habe mir kürzlich für meinen T-Rex 450S einen EC-135 Rumpf von Align zugelegt. Leider war die Freude an dem Teil nicht lang, denn nach ein paar (kurioserweise problemlosen!) Flügen am Anfang nach dem Umbau war an selbiges nicht mehr zu denken. Der ganze Heli ist beim Hochlaufen bei einer bestimmten Drehzahl in solche "Resonanzschwingungen" geraten, es hat gescheppert und gedröhnt so daß an ein Fliegen nicht mehr zu denken ist. Der Einbau der Mechanik ist nach den Angaben in der Bauanleitung vorgenommen worden - nur den beiliegenden "Heckspant" aus Schaumstoff habe ich nach ca. 5 Starts (nach den ersten Vibrationen-mögliche Ursache?) wieder entfernt und einen festen Spant aus Holz eingebaut der das Heckrohr richtig fixiert. Hat aber nichts geholfen. Habe dann probehalber den Heli wieder zum "Besenstiehl" umgebaut um zu sehen ob´s an der Mechanik liegt und siehe da, er fliegt wieder einwandfrei - ohne Scheppern und Dröhnen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung und Vorschläge wie man das Problem beheben kann?
Vielen Dank!

Gruß Thomas

Kommentar