stabi hinten auf den Logo wo es sonst auch ist kleben und die Antennen oben neben der Taumelscheibenführung mit raus geben. Das muss ich mir mal anschauen. Für die Programmierung mittels vbar muss ich eigentlich eh nie dort ran.
              lg

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Meine Hughes in GfK von Magnus ist mit TDR drin und alles so aufgebaut, dass alles an der Mechanik befestigt ist. In die TDR-Mechanik ist im Original das VBAR so eingebaut, dass die 250mm-Antennen prima aus dem Rumpf ragen, dafür kommst du aber im eingebauten Zustand auf keinen Fall an das VBAR ran.
                Deshalb habe ich mir eine Konsole für VBAR nach vorne gebaut und kann die Antennen nach oben aus der Motoröffnung rausragen lassen.
                Bei einem reinen CfK-Rumpf muss dann die VBAR-Konsole noch weiter nach oben gesetzt werden, so dass die Antenne komplett aus dem Rumpf ragt.
                Von jemand bei Mikado bekam ich aber noch einen Tipp für spezielle Antennen mit deutlich längerer Zuleitung und besserer Empfangsleistung, die auch von ihm gemessen wurden. Bisher habe ich aber noch kein schickes Konzept diese Antennen schick an die Mechanik zu bauen und dass sie trotzdem aus dem Rumpf ragen. Muss mal im Winter rumbasteln...

Ich mache mal Fotos...
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 2 Bilder
                Zuletzt geändert von JMalberg; 07.09.2025, 20:13.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                X