ich war gestern im Baumarkt und hab nach Sperrholz für Rumpfspannten ausschau gehalten. Da gab es Pappelsperrholz, Buchensperrholz & Kiefersperrholz.. .. was nimmt man da am besten für Rumpfspannten und eine Chassisauflage draus zumachen
Such mal nach "Protex Light" in Google - das ist ein leichtes Hartschaum Material. Es ist stabiler als Balsa, sehr leicht und lässt sich ggfs. als Sandwich mit 0,5er oder 0,8er CFK aufbauen um es noch stabiler zu machen. Dadurch, daß es ein homogenes Material ist gibt es keine Faserrichtung, die man beachten muss und ggfs. einen Spant schwächen. Ich habe das Material im Bauhaus entdeckt, gibt's in verschiedenen Farben und Plattengrößen und es ist auch deutlich billiger als Holz. Hier mal ein Link, was man noch draus machen kann:
PS:
Die Farbangaben stimmen nicht *g* .. ich hab's auch schon in gelb, blau, rot, grün etc. gesehen.
Für mein Mi 24 Hind Projekt ( 1m Heli ) verwende ich das Material auch als Spanten. Zur Not kann man die mit dem Teppichmesser ausschneiden ( so 3-4 mal ritzen ), mit der Laub oder Dekupiersäge geht's aber besser. Für einen 30er Rumpf mit Logo10 sollte das super funktionieren und sieht auch noch gut aus.
Ich hab damals für meinen Logo10 Umbau 5mm Sperrholz (Bastelqualität) aus dem Baumarkt mit den 20% Aktionen genommen. Das ganze mit Holzleim ordentlich verklebt und mit Epoxy dann im Rumpf fixiert. Das hält.
In diesem Sinne
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar