Omp m2 - s-51

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 302
    • Michael

Omp m2 - s-51

Hallo liebe Leute,
    ... nächstes Projekt - mit dem Versuch das gesammelte Verbesserungspotential aus dem S-58 Projekt hier einbringen zu können... und da hab ich auch schon eine Frage mit der Bitte um gut Ideen an euch. Beim S-51 ist die Schnauze ja ewig lang und somit das Bugrad weit vor den Befestigungspunkten vom originalen M2 Rahmen. Ich muß damit rechnen das das Bugfahrwerk heftig aufkommt..- also wie leite ich diese Kräfte jetzt am besten zum Chassis weiter ? Mein erstes Bauchgefühl sagt Boden-Wandstärke bis zum "ChassisAuflagebereich" verdicken und eine Rippe ... wie löst man das als Maschinenbauer ....Anforderungen sind ... Leicht und mit 3d Druck gut umsetzbar. Im Bild.. die roten Kringel - da wird das Chassis angeschraubt; grünen Kringel da wird das Bugfahrwerk angeschraubt.
    - danke für eure Tipps
    Michael
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von michael99; 22.03.2025, 17:57.
  • Franz Die
    Member
    • 16.07.2024
    • 113
    • Franz

Vielleicht V förmig vom bugrad stehend 2 Mini IPE Träger einzeichnen. Dein Akku kommt ins vorhandene OMP Gestell oder? Da könnte es aber dann zu Platzproblemen kommen ...
    Solche Träger nimmt man im Stahlbau, Brücken Hallen Kräne etc

Kommentar

• Nanofan
      Senior Member
      • 11.12.2013
      • 1292
      • Berthold

Ganz einfach eine dünne Glasmatte einlegen und Sekundenkleber draufträufeln - die feinen Mattenstücke ziehen sich dann direkt ans Material - das gibt super Stabilität bei geringstem Gewicht. Das mach ich schon lange bei meinen Bo´s - ist super stabil.
      Als Sekundenkleber verwende ich den Everglue rot - muss man aber echt aufpassen das Zeug läuft überall hin (kann durch hin und herschwenken des Klebeteils überall schön verteilt werden). Für Verbindungs-Klebungen nehme ich den Everglue grün - der ist dickflüssig.
      Die Everglue Kleber haben auch die super Eigenschaft, dass die lange verwendbar sind - 1 Jahr ist da locker drin

Everglue-green-01.jpg
      Zuletzt geändert von Nanofan; 23.03.2025, 13:04.

Kommentar

• michael99
        Member
        • 11.03.2024
        • 302
        • Michael

- thx ... danke für eure Tipps ... ich werde das mal an einem Probestück testen ob der Superkleber verstärkte Boden dann wirklich bis in den Sockel dir Kraft einleitet oder ob das quasi an der Kante vom Sockel endet...
        lg Michael

Kommentar

• fassla
          Member
          • 16.11.2010
          • 675
          • Andreas
          • Burgenland / Österreich

Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
          Im Bild.. die roten Kringel - da wird das Chassis angeschraubt; grünen Kringel da wird das Bugfahrwerk angeschraubt.
          - danke für eure Tipps
          Michael
          Bei den "Kringel" nehme ich Gewindeinsätze für 3D Druckteilen. Die gibt es in allen passenden Gewindegrößen und auch in unterschiedlichen Einpresstiefen.

Für die "hebelwirksamen" Distanzen lasse ich GFK Platten passend fräsen - so, dass die Platte an der Mechanik mit fixiert ist.
          Die GFK Platte hat kaum Gewicht und entlastet den Rumpf zu 100% ;-)
          Auch hier gibt es passende "Einschlaggewinde" in den passenden Durchmessern.

Mit den Kleben hab ich je nach Hersteller vom PLA unterschiedlichste - und nicht immer gute - Erfahrungen gemacht, daher hab ich mich zur o.a. Methode entschlossen.

Kommentar

• michael99
            Member
            • 11.03.2024
            • 302
            • Michael

.. thx ... Gewindeeinsätze - hab ich auch im Hinterkopf.. ich verwende einfach die original M1,6 Schrauben und drucke ein 1mm Loch. Die Schraube schraub ich dann ein - das geht recht streng und ich drehe die Schraube dann schnell hin und her.... das schneidet (schmilzt?) richtig schön ein Gewinde rein. Das geht besser als gedacht und falls es doch nicht halten sollte dann geht immer noch ein Einsatz. GFK Platte würde mir für den M2 doch ein wenig zu aufwendig erscheinen... aber stimmt das Chassis zu verlängern wäre sicher eine elegante Lösung...

Kommentar

• fassla
              Member
              • 16.11.2010
              • 675
              • Andreas

Die GFK Platten gibt es in fast allen Farben und Dicken ab 0,5mm. Ich nehme meist 1,5mm Stärke, da dies vollkommen ausreicht.

Bzgl der 3D Gewindeeinsätze - diese verwende ich auch bei meinen Mehrblattköpfen, wenn ich den Kopf selber drucke. zB auch der 5Blattkopf in meinem Userbild fliegt seit 2 Jahren damit

Zuletzt geändert von fassla; 24.03.2025, 18:37.

Kommentar

• michael99
                Member
                • 11.03.2024
                • 302
                • Michael

.. das hat gedauert bis ich dass Wort "Userbild" richtig gelesen hab... hab ewig versucht das als Modellnamen zu verstehen... :-) Ist der mit Hausmitteln gedruckt ? gibt es dazu einen Beitrag im Forum ?
                - danke

Kommentar

• fassla
                  Member
                  • 16.11.2010
                  • 675
                  • Andreas

ich habe bewusst keinen Bericht dazu erstellt.
                  Das Problem an den selbst gedruckten Köpfen ist der Grundwerkstoff für den Druck.
                  Ich weiß worauf ich achten muß und habe absolutes Vertrauen in die Teile die an meinen Helis selber gedruckt habe.
                  Man kann aber nicht kontrollieren, ob jemand bei seinem "Nachdruck" die korrekten Druckparameter eingehalten hat.
                  Da geht es nicht nur um die Drucktemperatur, sondern auch ob der Drucker korrekt in allen 3 Druckachsen kalibriert wurde.
                  Hatte sogar bei Shapeways Abweichungen beim Innendurchmesser von 0,3mm! Und das wäre bzw ist dann ein Teil, welches sicher nicht bei meinem Heli zu finden ist.
                  3D-Druck ist für jederman machbar, allerdings leider niemals out-of-the-box

Natürlich teile ich meine Files, wenn ich weiß wo, und welches Material gedruckt wird.
                  Die unterschiedlichen FEN sind eh schon weltweit "verteilt", bei den Köpfen gibts 2 weitere Piloten die damit fliegen.
                  Zuletzt geändert von fassla; 29.03.2025, 19:25.

Kommentar

• michael99
                    Member
                    • 11.03.2024
                    • 302
                    • Michael

... schade ... es geht ja nicht nur drum das man das einfach kopiert weil man selber nicht kann oder will. Alleine der Findungsprozess .... kann man immer was lernen. Ich denke das Risiko hat man immer das was nachgemacht wird ohne die entsprechende Sachkenntniss. passiert. Das muss (sollte) eh jeder selber wissen wo seine Grenzen sind..

Kommentar

• michael99
                      Member
                      • 11.03.2024
                      • 302
                      • Michael

.. es schreitet voran.. langsam aber sicher... Das Cockpit hat mich jetzt ewig beschäftigt. Vor allem die Entscheidung wie ich das C drucken soll. Die ersten Ansätze waren "ein Teil" - dann aber welche Seite beim Druck oben sein soll. Die abflachenden Flächen werden halt durch die Schichten immer etwas unansehnlich. Dann wieder mit oder ohne dem Fensterdichtungsgummi drucken. Optisch klar mit - ich finde solche Details werten stark auf aber das Schleifen zwischen den Gummiwulsten ist mir zu mühsam.... dann vielleicht doch alle Streben einzeln Drucken und nachher verkleben... da entstehen leider auch Spalten die es zu spachteln gibt...

Mein Fazit: ein Teil - die flache Seite unten ohne Fenstergummi dann kann man die Außenseite gut schleifen. Die Fenstergummis ... da werde ich probieren ob man mit einer längs aufgeschnittenen Kabelisolierung so was imitieren kann. Wenn nicht - eigentlich auch egal. Wenn man sich die ganzen Bilder im Netz anschaut - es gibt eigentlich eh alle Varianten. Wenn man da ein bisschen mischt ....
                      Jetzt überleg ich ob silber oder gelb und ich experimentiere noch beim Schleifen wie glatt es werden soll. Ich denke zu glatt schaut nicht so gut aus wie etwas "unperfekt" - so wie in echt halt ...
                      lg
                      ​
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

Das wird wieder ein sehr schönes Modell. Lese gerne gespannt mit.
                        vielen Dank für deinen Bericht.
                        lg Stefan
                        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• michael99
                          Member
                          • 11.03.2024
                          • 302
                          • Michael

.. die Fenster .. immer wieder ein Herumgeschnippsel.... aber bin recht zufrieden.. die Proportionen denke ich passen ganz gut ... da die fuselage vorne soweit über den M2 hinausragt überleg ich mir ob ich nicht auch ein bisschen Cockpit ausbau machen soll. Zumindest den Instrumentenpilz, Steuerknüppel, Sitz.. macht sicher einen ganz anderen Eindruck... mal schauen. Erst die Pflicht und dann die Kür....
                          lg
                          Michael
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von michael99; 07.04.2025, 18:29.

Kommentar

• michael99
                            Member
                            • 11.03.2024
                            • 302
                            • Michael

ready to print .... mehr Details will ich jetzt nicht weiter vorsehen. Die Löcher für die Winde sind vorbereitet und die Bodenplatte vom Cockpit hält mit Magneten im Rumpf. Wäre sonst eh im weg für den Ein und Ausbau vom M2.Somit kann ich die unabhängig wie es mich freut weiter gestalten. Weiter gehts mit den Tiefziehvorlagen für die Fenster .... tbc
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• steveman
                              Senior Member
                              • 16.05.2007
                              • 4364
                              • Stefan
                              • Österreich

Bin schon gespannt auf dein Ergebnis.
                              lg Stefan
                              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

Lädt...
                              X