Schallschutzdecke/Soundproofing Blanket für Huey

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sepp62
    Member
    • 26.06.2011
    • 395
    • Bernd

Schallschutzdecke/Soundproofing Blanket für Huey

Hallo zusammen, ich versuche gerade den Innenraum einer Bell 412 (800er) aufzuwerten. Dazu suche ich eine Möglichkeit den Schallschutz der Kabine nachzubilden. Aus USA gibt es dazu folgende Möglichkeit:

Wer hat so etwas schon mal selbst gebaut und hat Tipps dazu?

Viele Grüße Bernd
    Zuletzt geändert von sepp62; 02.11.2024, 17:49.
    Grü�e
    Bernd
  • RKHeli
    Member
    • 20.05.2023
    • 238
    • Rainer

Das würde mich auch interessieren...
    Grüße, Rainer

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Selbst gemacht noch nicht, aber zwei spontane Ideen:
      1. Es gibt als Schneider-Zubehör diese Stachelräder zum Übertragen von Schnittmustern. Die heißen glaube ich Kopierrädchen. Damit könnte man entlang eines Lineals die Nähte in ein weiches Material (z.B. Depron) drücken'
      2. Alternativ eine Depronplatte mit einem dünnen Stoff überziehen und dann die Nähte in einer Nähmaschine setzen. Ist mit Sicherheit viel aufwändiger als Nummer 1., aber natürlich auch umso authentischer.
      Gibt es denn ein Maß für den Abstand der Nähte?
      Statt Depron könnte man z.B. auch Fliz verwenden.
      Zuletzt geändert von echo.zulu; 04.11.2024, 19:42.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• sepp62
        Member
        • 26.06.2011
        • 395
        • Bernd

Das mit dem Kopierrädchen ist schon mal ne gute Idee! Danke dafür!

In einem Bericht habe ich das mal mit einen Stoffklebeband gesehen, dass dann mit den Rauten "geritzt" wurde. Allerdings war das Band zu schmal, so dass gestückelt wurde und das Ergebnis dann nicht mehr so richtig gut war.

Wenn man "Steppstoff Rauten" sucht, findet man schon ganz gute Sachen, allerdings mit zu großen Rauten. Für Puppenkleider wäre es ev. passend, aber da gibt es nichts.

Das kommt dem Ganzen noch halbwegs nah: https://www.alles-fuer-selbermacher....e-Face---Braun
        Zuletzt geändert von sepp62; 04.11.2024, 20:23.
        Grü�e
        Bernd

Kommentar

• sepp62
          Member
          • 26.06.2011
          • 395
          • Bernd

Über was ich auch schon nachgedacht habe: Alu-Platte mit CNC-Fräse mit Rautenmuster versehen, diese dann heiss machen und in einen dünnen Schaum (z.B. Depron oder auch Filz) drücken. Den Rest muss man dann mit Farbe machen. Ist allerdings recht aufwändig bei unklarem Ergebnis.

Futterstoff mit Nähmaschine bearbeiten geht natürlich auch aber ich habe den Verdacht, dass es schwierig ist, so viele parallele Nähte sauber hinzubekommen.
          Grü�e
          Bernd

Kommentar

• ULw
            ULw
            Member
            • 10.07.2002
            • 19
            • Uwe

Hallo Bernd

Mit einer Nähmaschine wird das bestimmt nicht gut gehen aber eine Stickmaschine kann das.
            Hab mal mit meiner Frau gesprochen, man benötigt ein Design und eine passende Software oder man scannt es einfach ein (wenn die Maschine das kann).
            Gesteuerte Nähmaschine 🫣

IMG_6343.jpg
            Gruß Uwe
            Angehängte Dateien

Kommentar

• crazyvolle
              Senior Member
              • 17.05.2004
              • 1546
              • Volker
              • Dettingen Erms

Hallo zusammen,
              ich habe das für meine Huey auch mal gemacht.
              Zwei Stoffbahnen übereinander gelegt und dann mit der Nähmaschine das Muster in gewünschter Breite genäht.
              Dazwischen eine dünne Bahn mit Stoffvlies um die Rauten höher wirken zu lassen.
              War recht aufwendig, hat sich aber am Ende gelohnt.
              Zur Befestigung im Rumpf habe ich auf der Rückseite gleich Klettverschlüsse mit angenäht.
              So kann das Ganze sehr einfach demontiert/montiert werden. f3t44p1189n2_JPXjDKzI.jpg f3t44p1189n9_IbDQwkVC.jpg

f3t44p1189n6_IHTdQaLy.jpg

Kommentar

• sepp62
                Member
                • 26.06.2011
                • 395
                • Bernd

@Uwe: Das ist dann quasi ne CNC-Nähmaschine. Danke für den Tipp.

@Volker: Das ist ja richtig toll gelungen. Motiviert mich, mal die Nähmaschine meiner Frau auszuprobieren. Ebenfalls danke!
                Grü�e
                Bernd

Kommentar

Lädt...
                X