Bell 407 in 500er Größe im 3D Druck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Warthog
    Member
    • 14.11.2024
    • 76
    • Thomas

Das habe ich mir gedacht......danke für die Bestätigung.Die Servos sind gedreht es ist zwar immer noch wenig Platz zur Abdeckung aber es sollte funktionieren. M 2,5 Gewindestangen sind bestellt und meine Drucker rennen und drucken mir einen neuen Rumpf in PLA. Der LW PLA Rumpf ist zwar leicht aber auch ziemlich wabbelig.

Gruß Tom

Kommentar

• Warthog
      Member
      • 14.11.2024
      • 76
      • Thomas

Mojn zusammen,

Ein kleines Update: Der neue Rumpf ist fertig und die Mechanik ist eingebaut und eingestellt. Das Abfluggewicht beträgt 2800 Gramm.
      Morgen findet der erste Testflug statt . Wenn alles zu meiner Zufriedenheit verläuft kommt alles wieder auseinander und der Rumpf wird feingemacht

Gruß Tom
      Angehängte Dateien

Kommentar

• kfo-1992
        Member
        • 09.04.2005
        • 425
        • Andreas

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Hallo Thomas.

Ok, vielleicht war meine Antwort ein bisschen knapp geschrieben. Dann also jetzt ein bisschen ausführlicher.

Erstens kannst Du selbstverständlich den Heckrotor umgedreht montieren. Aber es sind ein paar Dinge zu beachten:

Die aktuell gängigen Mechaniken sind als Rechtsdreher konzipiert, während viele Bell-Helis im Original Linksdreher sind. Bei den meisten Linksdrehern ist dann der Heckrotor auf der linken Seite, während dieser bei den Rechtsdrehern auf der rechten Seite ist. Bei einem Linksdreher mit auf der linken Seite montierten Heckrotor muss der Heckrotor im Schwebeflug Schub nach links aufbringen. Man geht davon aus, dass eine vom Schub angeblasene Seitenflosse einen schlechteren Wirkungsgrad des Heckrotors bewirken würde. Deshalb ist dieser links angebracht. So muss er nicht die Seitenflosse anblasen. Zwar stört diese dann den Zustrom der Luft, aber das dürfte sich weniger schädlich auswirken.

Unsere Modelle haben aber im Gegensatz zu den manntragenden Helis vergleichsweise wesentlich mehr Schub am Heckrotor, weshalb ich der Meinung bin, dass die Auswirkung der Seitenflosse nicht so störend ist. Deshalb funktioniert ein auf der linken Seite angebrachter Heckrotor meist ebenso gut auch bei einem Rechtsdreher. Robert Sixt hat da mal Versuche gemacht und berichtet von einem leiseren Heli. So viel also zunächst einmal zur Rotordrehrichtung und der entsprechenden Flugmechanik dahinter.

Das mit dem Anlenkhebel hast Du ja schon verstanden. Bei einem Rumpfheli sollte genügend Platz sein das Anlenkgestänge oberhalb vom Heckrohr zu führen.

Die nächste Baustelle ist dann der Heckrotor selbst. Änderst Du nicht die Drehrichtung vom Hauptrotor, so muss der Heckrotor im Schwebeflug die Luft ansaugen. Schaust Du Dir mal den vorhandenen Heckrotor an, so wirst Du bemerken, dass wenn die Schiebehülse in der Mitte des Verstellwegs ist, der Heckrotor schon Schub entwickelt. somit hast Du nicht mehr genug Weg, um den Heckrotor zum Ziehen zu bringen. Hier kannst Du aber Abhilfe schaffen, in dem Du die Blattgriffe vom Heckrotor um 180° verdrehst. Dann erfolgt die Anlenkung nicht mehr an der Nase des Heckrotorblatts, sondern an der Hinterkante. Nun passt wieder die Neutralposition der Schiebehülse zum Verstellweg. Außerdem ist es noch wichtig, ob die Schiebehülse mit der Steuerbrücke verschraubt ist. Bei einem Rechtsdreher ist diese mit einem normalen Rechtsgewinde versehen. Bei einem Linksdreher kommt hier ein Linksgewinde zum Einsatz. Hintergrund dafür ist, dass das Drehmoment der Heckrotorwelle diese Verschraubung immer fester ziehen soll. Drehst Du also die Drehrichtung vom Heckrotor um, so könnte sich die Verschraubung der Schiebehülse lösen und das willst Du nicht. Also drehe den Heckrotor ruhig auf die andere Seite, aber behalte die Drehrichtung des Heckrotors bei!

Änderst Du hingegen auch die Drehrichtung des Hauptrotors, musst Du nichts am Heckrotor ändern. Da ist dann lediglich der Autorotationsfreilauf umzudrehen.

Zum Schluss musst Du dann natürlich noch prüfen, ob die Ansteuerrichtung des Heckrotors und die Kreiselwirkrichtung noch stimmt. Merke hier: immer zuerst die Ansteuerichtung anpassen und danach die Kreiselwirkrichtung einstellen!

So ich hoffe meine Zeilen helfen Dir bei der Entscheidungsfindung. Sollte noch etwas unklar sein, so melde Dich einfach.

Haben die ausführlichen Erklärungen weitergeholfen ?
        GruÃ? Andreas

Kommentar

• Warthog
          Member
          • 14.11.2024
          • 76
          • Thomas

Mojn zusammen,

kfo-1992 die Erklärung hat schon weitergeholfen aber wenn ich den Heckrotor drehe und oben anlenke muss ich das Anlenkgestänge oben aus Rumpf führen da alles sehr eng ist. Der Rumpf ist nicht wirklich für eine T-Rex Mechanik gemacht. Unten fällt die Anlenkung weniger auf und ich werde eine Abdeckung konstruieren und drucken die diese dann verdeckt.
          Ich habe noch eine neue Mechanik vom T-Rex 500x günstig erwerben können. Da die 500er Klasse in den letzten Jahren irgendwie gewachsen ist (länger als der 500pro) werde ich kommenden Winter den Rumpf auf die passende Größe skalieren und drücken damit habe ich auch Platz genug um die Anlenkung nach oben zu legen.

Gruß Tom
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Warthog
            Member
            • 14.11.2024
            • 76
            • Thomas

Gestern konnte ich die ersten Testflüge machen. Den Heli scheint das Mehrgewicht nicht zu stören.
            Allerdings ist etwas merkwürdig: ich habe den Heli mit dem 4 Blatt Kopf als Trainer geflogen und alles war in Ordnung. Wenn ich jetzt Pitch gebe dreht das Heck eine Viertel bis halbe Umdrehung nach rechts bis das fbl System es wieder eingefangen hat.
            Muss ich die Heck Stabilisierung erhöhen oder was kann ich dagegen machen?
            Gruß Tom

Kommentar

• Leroy
              Senior Member
              • 04.01.2015
              • 1015
              • Leo
              • MG Urdorf (CH)

Ein 4Blatt Rotor erzeugt schon ein höheres Drehmoment gegenüber einem 2Blatt. Also Heckübersetzung erhöhen und/oder längere Heckblätter

Kommentar

• Warthog
                Member
                • 14.11.2024
                • 76
                • Thomas

Ich habe den Heli mit dem 4 Blatt Kopf aber als Trainer geflogen und da stand das Heck....es muss also was mit dem Rumpf zu tun haben.
                Kann das mit dem jetzt höheren Gewicht zu tun haben?
                Zuletzt geändert von Warthog; 27.08.2025, 08:49.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Zitat von Warthog Beitrag anzeigen
                  ch habe den Heli mit dem 4 Blatt Kopf aber als Trainer geflogen und da stand das Heck....es muss also was mit dem Rumpf zu tun haben.
                  Kann das mit dem jetzt höheren Gewicht zu tun haben?
                  Ja, denn das höhere Gewicht bedingt auch höhere Pitchwerte. Daraus resultiert dann ein höheres Gegendrehmoment. Natürlich hat auch der Rumpf einen aerodynamischen Einfluss, aber der dürfte wesentlich geringer auswirken, als das Gewicht an sich. Zur Abhilfe entweder längere Heckblätter / höhere Heckdrehzahl, oder auch grundsätzlich höhere Systemdrehzahl, was aber dann den Heli auch lauter machen wird und auch gegen den Scale-Gedanken geht. Um eine Trainermechanik auf einen Rumpf abzustimmen, kannst Du auch einfach das Gewicht des Rumpfs anbringen und dann testen. So hast Du dann einen Test, der der Realität näher kommt.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Warthog
                    Member
                    • 14.11.2024
                    • 76
                    • Thomas

Mojn Egbert,

Danke für deine Ausführungen. Da ich noch einen Bausatz vom T-Rex 500 x habe werde ich die Heckrotorblätter davon mal montieren. Die sind 10mm länger als die vom 500pro.

Gruß Tom

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Ja, denn das höhere Gewicht bedingt auch höhere Pitchwerte. Daraus resultiert dann ein höheres Gegendrehmoment. Natürlich hat auch der Rumpf einen aerodynamischen Einfluss, aber der dürfte wesentlich geringer auswirken, als das Gewicht an sich. Zur Abhilfe entweder längere Heckblätter / höhere Heckdrehzahl, oder auch grundsätzlich höhere Systemdrehzahl, was aber dann den Heli auch lauter machen wird und auch gegen den Scale-Gedanken geht. Um eine Trainermechanik auf einen Rumpf abzustimmen, kannst Du auch einfach das Gewicht des Rumpfs anbringen und dann testen. So hast Du dann einen Test, der der Realität näher kommt.
                      Also wenn ich nur einen Rumpf drum herum baue ohne die Pitchwerte zu verändern, darf sich da nix tun am Heck eigentlich. Pitch hoch lasse ich mir das geschilderte Verhalten noch gefallen aber sonst denke ich eher nicht.
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                        Also wenn ich nur einen Rumpf drum herum baue ohne die Pitchwerte zu verändern, darf sich da nix tun am Heck eigentlich. Pitch hoch lasse ich mir das geschilderte Verhalten noch gefallen aber sonst denke ich eher nicht.
                        Bei gleicher Drehzahl brauchst Du zum Schweben mehr Pitch durch das höhere Gewicht. Damit erzeugt der Rotor mehr Luftwiderstand und somit ein stärkeres Gegendrehmoment, welches dann vom Heckrotor aufgebracht werden muss. Eigentlich simple Physik. Ich hoffe mich nun klarer ausgedrückt zu haben, sonst bitte fragen.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Warthog
                          Member
                          • 14.11.2024
                          • 76
                          • Thomas

Mojn zusammen,

mitlerweile habe ich die Bell mit den längeren Heckrotor Blättern geflogen und siehe da.... jetzt steht das Heck. Also wurde die Mechanik wieder ausgebaut und der Rumpf mit Wasserschiebern verziert und die Scheiben angemalt. Auch wurden die restlichen Scale Details angeklebt. Danach wurde mit mattem Klarlack lackiert und nach dem Trocknen alles wieder eingebaut. Am Freitag wird der Heli das erstemal in vollem "Ornat" fliegen. Damit ist das Projekt abgeschlossen und das Nächste steht schon in den Startlöchern.

Gruß Tom
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X