ich hatte leider letztes Jahr mit meiner Bell 222 Snake beim Erstflug einen crash. Ursache war ein ausgefallener Heckrotor. Komisch jedoch war das sich das Teil kurz vor dem Crash wieder steuern lies aber da wars schon zu spät und ich hab nur versucht ihn runter zu bringen. Es war gsd nur im Schweben. Heck dreht auf einmal unaufhörlich weg. Steuern erfolglos. Als er dann hinter mir war lies sich auf einmal das Heck wieder steuern.
Es war wie wenn der Heckrotor zuwenig Kraft aufbringen konnte. Die Blätter haben sich noch verstellen lassen. Auch nach dem Aufschlag war der Antrieb noch einwandfrei verbunden und das Servo sowie das gesamte Gestänge in tadellosen Zustand.
Jetzt stellt sich halt die Frage was war hier Schuld. Die Gesamte Mechanik wurde zerlegt und alles kontrolliert. Freilauflager war durch den Crash zerstört sowie ein Zahnrad und Hauptrotorwelle.
Der Torque Tube ist nicht verbogen und auch verschraubt. Verschraubung ist auch fest!
Ich habe jedoch jetzt auf Facebook ein Video gefunden in der Roban Gruppe wo ein Airwolf das selbe Phänomen zeigt. Kurz vorm Aufschlag sieht es dort auch aus das sich der Heli wieder mit dem Heck stabilisiert. Seine Ursache war das sich der Torque Tube aufgelöst hat.
Gibt es da Probleme mit den Antriebswellen? Ich habe jetzt den Heli repariert und ehrlich gesagt kein so gutes Gefühl wenn ich die Ursache nicht wirklich finde.
Das Heckservo habe ich vorsichtshalber auch getauscht. aber es funktioniert bis jetzt Problemlos in nem alten Logo 600.
FBL System ist ein Spirit2. Keine Logs vorhanden die auf nen ausfall deuten.
Danke

Kommentar