Roban MD500E - Probleme mit Landegestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackFog
    Member
    • 30.04.2010
    • 68
    • Sven

Roban MD500E - Probleme mit Landegestell

Hallo,

wollte heute mit dem Rumpf mal anfangen und habe direkt mit dem Landegestell Probleme. Ich bin mir nicht sicher ob ich auf dem Schlauch stehe oder ob die Passgenauigkeit nicht die beste ist. Aber irgendetwas stimmt da nicht. Die Streben sind tief genug im Rumpf was man an den Löchern sehen kann mit denen sie verschraubt werden. Aber der Winkel scheint einfach nicht zu stimmen. Mit viel Kraft bekommt man die Kufe rein, aber da kann ja so nicht richtig sein...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BlackFog; 25.05.2025, 22:29.
  • MarkusD
    Member
    • 09.02.2008
    • 690
    • Markus

Hallo Sven,

hatte zwar noch nie einen Roban Heli aber für mich sieht das so aus als ob die Farbe in der Kufenaufnahme den Durchmesser verkleinert hat….wenn du dir ein feines Schleifpapier drehst und vorsichtig im Röhrchen drehst kommt irgendwann der Punkt an dem die Kufe leicht einzuschieben sein wird…..

gruss
    Markus

Kommentar

• BlackFog
      Member
      • 30.04.2010
      • 68
      • Sven

Hallo,

Das Rohr an der Strebe ist nicht das Problem, der Neigungswinkel der Streben passt nicht. Wie man gut auf dem ersten Bild sieht gibt es einen Versatz von gut 1cm.

Kommentar

• michael99
        Member
        • 11.03.2024
        • 302
        • Michael

keine Ahnung von dem Modell ... aber vielleicht 2x die hintere Strebe erwischt (montiert) ?

Kommentar

• BlackFog
          Member
          • 30.04.2010
          • 68
          • Sven

Die vorderen und hinteren Streben kann man nicht verwechseln. Ich hab auch schon die Streben jeweils getauscht, also links und rechts. Es ist auch keine Strebe sichtbar verzogen. Ich hab auch schon Roban angeschrieben, mal gespannt was die dazu meinen...
          Zuletzt geändert von BlackFog; 26.05.2025, 10:06.

Kommentar

• MarkusD
            Member
            • 09.02.2008
            • 690
            • Markus

Ah….hätte mir auch selbst auffallen können…Entschuldigung

haben denn alle 4 Streben einen Auftritt ? Die Fotos bei z.B. Baumann sind da nicht eindeutig - wenn alle 4 Streben den Auftritt haben, müssen wenigstens je 2 den auf gleicher Höhe haben. Wie ist das bei Dir ?

Hughes MD500E Super Scale Die Super-Scalemodelle von Roban werden praktisch fertig gebaut und lackiert in einererstaunlichen Qualität ausgeliefert. Die bereits vormontierte Mechanik muss bloss noch überprüft und sämtliche Schraubverbindungen mit Loctite gesichert werden. Mit wenigen Handgriffen kann

Kommentar

• BlackFog
              Member
              • 30.04.2010
              • 68
              • Sven

IMG_20250526_114759.jpgAlso die Auftritte sind vorn und hinten unterschiedlich, aber das soll auch so sein. Auf der jeweils gegenüberliegenden Seite scheinen sie auch gleich zu sein. Das komische ist das es auf beiden Seiten nicht passt. Ich werde das Gefühl nicht los das ich zu doof bin um das Offensichtliche zu sehen.
              Zuletzt geändert von BlackFog; 26.05.2025, 10:56.

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Wer weiss, vielleicht handelt es sich um einen Verpackungsfehler...
                Chris

Kommentar

• MarkusD
                  Member
                  • 09.02.2008
                  • 690
                  • Markus

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                  Wer weiss, vielleicht handelt es sich um einen Verpackungsfehler...
                  Oder einfach falsch eingeklebte Aufnahme.....bei einer stimmt der Winkel nicht.....über wen hast du denn gekauft ? Kannst du den Händler fragen ?

Ist die Aufnahme der Streben irgendwie geschaubt oder fest verklebt ? (also, könnte es sein das du einen Montagefehler im Rumpf hast?)

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Kufen vorsichtig mit Heißluftfön erwärmen und dabei Richten.
                    Eine andere Lösung außer Neu wüsste ich nicht.

So hab ich schon GFK Türen von Vario an den Rumpf angepasst. Funktioniert, man muss nur den richtigen Punkt erwischen. Nicht zu kalt und nicht zu warm.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 26.05.2025, 12:03.

Kommentar

• MarkusD
                      Member
                      • 09.02.2008
                      • 690
                      • Markus

Hast du denn schon was verschraubt ? Lt. Anleitung macht man das ja erst nach der korrekten installation ?

Hast du vielleicht schon gesehen:

Kommentar

• rennsemmelchen
                        Member
                        • 31.01.2011
                        • 316
                        • Hans-Dieter
                        • Bergisches Land

Bei meiner 500E (700er) von Roban wurden damals zwar je zwei unterschiedlich lange Kufenbeinpaare beigelegt, aber alle Auftritte waren nachher trotzdem in einer Höhe. Ich habe es leider erst später bemerkt. Vielleicht ändere ich das noch. Aber die leichte Passungenauigkeit am Landegestell hatte ich auch. Letztlich habe ich nun eine leichte "Vorspur" vorne, was aber im Flug nicht wirklich zu sehen ist
                        Zuletzt geändert von rennsemmelchen; 26.05.2025, 15:57.
                        mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• BlackFog
                          Member
                          • 30.04.2010
                          • 68
                          • Sven

Hast du denn schon was verschraubt ?
                          Nein, noch alles lose. Aber die Löcher mit denen die Streben verschraubt werden würden passen. Die Streben sitzen also dort wo sie sollen.

Kufen vorsichtig mit Heißluftfön erwärmen und dabei Richten.
                          Daran dachte ich auch schon. Danke jedenfall bis hierher für eure Ideen. Eine Antwort von Roban steht ja auch noch aus.

Oder einfach falsch eingeklebte Aufnahme.....bei einer stimmt der Winkel nicht.....über wen hast du denn gekauft ? Kannst du den Händler fragen ?
                          Das könnte auch sein.
                          Zuletzt geändert von BlackFog; 26.05.2025, 22:59.

Kommentar

• MarkusD
                            Member
                            • 09.02.2008
                            • 690
                            • Markus

Ich würde auf jeden Fall klären warum das nicht passt BEVOR ich irgendwas per Heißluft verformen würde.....

Kommentar

• Stefan Baumann
                              Member
                              • 30.05.2024
                              • 25
                              • Stefan

moin,
                              bei meinem Bausatz passte das auch nicht. Ich habe letztendlich die Kufen in die Beine geschoben, dann versucht alles in die Sperrholzspanten einzuschieben. Hierbei stellte ich fest, das nur wenige Zehntel Holz im Wege waren. Das erscheint dann, wenn man die Beine zuerst einsteckt und danach versucht die Kufen zu montieren, extrem durch den langen Hebel. Versuch mal, und teile bitte das Ergebnis mit
                              Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X