Achse Heckrotor nicht immer im 90 Grad winkel zur Hauptrotorachse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • R.Wiemann
    R.Wiemann

Achse Heckrotor nicht immer im 90 Grad winkel zur Hauptrotorachse

Kann mir jemand die Frage beantworten warum bei einigen Hubschraubern die Achse des Heckrotors nicht im 90 Grad winkel zu Hauptrotorachse montiert ist? Kann der Drehmomentausgleich des Hauptrotors nicht über die Untersetzung oder den Heckrotordurchmesser bestimmt werden oder ist der Wirkungsgrad bei schräg montiertem Heckrotor besser? Schon einmal Danke für euer Interesse, Gruß Ralf.
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: Achse Heckrotor nicht immer im 90 Grad winkel zur Hauptrotorachse

Hallo Ralf,
    schau mal... hab da was über dieses Thema gefunden. http://www.wer-weiss-was.de/theme53/article1330896.html
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
      Hallo Ralf,
      schau mal... hab da was über dieses Thema gefunden. http://www.wer-weiss-was.de/theme53/article1330896.html
      und wieder zwei, die dort Grundsatzdiskussionen anfangen

ich kenn auch nur die Variante, die Thomas B. angesprochen hat.
      Hallo Oliver,
      das sehe ich aber anders. Der Heckrotor soll das Gegendrehmoment des Hauptrotors kompensieren. Der Hauptrotor ist aber in der Regel bautechnisch bedingt höher angeordnet als der Heckrotor. Durch den Ebenenunterschied entsteht damit auch ein Kippmoment (bei senkrechtem Heckrotor). Durch den Kippwinkel wird dieser im Mittelwert ausgeglichen. Die Trimmlage wird dadurch nicht beeinflusst.
      Gruss
      Tomas
      Scheint mir auch pausibel, denn es gibt keine Achsneigung bei Heckrotoren, deren Achsebene auf der Höhe der Hauptrotorebene liegen, mal drauf achten Ebenso scheint mir die Argumentation des Rollmoments abstrus, woher soll das kommen?
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
        und wieder zwei, die dort Grundsatzdiskussionen anfangen
        Hallo,
        ich will hier absolut keine Grundsatzdiskussion führen. Ich habe lediglich einem Forummitglied gezeigt, wo er Informationen über seine Frage bekommen kann !!

Nicht mehr und nicht weniger !
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• omega-alpha
          omega-alpha

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich will hier absolut keine Grundsatzdiskussion führen. Ich habe lediglich einem Forummitglied gezeigt, wo er Informationen über seine Frage bekommen kann !!

Nicht mehr und nicht weniger !
          Ich glaube damit meint er die beiden, die im Link diskutieren

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

also beim Black-Hawk dient die Schrägstellung der Korrektur eines nicht gerade optimalen Schwerpunktes, denn der Heli wurde hecklastig konstruiert. Zusätzlich gibts ja noch das schwenkbare Höhenleitwerk. Und beim Black-Hawk liegt der Heckrotor wie man sieht auch in der Ebene des Hauptrotors. Falls der Heckrotor nicht in der gleichen Ebene liegt wie der Hauptrotor, so entsteht natürlich ein Roll-Moment. Das ist auch der Grund, warum man einen schief hängenden Heli im Schwebeflug beobachten kann. Das was der Thomas B. da schreibt, ist meiner Meinung nach Schmarrn, denn durch Verkippen kann man das Roll-Moment nicht kompensieren.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• R.Wiemann
              R.Wiemann

Erst einmal allen Danke für die Antworten. Die Erklärung von Hermann erscheint mir sehr plausibel und verständlich beschrieben. ßbrigens beobachte ich bei meinem Futura SE das der HE_RO je nach ansteuern der Blätter leicht nach rechts oder links kippt. Ist hoffe ich kein negatives Zeichen, da alle Teile regelmäßig geprüft werden und bisher in besten Zustand sind. mfg. Ralf

Kommentar

• wirbelwind
                Member
                • 20.01.2005
                • 386
                • Klaus

Hallo,

was Hermann schreibt, ist weitgehend korrekt.

Was nicht ganz stimmt, ist
                Falls der Heckrotor nicht in der gleichen Ebene liegt wie der Hauptrotor, so entsteht...
                Der volle Ausgleich des Kippmoments durch den Heckrotor erfolgt nämlich nur dann, wenn der Heckrotor auf Höhe des "Neutralpunkts" des Hauptrotors ist. Oder anders: Wenn wir einen Heli haben, der seine Schlaggelenkachse in der Rotorachse hat, dann ist das richtig. Bei den Helis, die wir so üblicherweise verwenden, ist das reale oder auch das virtuelle Schlaggelenk mit Abstand zur Rotorachse, dadurch verschiebt sich auch der "Neutralpunkt" (meist etwas nach oben). Sehr gut sieht man das bei der "echten" Bo105. Da ist der HeRo auch annähernd auf Höhe des Hauptrotors, aber da der Neutralpunkt weiter oben ist, hängt sie trotzdem etwas schief...
                z. B. Ernst Wieland hat das mal sehr schön in einer früheren Ausgabe von Rotor erklärt...
                Die schräge HeRo-Achse dient dazu, dass auch der HeRo einen Anteil am Auftrieb liefert, wie Hermann bereits gesagt hat...

Gruß Klaus.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Jo Klaus, danke für deine ergänzende Erklärung!

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

@Klaus,
                    @Hermann

danke, eure beiden Erklärungen machen es mir jetzt auch verständlich.
                    Obwohl, eine Vektorzeichnung wär' noch ge.ler
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                    X