Huges 500 Century Rumof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieter12
    Member
    • 02.12.2005
    • 454
    • Dieter
    • Grünwald

Huges 500 Century Rumof

Ich habe mir vor Jahren einen Huges 500 Breitling Rumpf von Century für einen Raptor 50 gekauft. Da ich ja Elektro fliege, habe ich mir einen Raptor E620 besorgt. Leider passt der gar nicht in den Rumpf.
    Wer hat noch einen Hughes 500 von Funkey/Century und was habt ihr für Mechaniken verbaut. Will gerne 10s fliegen.
    Dieter
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Was passt denn bei der E620 Mechanik nicht? Ich hatte schon mehrfach einen Century Hughes 500 Rumpf mit unterschiedlichen Mechaniken. Der Rumpf ist hier relativ flexibel.
    Gruß Holger

Kommentar

• dieter12
      Member
      • 02.12.2005
      • 454
      • Dieter
      • Grünwald

Holger,

mit der E620 Mechanik ist das Heckrohr zu kurz und die HRW passt auch nicht.
      Den Umbau macht ein guter Freund von mir. Der Raptor 50 passt ja perfekt, aber halt nicht der E620

Dieter

Hughes500_01.jpg

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Hallo Dieter,

der Rumpf ist aber so ausgelegt, dass man den Heckausleger kürzen kann/soll, um ihn so auf die Mechanik anzupassen.

Gruß
        Holger
        Gruß Holger

Kommentar

• Wupperflyer
          Member
          • 03.10.2006
          • 413
          • Wolfram

Moin,
          ich kenne die Mechanik jetzt nicht, aber die lässt sich doch bestimmt noch ein paar Millimeter nach hinten schieben, so das auch die Hauprotorwelle passt.

Gruß Wolfram
          Zuletzt geändert von Wupperflyer; 16.06.2023, 20:38.
          Gruß? aus Wuppertal,
          Wolfram

Kommentar

• rennsemmelchen
            Member
            • 31.01.2011
            • 316
            • Hans-Dieter
            • Bergisches Land

Heckrohr kürzen, oder das vom E550 und passenden XML-Riemen (E550) nehmen?
            mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• dieter12
              Member
              • 02.12.2005
              • 454
              • Dieter
              • Grünwald

Zitat von Wupperflyer Beitrag anzeigen
              Moin,
              ich kenne die Mechanik jetzt nicht, aber die lässt sich doch bestimmt noch ein paar Millimeter nach hinten schieben, so das auch die Hauprotorwelle passt.

Gruß Wolfram
              Lieder Nein, es fehlen ca 2-3 cm

Kommentar

• dieter12
                Member
                • 02.12.2005
                • 454
                • Dieter
                • Grünwald

Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigen
                Heckrohr kürzen, oder das vom E550 und passenden XML-Riemen (E550) nehmen?
                Das E550 Rohr ist ja noch kürzer als das E620 Rohr. Der Raptor 50 soll passen. Ev. werde ich eine umgebaute R50 Mechanik mal testen.

Kommentar

• schnappa
                  Member
                  • 15.11.2015
                  • 231
                  • robert
                  • Hohenau

Hallo Dieter ich glaub rennsemmelchen meint vom Rumpf hinten ein stück Heck(Rohr) abschneiden.

Kommentar

• dieter12
                    Member
                    • 02.12.2005
                    • 454
                    • Dieter
                    • Grünwald

Zitat von schnappa Beitrag anzeigen
                    Hallo Dieter ich glaub rennsemmelchen meint vom Rumpf hinten ein stück Heck(Rohr) abschneiden.
                    Dann müsste ich noch mehr kürzen, denn das E550 Rohr ist kürzer als das E620. Und er hat "oder" geschrieben. Der R50 sollte passen.

Kommentar

• rennsemmelchen
                      Member
                      • 31.01.2011
                      • 316
                      • Hans-Dieter
                      • Bergisches Land

wenn es schon mit dem 620er Heckrohr nicht reicht...? Ich hatte es erst falsch verstanden, sorry. Du hast also einen 700er Rumpf und einen Raptor 50 in 600er Größe? Ich messe vor Kauf und Umbau, ob es einigermaßen passt und man mit dem Ergebnis dann leben kann. Aber wenn es nur an der fehlenden Länge des Heckrohr hapert: Heckrohr trennen und eine Art "Muffe" über die Enden harzen? Eventuell fehlende Länge mit einem Stück "Rest" Heckrohr und dann diese Muffe über alles kleben/schrauben? Das Heckrohr muss ja eigentlich nur die Riemenspannung halten können. Spanten könnten im Rumpf für weiteren Halt sorgen. Und ein längerer Riemen wird dann natürlich auch nötig. Es ist doch noch ein 700er Raptor gebaut worden, vielleicht passt dessen Heckrohr?

Hans-Dieter

Kommentar

• dieter12
                        Member
                        • 02.12.2005
                        • 454
                        • Dieter
                        • Grünwald

Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigen
                        wenn es schon mit dem 620er Heckrohr nicht reicht...? Ich hatte es erst falsch verstanden, sorry. Du hast also einen 700er Rumpf und einen Raptor 50 in 600er Größe? Ich messe vor Kauf und Umbau, ob es einigermaßen passt und man mit dem Ergebnis dann leben kann. Aber wenn es nur an der fehlenden Länge des Heckrohr hapert: Heckrohr trennen und eine Art "Muffe" über die Enden harzen? Eventuell fehlende Länge mit einem Stück "Rest" Heckrohr und dann diese Muffe über alles kleben/schrauben? Das Heckrohr muss ja eigentlich nur die Riemenspannung halten können. Spanten könnten im Rumpf für weiteren Halt sorgen. Und ein längerer Riemen wird dann natürlich auch nötig. Es ist doch noch ein 700er Raptor gebaut worden, vielleicht passt dessen Heckrohr?
                        Der Century Rumpf ist für einen Raptor 50 vorgesehen, daher meine Überlegung fü den Raptor E620, aber der ist da etaas anders. Es ist KEIN 700er Rumpf

Kommentar

• rennsemmelchen
                          Member
                          • 31.01.2011
                          • 316
                          • Hans-Dieter
                          • Bergisches Land

Ich messe beim 620er Raptor (oder gestrechtem E550) 800mm Abstand zwischen Hauptrotorwelle und Heckrotorachse (horizonal gemessen). Dabei misst das Heckrohr 663mm in der Länge, bei 20,4mm Außendurchmesser und 0,4mm Wandstärke.
                          Hier: https://www.vario-helicopter.biz/de/...2_165_127.html findest du Heckrohre, Gestänge etc. Die 0,2mm Materialstärkendifferenz sollte mit Lithoblech ausgeglichen werden können.
                          Hier https://shop.mikado-heli.de/e-vendo.php?shop=k_mikado&SessionId=&a=search&Search Str=zahnriemen findest du Zahnriemen.
                          Zuletzt geändert von rennsemmelchen; 28.06.2023, 16:47.

Hans-Dieter

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3541
                            • Holger

Also ich versuche es nochmal zur Beschreiben, da ich schon unterschiedliche Mechaniken in den Rumpf gebaut habe 😀

Der Rumpf ist laut Anleitung dafür ausgelegt, dass er hinten am Heckausleger für die entsprechende Mechanik gekürzt und abgeschnitten wird. Auf den ersten Bilder sieht es so aus, als wäre die Mechanik schon mehr oder weniger richtig platziert. Es sieht so aus, als wäre die Rotorwelle mittig in dem TS-Ausschnitt. Wenn das nicht der Fall ist und die Mechanik noch etwas weiter nach hinten muss, dann hängt die Mechanik meistens an dem ersten Spant. Hier kann man aber den Spant bearbeiten, so dass die Mechanik noch etwas weiter nach hinten rutschen kann. Die Mechanik kann man dann mit etwas Eigenbau am Spant befestigen. Ich habe es auch schon so gemacht, dass die Mechanik hier nicht mehr verschraubt, sondern nur mit Abstandhaltern "verklemmt" wurde. Auch das geht ohne Probleme.

Die Mechanik selber würde ich in diesem Fall dann so aufbauen, dass das Heckgetriebe montiert und die Riemenspannung außerhalb vom Rumpf schon eingestellt ist. Das Raptor Heckgetriebe kann man dann, wie z.B. auch bei älteren Logo Mechaniken, im gespannten Zustand demontieren. Vorher markiert man den Anfang des Getriebes auf dem Heckrohr. Jetzt setzt man die Mechanik ein und kürzt den Heckausleger des Rumpfes auf die markierte Stelle bzw. 0,5cm kürzer. Dann schiebt man die Mechanik in den Rumpf, nutzt das beiliegende Mossgummistück für das Heckrohr und montiert das Heckgetriebe wieder.

Zur Not gibt es auch noch massig andere Riemen in der XL Teilung.

Und das war es schon.
                            Zuletzt geändert von Holger Port; 29.06.2023, 07:06.
                            Gruß Holger

Kommentar

• rennsemmelchen
                              Member
                              • 31.01.2011
                              • 316
                              • Hans-Dieter
                              • Bergisches Land

Hughes 500d.png Ist zwar die Variante "D" von Century, aber die "E" hat die gleichen Maße.Es sollte also mit dem E620, oder dem gestretchen E550 passen. Bei mir passte es einwandfrei mit dem Alignrumpf.

P1020245 zorro.pngDa es hier in Richtung Funscale geht, ist ein etwas verkürztes Heckrohr schon o.k. Ein Cockpitausbau geht mit der Raptor Mechanik ja auch nicht.
                              Zuletzt geändert von rennsemmelchen; 29.06.2023, 18:38.

Hans-Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X