Welche Rotorblätter für 4 Blattkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritzchris
    Member
    • 19.06.2004
    • 447
    • Christoph
    • Klöch/Fohnsdorf

Welche Rotorblätter für 4 Blattkopf

Hallo

Kann ich auf einem 4-Blattkopf ( Hier speziell der Robbekopf) auch normale Rotorblatter montieren ( Rotordurchmesser soll ca 1600mm sein) oder kann ich nur spezielle Blätter montieren die speziell für mehrblattköpfe gebaut sind?

Danke
    mfg Chris
  • helicopter
    Member
    • 31.08.2005
    • 643
    • Richard
    • Augsburg

AW: Welche Rotorblätter für 4 Blattkopf

Hallo Chris,

bitte NUR Blätter mit Schwerpunkt weit aussen.....also NUR solche Blätter die für Mehrkopfsysteme gemacht sind!!!
    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Fritzchris
      Member
      • 19.06.2004
      • 447
      • Christoph
      • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Gut zu wissen!
      Danke dir

mfg Chris

Kommentar

• wirbelwind
        Member
        • 20.01.2005
        • 386
        • Klaus

Hallo Chris,

grundsätzlich ja.

... aber ...

Also speziell beim Robbekopf steht dem gar nichts entgegen. Als der von Hr. Schlüter auf den Markt gebracht wurde, wurde der noch mit Holzrotorblätter geflogen - zwar auch schon etwas schwerpunktoptimiert aber nicht vergleichbar mit dem heutigen "Standard".
        Wenn du deinen Rotorkopf vom Aufbau her kennst, dann wirst zu feststellen, dass es im Prinzip ein "Champion-Kopf" ist. Also auch die Lager und Wellen sind für "ganz normale" Blätter geeignet.

Da du aber so allgemein gefragt hast, sei vielleicht noch erwähnt, dass es durchaus 4-Blatt-Köpfe gibt, bei denen man vorsichtig sein sollte: z. B. der alte Graupner-Kopf. Der hat die Lager und Blatthalter vom Uni40 (H-Trainer). Da könnte es durchaus sein, dass du mit normalgroßen Blättern abmontierst..

Gruß Klaus.

Kommentar

• Fritzchris
          Member
          • 19.06.2004
          • 447
          • Christoph
          • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Was könnte denn passieren mit den normalen Blättern am Mehrblattkopf?

Ich verstehe nämlich noch nicht ganz warum das eigentlich nicht funktioniert

Hat vielleicht schon jemand versucht den Robbekopf mit normalen Blättern zu fliegen?

mfg Chris

Kommentar

• QuaX
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 27.06.2001
            • 1184
            • Michael
            • Minga

Hallo Chris,
            gute "normale" Rotorblätter sollten auch funktionieren. Ich fliege meien Vierblattköpfe immer mit zwei Blattsätzen entsprechender Größe. Man muss halt immer die Paare gegenüberliegend montieren, sonst rappelt es. Bei einem stabilisatorlosen Kopf ist nicht ein weit aussen liegender Schwerpunkt wichtig (schadet natürlich auch nicht) sondern ein nicht zu großer Vorlauf. Passt der, dann geht es auch mit normalen Blättern. Die Blätter sollten auch nicht zu biegesteif sein, dann fliegen sie sich schöner. Ich benutze je nach Größe (von T-rex 450 bis 1,8m) bei meinen Vierblattköpfen BBT Evolution Blätter.

Viele Grüße

QuaX
            henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Fritzchris
              Member
              • 19.06.2004
              • 447
              • Christoph
              • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Verwendet vielleicht jemand die TG-Contest Blätter von CR- Modelltechnik auf einem 4-Blattkopf?http://www.cr-modelltechnik.de/hliefe1.htm

mfg Chris

Kommentar

Lädt...
              X