In einem Fred aus 2001 und auf Ollis Fliegerseite habe ich von Lochstreifen gelesen, die man zumr Hetellung von Nieten mit z.B. Weißleim verwenden kann.
Hat da jemand von Euch Erfahrung damit und wenn "ja", einen Link zu einer Bezugsquelle? Den 2001 genannten Händler aus DE gibts ja leider nicht mehr.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Hi Kurt,
wenn du diese Variante der "Nietenherstellung" mal testen möchtest, geh doch mal in eine Schlosserei und frage nach einem Abfallstück Alu-Lochblech.
Falls du nichts auftreiben kannst, melde dich bei mir. Ich lass dir dann eins zukommen.
Das dauert dann aber bis ca. Ende April.
Ich fahr nächste Woche zuerst mal in Urlaub.
GruÃ? Martin
Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"
danke für den Tipp, aber ich glaube nicht, dass es das ist, was ich meine.
Ich suche Lochstreifen aus Papier zum aufkleben. Die Löcher sind gestanzt und manbraucht nur noch je einen tropfen Leim draufgeben. Abziehen und fertig.
Wie sollte ich da Alublech verwenden?
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Hi,
das Alublech hat auch eng aneinanderliegende Löcher. Natürlich sollte man auch nur einen schmalen Streifen verwenden und kleine 2 m² Tafel. Das Blech, das eine Stärke von 1,5mm hat und somit biegsam ist, kannst du auch auf den Rumpf anlegen und die Löcher mit Holzleim füllen und fertig. Ich habe es nich nicht getestet aber ich denke, daß es event. funktionieren könnte. Ich teste es mal.
GruÃ? Martin
Mir fällt da gerade was ein: Es gibt für den Leiterplattenbau selbstklebende Streifen, um Lötinseln auf kupferbeschichteten Platten abzukleben! (Die Platinen sind auch noch mit UV-sensitivem Lack beschichtet - dort wo so ein Pad draufklebt bleibt nach dem Entwickeln der Lack unbelichtet, wenn man dann das Ganze ins ßtzbad gibt, hat man seine Lötinsel!)
Sollte beim Conrad oder Rechelt oder RS-Elektronik zu bekommen sein! Bin mir nur nicht sicher, ob die 'Löcher' gross genug sind, um den gewünschten Effekt zu erzielen!
Wie gesagt - könnte an der Grösse der Löcher scheitern, die sind recht klein, muss ja bloss ein Lötpin durchpassen! Denke, einen Versuch wärs wert...
IMHO sind das keine Löcher sondern kleine Kreise, die wie Abreibebuchstaben aufgeklebt werden.
Oder seh ich das falsch?
Für heute jedenfalls: n8!
Kurt
Ja das Schtimmt! Aber ich kann mich erinnern, dass es sowas auch auf Rollen gibt (gab), so ähnlich, wie die Klebestreifen die man zum Airbrushen braucht! Vielleicht in etwas spezielleren Geschäften (Print Technik in Wien oder Radiobastler, etc)
Hallo,
ich habe vorhin mal die Sache mit dem Alulochblech probiert.
Es geht, aber nicht wirklich prickelnd. Ist keine Erleichterung.
Also, ab in die Tonne mit der Idee.
GruÃ? Martin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar