Spannten für Rumpf - Material ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Spannten für Rumpf - Material ?

Abend,

ich war gestern im Baumarkt und hab nach Sperrholz für Rumpfspannten ausschau gehalten. Da gab es Pappelsperrholz, Buchensperrholz & Kiefersperrholz.. .. was nimmt man da am besten für Rumpfspannten und eine Chassisauflage draus zumachen

Da Zeugs gab ab 4mm dicke...
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: Spannten für Rumpf - Material ?

Hi,

machs wie im richtigen Leben: immer das härtere/stabilere nehmen = in diesem Fall Buchenholz!

Pappel ist wie Pappe, sehr weich (lässt sich aber auch gut biegen dafür), Kiefer etwas härter, Buche am härtesten.

4mm sollten für n'en 450er Rex u.ß. reichen, für was "Großes", würde ich 5 oder 6mm dickes nehmen.

Was denn für einen Rumpf und welche Mechanik?

Gruß Tugrul
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• hubschmied
      Member
      • 09.03.2002
      • 212
      • Dieter

Hallo,

3mm Pappelsperrholz.

Gruß: Dieter

Kommentar

• HeliTamer
        Senior Member
        • 05.09.2007
        • 1361
        • Patrick
        • RLP

die Spannten sollen in einen 30er Agusta Rumpf auf den eine Platte soll, auf die wiederum soll das Chassis vom Logo10 geschraubt werden...

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Such mal nach "Protex Light" in Google - das ist ein leichtes Hartschaum Material. Es ist stabiler als Balsa, sehr leicht und lässt sich ggfs. als Sandwich mit 0,5er oder 0,8er CFK aufbauen um es noch stabiler zu machen. Dadurch, daß es ein homogenes Material ist gibt es keine Faserrichtung, die man beachten muss und ggfs. einen Spant schwächen. Ich habe das Material im Bauhaus entdeckt, gibt's in verschiedenen Farben und Plattengrößen und es ist auch deutlich billiger als Holz. Hier mal ein Link, was man noch draus machen kann:

PS:
          Die Farbangaben stimmen nicht *g* .. ich hab's auch schon in gelb, blau, rot, grün etc. gesehen.

Für mein Mi 24 Hind Projekt ( 1m Heli ) verwende ich das Material auch als Spanten. Zur Not kann man die mit dem Teppichmesser ausschneiden ( so 3-4 mal ritzen ), mit der Laub oder Dekupiersäge geht's aber besser. Für einen 30er Rumpf mit Logo10 sollte das super funktionieren und sieht auch noch gut aus.

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Ich hab damals für meinen Logo10 Umbau 5mm Sperrholz (Bastelqualität) aus dem Baumarkt mit den 20% Aktionen genommen. Das ganze mit Holzleim ordentlich verklebt und mit Epoxy dann im Rumpf fixiert. Das hält.

In diesem Sinne
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
            X