600er-700er Modell 6s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rmheli
    Junior Member
    • 03.11.2024
    • 7
    • Richard

600er-700er Modell 6s

Hallo miteinander
    Als Neueinsteiger in der Modellheliwelt habe ich folgende Frage:
    Gibt es ein bewährtes Helimodell für 6s 5000mAh Akkus, in der Modellgröße 600-700, welches später in einen bezahlbaren Scale- oder Semiscalerumpf eingebaut werden kann?
    Für eine Antwort danke ich im Voraus.
    LG Richi
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

Servus Richi,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Zu Deiner Frage wirst Du so viele Antworten bekommen, daß es eher das Problem sein wird, "die Spreu vom Weizen zu trennen", oder auch zu sortieren, aber das wird gelingen.

Wie dürfen wir "Neueinsteiger" verstehen? Ich gehe davon aus, daß Du nur neu bei den Helis bist, aber erfahren im Modellbau. Wie steht es mit der Flugkunst?
    Deinem Wunsch nach sollte die, gerade mit einem scale-Modell, deutlich fortgeschritten sein.

Gruß
    WOlfgang
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1081
      • Timo
      • München Süd

Die überschrift wäre glaube ich besser gewesen welcher 550er bis 700 Mechanik für ein Scale Heli.
      Deine Fragen können ja primär nur Scale Erfahrene beantworten.
      600er gibt es nicht mehr soviele würde ich sagen. Da reden wir eher über 550 oder 700
      Und auf viele 550er passen auch die RT 580er Ultimate die auch recht breit sind und eigentlich wie 600er Blätter sind.
      Mikado weiß man nicht wie es weiter geht, Align scheinen nicht mehr soviele zu kaufen. Da gab es was mit 600er.
      SAB gibts dann auch noch 580er. Aber keine Ahnung was da in Scale Formen passt.
      Zuletzt geändert von Timo1972; 11.11.2024, 19:09.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• rmheli
        Junior Member
        • 03.11.2024
        • 7
        • Richard

Hallo Wolfgang
        Kurze Antwort: Flächenflieger und Erfahrung mit Simulator und OMP M1. Werde wahrscheinlich auch noch etwas Schulung kaufen. Aber die Idee ist wie beschrieben einen nicht zu kleinen Heli für 6s 5000 zu kaufen der später in einen Rumpf eingebaut werden kann.

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Den Heli gibt es nicht mehr Neu.
          Denn die China Rümpfe wurden für Mechaniken von vor 15 Jahren entwickelt und sind auf dem Stand geblieben.
          Am ehesten würde noch ein Henseleit TDR 1 in Frage kommen. Ersatzteile aber Langfristig auch nicht gegeben.

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Den Heli gibt es nicht mehr Neu.
            Denn die China Rümpfe wurden für Mechaniken von vor 15 Jahren entwickelt und sind auf dem Stand geblieben.
            Am ehesten würde noch ein Henseleit TDR 1 in Frage kommen. Ersatzteile aber Langfristig auch nicht gegeben.
            Da bin ich komplett andere Meinung.

Man bekommt so ziemlich jede aktuelle Mechanik in mehr oder weniger jeden beliebigen Rumpf wenn man ein wenig kreativ ist und "Modellbau" betreibt.

Z.B. lässt sich eine Raw 580 oder Raw Piuma Mechanik super mit 6S betreiben und ist eine perfekte Basis für einen Scaler. SAB Mechaniken lassen sich durch ihre kleine kompakte Grundmechanik super in Rümpfe integrieren.
            Zuletzt geändert von Holger Port; 11.11.2024, 20:05.
            Gruß Holger

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Ja, vor allem die dicken Heckrohre von SAB passen perfekt in Rümpfe. Man muss nur genug Anlauf nehmen.
              Denke nicht das er einen halben Heli wegwerfen und Neu konstruieren möchte.
              Zuletzt geändert von Heli87; 11.11.2024, 20:30.

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Ja, vor allem die dicken Heckrohre von SAB passen perfekt in Rümpfe. Man muss nur genug Anlauf nehmen.
                Denke nicht das er einen halben Heli wegwerfen und Neu konstruieren möchte.
                Wie man an diesem Kommentar sieht, hast du offensichtlich keine Erfahrung mit dem Einbau einer SAB Mechanik in einen Rumpf. Komischerweise passt sogar ein 30mm Diabolo Heckrohr in eine Hughes 500. Und wenn es mal noch enger zugehen sollte, kann man in vielen Fällen auch auf das Heckrohr verzichten.

Wegwerfen muss man auch nichts, weil man die nicht benötigten Teile verkaufen kann.

Weiteres aktuellen Praxis-Beispiel: Specter V1 Mechanik in für T-Rex 700 vorgesehene Vario BO 105 geht auch (und sogar ohne Heckrohr) 😀
                Gruß Holger

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Ja hört sich genau nach dem richtigen Projekt für einen Neueinsteiger an.
                  Die benötigen Teile machst du ihm als erfahrenen Modellbauer ja sicher gerne.

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4364
                    • Stefan
                    • Österreich

Ich hab einige Scale mit Trex 700, trex 600, trex 550er mit 600er Rohr, Logo 700 in Hughes 500 ( 700er Größe), Logo 500se,… gebaut.
                    all diese Mechaniken findet man immer noch wenn man ein wenig sucht. Einbau geht recht simpel.
                    lg Stefan
                    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Jan_Privat
                      Member
                      • 05.06.2020
                      • 310
                      • Jan
                      • Hamburg / Nordfriesland

Ich bin da bei Steveman.
                      Trex Mechanik für Funkey/Jettechmodels Rümpfe oder Logo Mechanik für die Hughes vom Heli Center Berlin. Das dürfte der einfachste Weg sein.

Heli87 hat aber auch Recht wenn er sagt, dass diese Mechaniken alle etwas „betagt“ sind. Wobei ein Logo immer noch gut fliegt, nur die Verfügbarkeit…

Hast du dir überlegt ob du nicht erstmal eine Zeit einen 600er Trainer fliegen möchtest? Erfahrungen in der Größe sammeln. Später dann den Scaler als Zweitheli…

Kommentar

• _gerhard_
                        Member
                        • 21.09.2022
                        • 174
                        • Gerhard
                        • AT Südost

Meine Meinung bei diesem Wunsch wäre auch einen SAB 580er kaufen und damit mal fliegen... später diesen in einen Scale-Rumpf stecken... bekommt man mit etwas Geschick problemlos hin.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3318
                          • Bernhard

Wobei ich hier ggf. vorrangig eine Mechanik mit Tube Heckantrieb wählen würde oder Riemenmechanik mit Riemenspanner am Heck, denn der Einbau einer Riemenmechanik und das Spannen des Heckriemen ist bei einem Scaler immer etwas fummelig.
                          Grüße B.
                          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

TDR1 ist bewährt, funktioniert auch mit 6S und man hat weder ein dicker Heckrohr, noch eine durch die Riemenlänge fixierte Einbauposition.

Der TDR1 wird in einigen Semi Scale Projekten verwendet. Einfach mal hier auf dem Board ein bisschen stöbern.
                            Moin

Kommentar

• bimbim328
                              Senior Member
                              • 03.03.2009
                              • 1183
                              • Thomas
                              • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Zum Thema Henseleit TDR an 6S in Rümpfen habe ich schon einige Erfahrungen sammeln können.
                              Ich fliege damit 700-800er Rümpfe und hatte sowohl 2, 4 und 5 Blatt Rotorköpfe im Einsatz, alles an 6S.

Heli Center Berlin Hughes 500E mit 5 Blatt Kopf (700er)
                              Marvel Craft Bell 407 (700er)
                              MHM Jet Ranger (800er)
                              Vario Bell 430 (800er)
                              Robbe Futura Royal (700er)

Zu den meisten der Modelle gibt es hier Bauberichte von Mir, den Jet Ranger habe ich insgesamt
                              3x gebaut.

Leider werden die angebotenen TDR Mechaniken auf dem Gebrauchtmarkt immer weniger,
                              die Ersatzteilversorgung wird auch nicht ewig weitergehen.
                              Ich habe die TDR Mechanik für mich als ideale "Scalemechanik" wegen der hohen Flexibilität
                              (700/750/800 er Heckrohre, links-und rechtsdrehend aufbaubar) für mich entdeckt.

Hier ein paar Links zu den Bauberichten:

https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...t-tdr-mechanik

https://www.rc-heli.de/forum/technik...t-tdr-mechanik

Vielleicht kannst Du daraus ein paar wertvolle Informationen auch in Punkto 6S Antriebe gewinnen.

Grüße Thomas
                              TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

Lädt...
                              X