mein arbeitsloser Bausatz des Trex 650X soll auf 700X umgebaut werden damit er in den Funkey Airwolf Rumpf passt.
Bausatz ist schon hier, der Rumpf ist bestellt.
Gibt es einen Regler für 12S damit der Antrieb damit super langsam anläuft beim Start? So ähnlich wie im Film...
Viele Grüße
Thommy
600ESP Hughes Police, 650X, 500 Airwolf, 500 Jayhawk SAB Goblin 700, Logo Mikado 550 SX
Beim Kosmik kannst du 60 Sekunden einstellen.
Kann mich aber an Videos zur Bell 222 Snake Eyes erinnern, wo sich der Rumpf beim Hochlaufen heftigst aufgeschaukelt hat, da ist es von Vorteil schnell durch die Resonanz Zone zu kommen.
Zeigst du uns ein paar Bilder vom Einbau?
Finde das ein tolles Projekt.
Wenn es - was ich vermute - des Kosmik von der Leistung her nicht bedarf: auch der Kolibri von Kontronik hat den genialen bis zu 60 sec. Sanftanlauf, der für Scale Helis so in dieser Form perfekt ist.
Wenn es - was ich vermute - des Kosmik von der Leistung her nicht bedarf: auch der Kolibri von Kontronik hat den genialen bis zu 60 sec. Sanftanlauf, der für Scale Helis so in dieser Form perfekt ist.
Und wenn es die Blauen Regler sein dürfen, die können den Sanftanlauf auch > 60sec. mit 3 unterschiedlichen Kurven-Typen (Soft;Mittel und Stark) sowie Individuell Einstellbare Hochlaufkurve.
Ich habe einen 600er Wolf mit Kontronik Regler. Auch ganz bewusst um dieses super smoothe Anlaufverhalten hin zu bekommen.
Meine Meinung und Erfahrung ist folgende:
Auch der schönste 60Sek Sanftanlauf wirkt nicht realistisch. Was wir wollen ist ja, dass die ersten ich sag mal 10-15 Umdrehungen suuuper langsam, fast wie in Zeitlupe erfolgen. Das kann keiner Regler -auch im Soft Modus- ab Werk bisher. Spätestens nach 1-2 Umdrehung sind die Blätter auch bei 60Sek Anlaufzeit so schnell, dass man kaum noch die Blattspitzen sieht. Das müsste eigentlich mindestens 10x langsamer sein. Und das ist ja was man eigentlich will, oder? Grund dafür ist aus meiner Sicht der immer noch zu steile Anstieg der Drehzahl bis auf eine Solldrehzahl, dann auch noch erschwerende hinzukommend viel höher als das Original ist. Und das auch in der softesten Einstellung.
Ein Schuh würde aus meiner Sicht erst draus werden, wenn man die Drehzahlkurve noch viel exponentieller steigert. Am Anfang also viel flacher laufen lässt als YGE & Co es derzeit tun und dafür nach hinten heraus deutlich steiler wird. Und wenn man das macht, dann reichen ggf. auch schon 45 Sek in Summe. Länger braucht eine EC135 als Bsp. am Original auch nicht um auf Idle zu kommen (selbst gestoppt).
Meine Idealvorstellung ist: In den ersten 20 Sek nur bis auf 100 rpm Drehzahl und dann in den letzten 25 Sek zügig nach oben bis auf Nenndrehzahl. Aber so eine Kurve habe ich ab Werk von einem Regler noch nie gesehen.
Die besten Anlaufkurven die ich bisher gesehen habe waren immer am Poti vom Piloten handgesteuerte Kurven. Und selbst die waren in den ersten Umdrehungen eigentlich noch zu schnell.
Zuletzt geändert von chris-de; 13.11.2023, 15:07.
Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Ihr könnt das ja mal im Steller Modus probieren ob man den Motor überhaupt so langsam anlaufen lassen kann.
Wenn das geht kannst das ja mit ner V- Kurve im Sender nutzen
Beim Scaler brauchst eh nicht unbedingt den Gov. das bekommt man auch im Sender hin.
Und wenn das nicht geht könnte man mit nem kleinen DC Motor den Rotor antreiben bis die Startdrehzahl des Brushless erreicht ist.
Ist halt mechanisch aufwendig aber thats Modellbau.
Grüße Bernhard
genau so wie es Chris beschreibt wäre es super 😀
Ich probiere es mal mit der Gaskurve und dem Align 130 Regler der beim Bausatz dabei ist ob da was geht.
600ESP Hughes Police, 650X, 500 Airwolf, 500 Jayhawk SAB Goblin 700, Logo Mikado 550 SX
Wie schon geschrieben wurde, mit einem Poti (Gaslimiter, wie beim Nitro) auf Bank 1 ohne Gov langsam selber hochdrehen, evtl noch eine verzögerung im Sender einstellen. Wenn die DZ erreicht ist auf Bank 2 umschalten und mit dem FBL Gov fliegen. Eigentlich genau so wie man (ich zumindest) das beim Nitro macht.
Das Problem an der Sache ist die Technik. Der Regler hat beim Anlaufen des Motors keine Rückmeldung über die Drehzahl des Motors. Um die Drehzahl messen zu können, muss der Regler die Induktion in gerade nicht bestromten Spule messen können. Am Anfang sind diese Flusswechsel so langsam, dass der Regler raten muss mit welcher Frequenz die Spulen angesteuert werden müssen. Wir haben ein klassisches Henne-Ei Problem vor uns. Folglich wird es vielleicht Motor-Regler Kombinationen geben, die besonders gut harmonieren und auch welche, wo es nicht der Fall ist. Der Ansatz mit dem Steller-Modus ist schon einmal nicht verkehrt, denn hier kann man das allgemeine Anlaufverhalten ohne Governor-Mode besser testen. Sinnvoll ist meiner Meinung nach ein vielpoliger Motor mit einer recht hohen Untersetzung, da hier eben pro Motorumdrehung mehr Pole im Zugriff sind. Optimal wären Motoren mit einem integrierten Winkelsensor, die eine Rückmeldung an den Regler geben können. So etwas gab es mal in der Anfangszeit der Brushless-Motoren, ist aber m.W. bei keinem Hersteller mehr im Programm. Bei YGE gibt es mit der neuesten Software-Version eine Option den Motor mit einem Winkelgeber nachzurüsten um z.B. die Luftschraubenposition bei Klappropellern ideal zu steuern. In wie fern sich so ein Sensor auch zum Messen des Motoranlaufs eignet wäre eine Frage, die man mal Heino Jung stellen sollte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar