@Andreas
Danke für Dein " Mitgefühl ", der 3-Achser geht aber nicht auf unseren Flugplatz....
SIE FLIEGT !!
Scheiße ist das ein Umstellung, als ich das Erstemal (!) die Rotorblätter montiert habe bekam ich Angst..
Ist schon sehr beeindruckend diese Größe.
Nach vorsichtigem Einstellen des Kreisels und überprüfen sonstiger Teile ging es zum Flugfeld.
Ein Freund war mir übringens beim Tragen behilflich...
Der Motor ist sofort ohne Probleme angesprungen ( MIX 1:30 )
und lief mit der Werkseinstellung erste Sahne !
So, etwas Drehzahl, und sofort bogen sich auf einer großen Fläche die Grashalme nach unten, so weit so gut..
Mein Freund checkte nun die Drehzahl des Kopfes.
Nach meinem Gefühl drehte der Kopf etwas über Leerlauf, aber dies war schon die Systemdrehzahl von etwa 800 U/min.
Also Pitch rein und nach einigem wippen und rutschen schwebte er ( bei viel Wind ).
Da dieser Rotorkreis doch sehr auf Wind reagiert, zumindest im Bodeneffekt, erhöten wir die Drehzahl um 50 U/min, und es ging auch etwas besser. Ich habe aber trotzdem am Sender einiges einstellen müssen, damit die Knüppel nicht immer in der Ecke liegen. TRßGE WIE EIN ECHTER !!
Bei der 2. Tankfüllung wurde ich dann schon mutig und habe den Heli einfach mal maschieren lassen, ich glaube ein Schulbus fliegt sich besser !
Ich denke aber das ist reine Gewöhnungssache, obwohl ich ja 180cm Modelle schon gewohnt war.
Bei der 3. Tankfüllung bekam mann langsam ein wenig Vertrauen in das Modell und das Fliegen ging auch immer besser. ABER, der Wind auf unserem Platz war für weitere Flüge einfach zu stark für so einen großen " Koffer "
Kurz, das Modell hat alle Leute auf dem Platz in´s Staunen gebracht und macht echt Spass !
So, jetzt werde ich mich weiter um den Rumpf kümmern damit der Heli für das Coburg-Treffen fertig ist....noch viel Arbeit..... :]
Werde später dann noch mal was schreiben..
Viele Heli-Grüße
Michael Stenger

Kommentar