4 Blattrotorkopf fliegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Kuddel

4 Blattrotorkopf fliegen ?

Hallo zusammen,
    wer hat schon einmal Erfahrung mit einem 4 Blattrotorkopf gemacht? Wer kann sagen wie sich so ein Modell fliegen läßt? Ist es sehr schwer oder ist es halt nur gewöhnungssache? Der 4 Blattrotorkopf ist auf einer BK 117,die große von Robbe.Wollen kein 2 Blattkopf mit Paddelstange verwenden,wegen der Optik und weil der 4 Blattrotorkopf schon vorhanden ist.

Ich möchte mal sagen das ich sehr gut fliegen kann,bin also kein Anfänger,mache auch manchmal Lehrer/Schüler.Bringe den Leuten bei uns aus dem Verein das Heli fliegen bei.

Freue mich über jede Antwort und Tipp´s !!!

Gruss Kuddel
  • mfelder
    mfelder

AW: 4 Blattrotorkopf fliegen ?

Hi Kuddel

Ich fliege zwar keinen 4-blatt-Kopf, aber die kleine Hirobo Lama mit 3-Blatt-Kopf, m-blades und ca. 115cm Rotordurchmesser.
    Natürlich beginnst ich brav mit Schweben. Schweben war kein Problem, verhält sich genau gleich wie wenn ich mti dem T-Rex Schwebe. Aber kaum bist du unterwegs im leichten Rundflug ist die Steuerung viel feiner, es braucht viel mehr Steuerbewegung und Korrektur, und das vielbesagte Aufbäumen wenn du aus der Kurve kommst ist unmissverständlich da, und braucht deine Aufmerksamkeit.
    Wie schon viele andere Bewiesen haben sind die unstabilisierten Köpfe auch fliegbar, aber - so finde ich - um einiges schwieriger. Aber dabei liegt ja auch der Reiz!
    Falls Du 200€ übrig hast, kauf dir keinen Kreisel, investiere sie in ein V-stabi. Das soll ja gehen wie auf schienen und du verlierst die Ehrfurcht vor den unstabiliserten Köpfen. Und wenn es dir zu langweilig wird, dann stell eben das V-Stabi etwas aggressiver ein... Aber vielleicht ist ja V-stabi nur was für Warmduscher *lach!

Insgesamt finde ich es schwieriger, aber nicht unbeherrschbar. Und eben - übung macht den Meister!

Gruss, und viel Spass dabei (beim Schweben in der Nähe kann auch jeder noch die Nieten sehen, die Du in mühevoller Arbeit aufgeklebt hast )

Marcel

Kommentar

• Kuddel
      Kuddel

Hallo Marcel,
      vielen Dank für Deine Antwort,hört sich ja schon einmal gut an,hast Du Erfahrung mit "V-Stabi" ? Was bräuchte ich für einen und was kostet es?

Gruss Kuddel

Kommentar

• akumula
        Member
        • 10.03.2007
        • 316
        • Tino
        • Regensburg

Wende dich mal an Reiner Vetter Mod hier im Forum, der ist Spezialist in Sachen V-Stabi.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

HUHU, schon da.

schau mal auf www.uroehr.de unter virtuelle stabistange (Entwicklung)

und unter www.vstabi.de (heutiger Stand).

Zum Setup haben wir ein Panel entwickelt welches den User durch 21 Schritte zum Erfolg führt.

Vstabi wird von Mikado www.mikado-heli.de vertrieben und kostet 399 Euro. Heckgyro inklusive!

Ich kanns im paddellosen Scaler nur empfehlen, ich habe das System selber in mittlerweile 3 Helis im Einsatz.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Hallo Kuddel,

Ich fliege zwar "nur" einen paddellosen Zweiblattrotor auf meiner Bell und einem Trainer, aber mit elektronischer Untersützung fliegen die je nach Einstellung gutmütiger als mit normalem Rotor mit Stabistange, insbesondere auch bei Wind. Mehrblattrotoren dürften sich da im Verhalten nicht oder nur minimal unterscheiden.

Ohne Elektronik geht's zwar auch, aber es ist stressig und nur bei keinem oder wenig Wind ratsam.

Welche Elektronik Du im Scale-Modell verwendest ist eigentlich nicht entscheidend, bei mit ist der HeliCommand Rigid drin und der macht seinen Job sehr gut.
            Unterschiede zwischen den Systemen zeigen sich hauptsächlich beim materialzermürbenden Kasperlefliegen.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
            X