EC-135 Heeresflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

Liebäugle schon lange mit einer ec135 von Roban. Wenn der Fen jetzt hin haut wäre es echt super. Gibt es Händler die nicht in der Schweiz sind? Würde ja gerne bei Baumann in der Schweiz bestellen, aber als Österreicher ist das glaub ich sehr umständlich mit dem Zoll und der Bezahlung.
    lg
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

Warum soll das umständlich sein ?
      kaufe die Jakadofsky Turbine auch in Österreich, den Rumpf in Deutschland ?
      Mail schreiben und anfragen, danach ist klar was es kostet mit allen Gebühren. Die Welt ist schon lange globalisiert.

Kommentar

• Rex600N
        Member
        • 24.12.2008
        • 502
        • Martin
        • Schweiz

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
        Warum soll das umständlich sein ?
        kaufe die Jakadofsky Turbine auch in Österreich, den Rumpf in Deutschland ?
        Mail schreiben und anfragen, danach ist klar was es kostet mit allen Gebühren. Die Welt ist schon lange globalisiert.
        Und mit Thomas Baumann hast Du dann auch einen sehr Kompetenten Partnershop an Deiner Seite. Er hat sozusagen alle Roban Ersatzteile lagernd und hilft Dir immer eine Lösung zu finden wenn Du ein Problem hast.

Noch zum Fenestron:
        Ich hatte vor Jahren die EC-135 aus der ersten Generation. Damals war der Fen noch sehr grenzwertig, aber er flog. Seit 2022 habe ich die EC-130 von Roban. Den Fen habe ich bei Baumann mit seinem Umbaukit umbauen lassen. Fliegt fantastisch.
        Mittlerweile sind meines Wissen nach die Fenestron noch mal nachgebessert worden, auf anraten von Thomas Baumann und fliegen top ab Werk.
        Stefan ( steveman​ ) am besten nimmst Du mal mit Thomas Baumann Kontakt auf. Glaub mir Du wirst es nicht bereuen.

Grüsse aus der Schweiz
        Martin
        Grüsse aus der Schweiz
        Martin

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4364
          • Stefan
          • Österreich

Werde ich demnächst machen. Lg
          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• chris-de
            Member
            • 06.07.2011
            • 773
            • Christoph
            • Bielefeld

Hi Martin,

cool, dass du das was ich geschrieben hast im Grunde nochmal bestätigt hast.

Was ich jedoch nicht verschweigen möchte ist folgendes:
            Roban ist kein Vario oder PSG oder ähnliches. Soll heißen, auch wenn der konstruktive Aufbau prinzipiell wirklich gut oder im Falle des Fens sogar sehr gut ist, so ist die Präzision in der Fertigung nicht auf gleichem Niveau. Daher unbedingt immer alles durchmessen bei Roban bevor was man es verbaut bzw. der Heli in Betrieb geht. Im speziellen sei da genannt: Schlag bei Wellen (HRW, HeRo Welle, TT), Abweichung im Spurlauf der Blatthalter checken / Rundlauf / Eiern des Fenestron Gehäuse, Spiel / Ausrichtung der Kegelräder und Anlenkungen usw. Und dann, wenn man schlechte Teile gefunden hat diese auch konsequent austauschen oder einstellen vorm ersten abheben. Und ja, das kann ich mal bedeuten das man 2-3 HRW da liegen hat und dann die einbaut die nur 0,05mm Schlag hat statt die mit 0,15mm. Nur erwartet nicht 0,02 wie von nem Premium Hersteller. 0,05mm fliegt auch vollkommen okay, nur halt nicht 0,15.

Allerdings sind das im Grunde alles Basics die man immer machen und sich bewusst sein sollte wenn man kein Premium Hersteller vor sich hat.
            Zuletzt geändert von chris-de; 16.08.2024, 13:04.
            Viele Grü�e, Chris
            Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
              Allerdings sind das im Grunde alles Basics die man immer machen und sich bewusst sein sollte wenn man kein Premium Hersteller vor sich hat.
              sorry, da kann ich nur lächeln , habe grosse Turbinenhelis, von Alterbaum und auch HF , da haben die Wellen bis zu 0,2mm Schlag, ist ganz normal, und fliegen alle Top

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                Member
                • 20.04.2008
                • 356
                • Mike
                • MSC-Sperber/Sulingen u.Umgebung

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen

sorry, da kann ich nur lächeln , habe grosse Turbinenhelis, von Alterbaum und auch HF , da haben die Wellen bis zu 0,2mm Schlag, ist ganz normal, und fliegen alle Top
                Moin!
                Ich arbeite als Zerspannungsmechaniker in einer Zahnradfabrik. Wenn wir eine Welle haben mit 0,2mm Schlag, dann wandert die sofort in den Ausschuß-Container. Unsere Vorgaben sind max.0,05mm.
                JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
                EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                  Member
                  • 20.04.2008
                  • 356
                  • Mike

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
                  Es gibt ein Umbauset zu kaufen für ältere Baureihen. Ebenso einen kompletten neuen Fen. Und alle neu ausgelieferten Modelle kommen direkt mit dem neuen Fen. Was ich nicht weiß ob es noch irgendwo alte Lagerbestände von Modellen gibt die erstmal abverkauft werden die den noch alten Fen drinne haben.

Einfach mal Baumann anrufen und fragen. Die wissen bestimmt bescheid.
                  Moin Chris!
                  Habe letztens mit Thomas Kontakt aufgenommen wegen des Fen und Ts-Anlenkung. Er sagt das die Bausätze alle mit der neusten Ausführung ausgeliefert werden. Jedoch beim Fen muss man das Umbaukit-Axiallager Optional dazu bestellen. Fand ich ein bisschen Schade bei dem Preis hätte es mit dabei sein müssen. Naja meckern auf hohem Niveau!. Wenn die Kohle da ist werde Ich ein bestellen.
                  Grüße Mike

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

Zitat von Heli-Pilot Mike Beitrag anzeigen
                    Moin!
                    Ich arbeite als Zerspannungsmechaniker in einer Zahnradfabrik. Wenn wir eine Welle haben mit 0,2mm Schlag, dann wandert die sofort in den Ausschuß-Container. Unsere Vorgaben sind max.0,05mm.
                    na und, bin auch Maschinenmechaniker , Pneumatik-Hydraulik ,

aber desswegen haben die Wellen genau gleich bis 0,2mm Rundlauf , und die Helis fliegen ohne Vibrationen , alle 3 zwischen 18 und 24 Kg abfluggewicht.

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                      Member
                      • 20.04.2008
                      • 356
                      • Mike

Moin Moin!
                      Kann Mich noch nicht entscheiden!. Vielleicht wird es doch die H-145 SAR Maschine. rettungshubschrauber.christophSAR_63.station.jpg

Kommentar

Lädt...
                      X