Roban EC 145/135 Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pasumima
    Junior Member
    • 28.05.2021
    • 2
    • Michael

Roban EC 145/135 Fenestron

Servus

Ich hatte schon von Anfang an Probleme mit dem Heck meiner EC145 es steht einfach nicht ruhig.

die Heckansteuerung im stand ging butterweich ohne irgend einen Widerstand.

Also habe ich das Stabi gewechselt hat leider auch nicht den Erfolg gebracht. Nun habe ich den Heli auf der Werkbank hochdrehen lassen und versucht bei voller Drehzahl das Heck per Hand zu verstellen und was soll ich sagen bis ca. 800-900 Umdrehungen auf dem Kopf ging alles recht leicht dann wurde es immer schwergängiger und bei normaler Drehzahl (ca.1200 auf den Kopf) ging es als ob ich über eine Zahnstange schiebe es hat ständig gehangen dann ging es ca.. 1mm dann hing es wieder. Das ging so schwierig das ich mir vorstellen kann das auch ein 30Kg Servo da ordentlich ins schwitzen kommt. Also blieb mir nix anderes als das Heck zu zerlegen. Nun habe ich da einen kleinen Metallring oder Scheibe im inneren gefunden der so da bestimmt nicht hingehört. Dieser kleine Ring ist aber bei allen Blatthaltern nur halt bei allen anderen fest. Jetzt Frag ich mich natürlich für was ist der eigentlich da. Der Blatthalter ist genauso fest wie alle andern also Radial drehbar axial Fest.

Ich habe hier mal ein paar Bilder eingestellt

​
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Der „Ring“ sieht aus, wie der gebrochene Flansch vom Kugellager - sollte natürlich nicht sein und klemmt dann…
    Zuletzt geändert von martin_fuerst; 25.08.2024, 14:26.
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast
      Gast

Ja das ist von dem Bundlager/Flanschlager.
      Durch die axialen Kräfte hast es das Lager zerstört

Steffen

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Das ist kein einzelner Metallring, sondern ein kaputtes Flanschlager, wo der Flansch gebrochen ist. Evtl. wurde das Lager mit zu viel Kraft eingepresst. Auf jeden Fall musst Du den Läufer zerlegen. Bei der Gelegenheit würde ich gleich alle Lager tauschen.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• xlpower
          Senior Member
          • 17.11.2018
          • 1399
          • Hans

Ich würde ihn gleich modifizieren,siehe Heli Baumann.

Kommentar

• pasumima
            Junior Member
            • 28.05.2021
            • 2
            • Michael

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
            Ich würde ihn gleich modifizieren,siehe Heli Baumann.
            sehr guter Tip genau das werde ich machen dann sollte dort ruhe sein

Kommentar

Lädt...
            X