Mich würden da andere Erfahrungen interessieren. Vielleicht mache ich mir zuviel Gedanken und es ist nicht ungewöhnlich.
Temperatur Heckgetriebe beim großen Scale Modell
Einklappen
X
-
Temperatur Heckgetriebe beim großen Scale Modell
Ich mache das mal extra in einem neuen Thread. Mir ist jetzt bei der großen Lama aufgefallen das ich die Temperatur am Heckgetriebegehäuse nach dem fliegen als recht Warm empfinde. Das liegt nicht am Abgasstrom, der Halter davor ist kalt. Es ist ein SK Heckgetriebe welches ich penibel eingestellt habe mit etwas Spiel. Das Heckgetriebe ist mit Titanfett gefüllt.
Mich würden da andere Erfahrungen interessieren. Vielleicht mache ich mir zuviel Gedanken und es ist nicht ungewöhnlich.Gru� FrankStichworte: -
-
Zu viel Fett drin, das erzeugt die meiste Hitze.
Ich verwende das Vario Extreme Fett, das Titanfett ist eine komische Patsche.
Hatte in meiner R22 1:4 das Vario Heckgetriebe, das ist auch deutlich warm geworden.
Jetzt mit dem Baumann Heckgetriebe ist es schon deutlich weniger.
So lange das Fett sich nicht verflüssigt ist es eigentlich kein Problem.
Aber es ist natürlich eine unnötig hohe Belastung auf dem Antriebsstrang.Zuletzt geändert von Heli87; 25.08.2023, 10:35.
Kommentar
-
Hi Frank, kommt nun darauf an was Du unter extrem warm verstehst .... Ansich leitet das Getriebe die Wärme der Ritzel ans Gehäuse ab, dadurch wird das Gehäuse erwärmt
Thomas
Kommentar
-
Hallo Thomas
ja extrem warm ist so ein dehnbarer Begriff. Ich werde das mal mit einem Infrarotthermometer messen. Wir hatten ja auch immer recht hohe Außentemperaturen. Heute wo es kühler war fand ich es nicht mehr so extrem.Gru� Frank
Kommentar
-
Oder einfach einmal als Idee das Getriebe ausbauen und auf dem Prüfstand mit mehr oder weniger Fett testen, dann Temperatur, Spiel und ggf. Abrieb beurteilen.
Gruß RobertSlim 500
Kommentar
-
Hi Frank !
hast Lager schon mal geprüft ? Ich habe bei den sk anfangs gerne lagerschäden in kurzer Zeit gehabt !
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Hallo Frank,
habe vor 3 Jahren die geliche Frage gestellt, und unterschiedliche Antworten bekommen.
Link: https://www.rc-heli.de/forum/technik...r-heckgetriebe
Auf der letzten ProWing habe ich mir Bernd Pöting über das Thema gesprochen, er sagte mir: Mach dir nicht soviele Gedanken. Weiter beobachten und fliegen ;-)
Das habe ich bis dato auch gemacht, die Temperatur hat sich auch nach etwa 80 Flügen nicht geändert (natürlich rein sujektiv).
Vielleicht schaue ich mir das diesen Winter mal an...
Gruß
AndreasZuletzt geändert von nightfly-ak; 03.09.2023, 15:07.
Kommentar
-
Hallo Frank,
so ist es auch bei mir. "Prüfe" die Temperatur mehr oder weniger unfreiwillig beim Transport => Subjektiv kaum Änderungen.
Allerdings ist mir beim letzten Flugtag aufgefallen, dass die Temperatur gefühlt auch nicht ansteigt, wenn es warm ist (30°C) und ich den Heli mal etwas schärfer bewege. (Max. Temp Turbine: 679°C)
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Hallo,
habe jetzt mal mein Getriebe geöffnet, um den Zustand zu sehen.
Für mich sieht es ganz ok aus, und läuft auch leicht.
Allerdings bekomme ich es nicht weiter zerlegt 😲
Die mit Pfeil markierten Schrauben sind gelöst, aber da bewegt sich nicht viel.
Gewalt möchte ich auch keine anwenden...
Das Zahnrad auf der Nabe hat auch keine sichtbaren Madenschrauben. Ist das etwa aufgeschrumpft?
Kommentar

Kommentar