Helles Beacon/Strobe für BEC Betrieb ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loopsy
    loopsy

Helles Beacon/Strobe für BEC Betrieb ?

Hallo!
    Ich möchte in einen Trex450 ein helles, einzelnes weißes Beacon/Strobe einbauen,
    welches ausschliesslich und sicher nur durch das BEC des Jazz40 (2A) gespeist
    wird, ohne daß ich Probleme bekomme.

Läßt sich das bewerkstelligen ?

Als Lichtmittel hatte ich mich auf die Luxeon oder Superflux eingeschossen,
    weiß aber nicht, ob ich das sicher mit dem BEC befeuert bekomme.

Wie gesagt: Nur EIN Licht wird benötigt.

Hat jemand eine solche (gut bei Tag sichtbare!) Lösung im Einsatz und
    gibt es Probleme ? Was gibt es zu beachten ?
    Bezugsquelle ?

Danke für die Hilfe !
  • DonBusko
    DonBusko

AW: Helles Beacon/Strobe für BEC Betrieb ?

Hi, was den Stromverbrauch angeht, kannst du ganz beruhigt sein. LED Systeme verbrauchen sehr wenig Strom. Es belastet dein BEC somit so gut wie garnicht.

Ich verwende eine Blitzschaltung der Firma Optotronix. Angeschlossen sind Super Flux LEDs die sehr hell sind. Natürlich kannst du bei gleißender Sonne nicht mehr viel davon sehen, aber das gilt für alle Leuchtmittel. Bei Dämmerung oder im abgedunkelten Zimmer sind sie so hell, dass es schon fast wieder unrealistisch aussieht. Man kann kaum direkt reingucken. Ich bin also mit der Leuchtkraft zufrieden.

Das Blitzmodul kann direkt mit einer Batterie betrieben werden, oder an einem freien Anschluss des Empfängers. Letzteres kommt bei mir zum Einsatz und funktioniert gut. Eine Störung der Empfangsanlage durch die Beleuchtung habe ich noch nicht feststellen können.

Ich habe auch mit Luxeon Emittern herumprobiert. Aber sie sind um einiges größer und sehen an meinem Modell nicht aus. Wenn es dir bei deinem Modell auf die Dimensionen des Leuchtmittels nicht ankommt, solltest du einen Blick auf diese werfen. Sie sind noch heller als die Super Flux und haben einen günstigen Abstrahlwinkel.

Gruss von Martin

Kommentar

• Blade 2
      Blade 2

Hallo Taumelschreiber,

schau doch mal unter http://rc-beleuchtung.com/shop/page/1?shop_param=

da wirst Du bestimmt fündig.

Ciao, Charly...

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Hi Taumelschreiber,
        schau Dir mal meine Schaltung auf der Homepage an: http://www.turbinenheli.de/content/c...80/78/lang,de/

Mit normalen, ultrahellen LEDs mit 20mA bis max. 30mA sollte der Betrieb über ein BEC kein Problem sein.

Luxeons, insbesondere die K2, brauchen teilweise aber 700mA ! Die Aussage hier, daß LED Systeme prinzipiell wenig Strom brauchen ist falsch. Je heller die LED, umso mehr Strom wird benötigt. Die Superflux 4Chip LEDs liegen auch bei 80mA ( 4x 20mA ), haben also einfach nur 4 ultrahelle LEDs in einem Gehäuse.

Beim Betrieb am BEC macht dir ein Schaltimpuls für 30mA nichts aus, ziehst Du 700mA zieht die Sache ggfs. anders aus, da würde ich abraten und die über einen MOSFET ansteuern und direkt aus einem kleinen 2S LiPo versorgen. Ich habe schon alle Teile zu Hause liegen und will die Schaltung, sobald ich Zeit habe, entsprechend erweitern.

Kommentar

Lädt...
        X