BO-105 Rumpf von MZ-Modelltechnik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter W
    Member
    • 01.03.2004
    • 82
    • Peter

BO-105 Rumpf von MZ-Modelltechnik

Hallo,
    nach einiger Zeit habe ich eine Elektro-Mechanik für 200 cm Rotordurchmesser mit Vierblatt-Kopf in eine Westland Wessex eingepflanzt. Die Mechanik besteht aus einem actro 40-4, Powerjazz, ein OF Vierblatt-Kopf sowie einem Satz M-Blades für 200 cm Rotordurchmesser. Nachdem ich jetzt mit dem Oberflächenfinish des Rumpfes beginnen wollte, hat mich der Frust gepackt. Ohne tagelanges Schleifen, Spachteln, Anpassen, Ausbessern, Schleifen, Spachteln.... ist dem Rumpf nicht zu einer sauberen Oberfläche zu verhelfen. Da ich in meiner durch den Beruf ohnehin knapp bemessenen Freizeit auch noch etwas anderes zu tun habe, als GFK in Staub zu verwandeln, gebe ich das Projekt auf.

Nun will ich die Mechanik nicht für einen Appel und ein Ei in der Bucht verscheuern. Also: Ein neuer Rumpf muss her, der folgende Anforderungen erfüllt:

1. Vierblatt-Kopf mit 200 cm Rotordurchmesser muss passen
    2. möglichst perfekte Oberfläche, die nach Mechanikeinbau schnellstens lackiert werden kann

Auf der Suche nach einem derartigen Rumpf bin ich auf die BO-105 von MZ-Modelltechnik (www.mz-modelltechnik.de) gestoßen. Sieht zunächst mal gut aus, auch wenn auf der Homepage kaum Bilder vorhanden sind. Hier im Forum wurde das ein oder andere über die Qualität der Rümpfe geschrieben, bisher nur positives.

Kann einer von euch zuverlässige Aussagen zur Qualität der Rumpfoberfläche machen und kann mir ggfls. ein paar Detailphotos mailen? Auf meine Anfrage bei MZ-Modelltechnik habe ich noch keine Antwort erhalten aber das Haben-Will-Syndrom fängt schon an zu jucken.

Ach ja, ist der Rumpf, den Modellbau Bremer neben der Vario BO anbietet, jener von MZ-Modelltechnik?

Gruß
    Peter
    Comeback Benzin 180
    Roxxter 55
    http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de
  • Dieter57
    Firmenbezeichnung unbekannt
    CD-Hersteller / Vertrieb
    • 03.06.2006
    • 42
    • Dieter

AW: BO-105 Rumpf von MZ-Modelltechnik

Hallo,

was machst Du mit dem Rumpf der Westland Wessex und weclher ist es genau ?
    Habe vieleicht Interesse daran ! :--)))))

mfg

Dieter

Kommentar

• Tokem
      Member
      • 04.05.2006
      • 221
      • Thomas
      • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo Peter,

ja.. der Rumpf den MoBB anbietet ist der MZ Rumpf.

aber
      Bereits vor Weihnachten hat Hr. Bremer krampfhaft versucht bei MZ einen solchen Rumpf zu bekommen. (leider erfolglos). Ich hätte eigentlich auch gerne eine MZ BO 105 gebaut.
      Es sieht stark danach aus als ob Hr. Zipper für das Bauen von Rümpfen aus berufl. gründen keine Zeit mehr hat......

Bevor Dein "Haben-will-Syndrom" zu schlimm wird solltest Du erst einmal checken ob Du überhaupt ne Chance hast einen MZ Rumpf zu bekommen.

Bedenke auch das Thema "Ersatzteile". Wenn du mal Reparaturen hast oder beim Bau was schief geht fängt das Bangen um Rumpfteile oder einen Scheibensatz erneut an.
      Ich habe mich desshalb für den Vario Rumpf entschieden.

Trotzdem.... die Qualität der MZ Rümpfe soll 1a sein.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• nheldmann
        nheldmann

Hallo Peter,
        bedauerlicherweise ist es nicht so einfach mit MZ Kontakt zu bekommen. Ich weis, dies aus Erfahrung. MZ ist wohl beruflich sehr stark engagiert und seit ein paar Monaten Vater mit entsprechenden neuen Aufgaben. Die Qualität der Rümpfe ist absolut 1a. Meine MZ BO 105 ist der 2. Rumpf von MZ und ich kann nur sagen "Nerven behalten, warten, Nerven behalten, nicht aufregen, irgendwann klappt es vielleicht und dann ist es ein Erlebnis".
        Für die ßberbrückung der Wartezeit solltest Du allerdings vielleicht schon einmal ein anderes Modell in Deine ßberlegungen einbeziehen. Meine Wartezeit hielt sich in Grenzen und betrug ca. 7 Monate. ßbe Dich in Geduld!
        Viele Grüße Norbert

Kommentar

• Peter W
          Member
          • 01.03.2004
          • 82
          • Peter

Hallo Thomas und Norbert,

danke für eure Ermutigung...

Das ist leider nicht das, was ich hören wollte, ich habe doch sogar schon ein Design ausgesucht. Naja, aber dafür könnt ihr ja nichts. Ich werde mein Glück mal telefonisch versuchen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Mal sehen wie hart MZ sein kann....

Kennt jemand den XXL BO-105 Rumpf? Die haben auch eine im Programm für 180 - 200 cm Rotor.

Ist schon komisch, die BO hat mir nie gefallen. Wahrscheinlich weil man sie hauptsächlich als Polizei Version in grün-weiß kennt. Und das beeinflußt womöglich das Unterbewußtsein negativ . Schaut man sich mal andere Versionen an, ist das echt ein toller Heli, der zudem noch mit seiner Leistung zu beeindrucken vermag.

Gruß

Peter
          Comeback Benzin 180
          Roxxter 55

Kommentar

• maha
            Member
            • 07.07.2006
            • 495
            • maik

Hallo Peter!
            Wiso lässt Du den Rumpf nicht Lackieren? (Autolackierer) Gruß Maik
            ---GruÃ? Maik--
            Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Peter W
              Member
              • 01.03.2004
              • 82
              • Peter

Zitat von maha Beitrag anzeigen
              Hallo Peter!
              Wiso lässt Du den Rumpf nicht Lackieren? (Autolackierer) Gruß Maik
              Hallo,
              ich wollte den Rumpf schon vom Profi lackieren lassen. Es geht mir nur um die Vorbereitung der Oberfläche, auf die ich definitiv keine Lust habe (Lunker zuspachteln, ßbergänge anpassen, Grundieren, Schleifen etc. etc.). Die Qualität der Oberfäche ist - naja, freundlich ausgedrückt - verbesserungsbedürftig. Das kann man auch nicht machen lassen, weil unbezahlbar.

Gruß
              Peter
              Comeback Benzin 180
              Roxxter 55

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Frag doch mal bei Helifactory an, dann weisst Du ob es wirklich nicht bezahlbar ist. Ich lasse gerade eine Bell UH-1D von XXL fertig machen, nachdem ich leider selber keine Zeit zum bauen gefunden habe und das Modell seit 2 Jahren bei mir im Wohnzimmer stand. Die Qualität der XXL UH-1D ist echt super, keine sichtbaren Lunker oder Patzer in der Oberfläche. Nur der Abgasauslass musste für die Turbine vergrößert werden, ansonsten sah das schon gut aus. Da hätte anschleifen, grundieren und lackieren wahrscheinlich gereicht. Der Detaillierungsgrad bzgl. Nieten und Klappen könnte etwas größer sein, aber das kann man ja auch selber machen, wenn man will und Zeit findet. Wie die Bo 105 von XXL aussieht weiß ich allerdings nicht.

Kommentar

• Peter W
                  Member
                  • 01.03.2004
                  • 82
                  • Peter

Hallo Ralf,
                  glaube mir, wenn der Rumpf halbwegs gut aussehen soll, dann wird das unbezahlbar. Ich glaube nicht, daß Helifactory einen Stundenlohn von 5 Euro hat. Wie auch immer, ich habe mal mit MZ Kontakt aufgenommen. Mal sehen, ob was daraus wird.

Ach ja, und XXL hat die BO-105 eingestellt, weil kein Schwein eine BO haben wollte. Ich bin ja auch kein Schwein...

ßbrigens, schöne Homepage, die Du das hast. Da habe ich schon ein paar mal darin geschmökert und ein Kerosinverbrenner wird definitiv mein (über-)nächstes Projekt.

Gruß
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Peter W; 02.04.2008, 21:00.
                  Comeback Benzin 180
                  Roxxter 55

Kommentar

• Swiss UAV AG
                    Swiss UAV AG

Hallo Peter,

schau doch mal bei SSM-Modelltechnik Sascha Schröppel vorbei. Die BO aus seinem Programm ist sehr detailiert und über die Qualität der Rümpfe gibt es nicht viel zu sagen: ist wohl alles perfekt. Er hat zudem viele schöne Zubehörteile im Programm.

Hier der Link:

Manufacturer of model helicopters and accessory parts in Germany.

Gruss,

Lars

Kommentar

• helihornet
                      helihornet

Hallo Peter,

zu MZ: ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Rümpfe von Manfred Zipper sind sehr detailgetreu und haben eine absolut perfekte, hochglänzend weisse Oberfläche. Sie sind stabil, aber auch etwas schwerer als andere Hersteller. Meine Bell 412 mit Vario Benzinmechanik kommt mit etwas Zubehör auf über 13kg.

Tip: Mails kannst Du vergessen, ruf Herrn Zipper an. Er ist sehr freundlich, aber eben nicht gerade unterbeschäftigt.

Zu SSM: da kannst Du überhaupt nichts falsch machen, gute Qualität, perfekter Service und Beratung. Ebenfalls gilt hier: den Sascha Schröppel einfach mal anrufen!

Kommentar

• Peter W
                        Member
                        • 01.03.2004
                        • 82
                        • Peter

Hallo,
                        ich habe jetzt mehrfach wohl mit Frau Z. gesprochen, leider erhalte ich trotz jeweiliger Zusicherung keinen Rückruf. Naja, wenn ein Hersteller warum auch immer das Geld potenzieller Kunden nicht verdienen will, dann soll es eben so sein. Nur sollte man dann auch seine Internetpräsenz löschen und nicht mit sofortiger Lieferbarkeit werben. Das ärgert dann schon ein wenig, auch wenn Herr Z. noch so freundlich sein mag.

Thema abgehakt, auch wenn mir der Rmpf schon gefallen hätte.

Wie ist denn die Vario BO-105 CBS big? SSM schein mir etwas klein für 200 cm Rotor, auf der Homepage steht keine Rumpfgröße. Muss dort wohl mal anrufen.

Falls jemandem noch ein anderer Rumpf für 200 cm Vierblatt-Kopf einfällt, dann raus damit. Der Markt in dieser Größe schein relativ überschaubar zu sein...

Gruß
                        Peter
                        Comeback Benzin 180
                        Roxxter 55

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo Peter,
                          ich habe die VARIO BO-105 Big gebaut. Ich war mit der Qualität des Rumpfes eigentlich ganz zufrieden. Das hängt natürlich auch etwas davon ab, wie hoch die Ansprüche sind. Die Passgenauigkeit der einzelnen Teile waren zumindest bei meinem Rumpf perfekt. Die Oberfläche des Rumpfes bedurfte allerdings noch etwas Nacharbeit (Lunker), die aber mit etwas Spachtel und Schleifpapier ohne weiteres behoben werden konnten.
                          Meinen Baubericht kannst Du hier sehen: http://gallery.vario-helicopter.org/...CBS-BIG?page=1

Mein Fazit: Ich würde dieses Modell jederzeit wieder bauen.
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• helihornet
                            helihornet

Hi Peter,

auf der Homepage sind 2 Telefonnummern angegeben, oder? Du musst die Handynummer wählen und mit Manfred Zipper direkt sprechen.
                            Ich kam auch nur so zum Ziel.

Kommentar

• Peter W
                              Member
                              • 01.03.2004
                              • 82
                              • Peter

Zitat von helihornet Beitrag anzeigen
                              Hi Peter,

auf der Homepage sind 2 Telefonnummern angegeben, oder? Du musst die Handynummer wählen und mit Manfred Zipper direkt sprechen.
                              Ich kam auch nur so zum Ziel.
                              Jepp, die habe ich gewählt. Vielleicht hat er das Handy seiner Frau vermacht oder will nicht mit potenziellen Kunden sprechen müsen...

@Rolf:
                              Deinen Baubericht kannte ich schon, gefällt mir sehr gut. Trotzdem danke für den Link. Wo hast Du denn die BO-105 Bilder CD her?

Gruß
                              Peter
                              Comeback Benzin 180
                              Roxxter 55

Kommentar

Lädt...
                              X