Wer Kennt diesen Vierblatt Rotorkopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fperry
    Member
    • 26.04.2008
    • 61
    • Frank
    • MFG Porz

Wer Kennt diesen Vierblatt Rotorkopf?

Hallo zusammen,

So sind die neuen - kaum angemeldet und auch schon eine Frage.

Kennt jemand diesen Vierblatt Kopf? Blattaufnahme ist 14mm mit M4 für eine 10mm Welle. Hoffe das mit dem Bild hat geklappt...

Ich möchte den Kopf auf einer Agusta MKII betreiben. Normalerweise (2 Blatt Paddelkopf mit 680er Blättern.)

Wie dimensioniere ich jetzt die Blätter und wo bekommt man welche. Die Idee wäre ja nun den Rotordurchmesser beizubehalten, jedoch die Blatt-tiefe so zu reduzieren, daß die gesamt Blattfläche wie bei der 2 Blatt Konfiguration ist. Ist der Gedankengang richtig oder nimmt man standard Blätter und fliegt mit weniger Pitch? Stelle ich mir dann aber sehr giftig vom verhalten vor. Mal abgesehen daß der Stabilose Kopf schon ohnehin giftig ist....

S-Schlag oder Symmetrisch?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruß
    Frank
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

AW: Wer Kennt diesen Vierblatt Rotorkopf?

Hallo

Für mich sieht das nach einem alten 4 Blattkopf aus wie er mal von Graupner verkauft wurde.

Bestellnummer war 1254.

Der Rotorkopf in meinem alten Graupnerkatalog von 1991 sieht zumindest genauso aus.
    Laut Katalog gehören dazu die Rotorblätter mit der Bestellnummer 1256,genauere Daten zu den Rotorblättern sind nicht aufgeführt ausser das es symmetrische GFK Blätter sind.

Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• wirbelwind
      Member
      • 20.01.2005
      • 386
      • Klaus

Hallo Frank,

Rolf hat Recht, das ist der alte Graupner-Rotorkopf.

Die Blatthalter (inklusive Lagerung) sind vom Uni40. Wenn du dieses Kombilager kennst, dann wirst du wissen, dass man da nicht beliebig viel dranhängen kann...

Ich würde dir raten, die "originalen" Graupnerblätter (oder natürlich die Deriviate von Vario usw., da Graupner - soweit ich weis - die Teile nicht mehr vorrätig hat) zu nehmen.
      Diese Blätter sind relativ schmal und auch dünn.

Siehst du hier:

weist du mehr...

Gruß Klaus

Kommentar

• fperry
        Member
        • 26.04.2008
        • 61
        • Frank
        • MFG Porz

Danke euch erst mal. Das muß ich mir dann wohl mal überlegen. Evtl. ist es dann doch sinniger einen aktuellen Kopf zu kaufen - aber 200 Euro plus Blätter...

Gruß
        Frank

Kommentar

Lädt...
        X