Scalerumpf- Kohlefaserrowings richtig anbringen !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seppwurz
    Member
    • 05.01.2007
    • 301
    • Peter

Scalerumpf- Kohlefaserrowings richtig anbringen !?

Wie macht man oder verarbeitet man Kohlefaserrowings an einem Scalerumpf richtig ?
    Mit was werden die Rowings verarbeitet wieviel und gibt es einen Bericht oder Tipps dazu !?
    Habe das noch nicht gemacht und es soll doch gleich richtig gemacht werden .
    Bin um jeden Tipp DANKBAR
  • f5buli
    f5buli

AW: Scalerumpf- Kohlefaserrowings richtig anbringen !?

Gruß
    Uli

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin

ich vermute einmal, Du willst mit Rovings zu Verstärkungszwecken bei Ausschnitten benutzen. Wenn dem so ist, würde ich wie folgt vorgehen:
      Rovings müssen kpl. vorgetränkt verarbeitet werden, weil sie am Zielort ansonsten nicht vollständig mit Harz getränkt sind. Ich habe mir dazu eine Vorrichtung gebaut, die den Rovingstrang von der Rolle durch ein Harzbad zieht und dann über eine Art Leiter überschüssiges Harz wieder abstreift. Die Stelle, wo der Roving hinkommt, muss sauber und fettfrei sein (logisch) und so er nicht durch Abreissgewebe aufgerauht ist, anschleifen. Dann mit dem Pinsel etwas Harz auf die Stelle und den Roving auflegen. Versuche bitte zu vermeiden noch allzu sehr mit dem Harzpinsel den Rovingstrang in eine Richtung zu pinseln, der Strang zerfasert dann recht schnell und das ganze sieht einfach Sche...e aus. Trick: Den Rovingstrang nicht zu trocken machen. Wenn der Rovingstrang einigermassen in Form liegt, das ganze mit Abreissgewebe abdecken. Das hat zwei Vorteile: Erstens wird überschüssiges Harz aufgesaugt und wenn man das Abreissgewebe dann wieder entfernt und man einigermassen sauber gearbeitet, hat man eine saubere Oberfläche. Verwendete Materialien
      Harz: LF285 Härter H285, ds ist schön dünnflüssig, Rovings, da reichen für solche Zwecke NF12 oder NF24. Handschuhe nicht vergessen!

Kommentar

• seppwurz
        Member
        • 05.01.2007
        • 301
        • Peter

Hallo

Danke für die TIPPS !
        Aber da ich noch nie Scale gebaut habe und ein Neuling bin eine Frage ?

Abreissgewebe ist was ?
        Welche Marke ist das Harz ?
        Hättest du ein Foto von der selbstgebauten Anlage ?

Danke Peter

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Moin

Abreissgewebe ist wie der Name schon sagt, ein Gewebe, dass man wieder abreisst. Das ist ein Nylongewebe, welches sich NICHT mit dem Harz richtig verbindet. Wer das Harz herstellt - keine Ahnung, vertrieben wird es über www.emc-vega.de.
          Die Anlage, hmm räusper ist seeeeehr einfach. Man nehme einen normalen Trinkpappbecher und fülle da Harz ( so das untere Viertele) hinein. Dann klaut man seinem Junior vom dem quitschbunten und lauten Fisher Price Feuerwehrauto die Ansteckleiter. Jetzt fädelt man den Roving von der Rolle kommend von unten nach oben durch die Leiter und stellt das ganze in den Harzbecher. Jetzt sollte unten der Strang ins Harz gehen und oben über die oberste Sprosse abgestreift wieder herauskommen. Gehalten wird das ganze im Schraubstock, der Becher verformt sich bis die Leiter eingeklemmt wird.
          Erzählt bloss nix meiner Tochter

Kommentar

• f5buli
            f5buli

Hallo Peter,

Abreissgewebe ist was ?
            Das Abreissgewebe wird als letzte Schicht, an den Stellen wo man später weitere Verklebungen vornehmen will auflaminiert und nach dem aushärten wieder abgezogen. Nach dem abziehen ist die Oberfläche an den Stellen rau und kann ohne anschleifen weiter verklebt werden.

Welche Marke ist das Harz ?
            Das Harz L285 kannst du beim Hersteller nicht in kleinen Mengen kaufen.
            Bei folgenden Firmen kannst du das Harz L285 und auch alles andere zur GFK, GFK Verarbeitung bekommen:
            z.B. EMC-Vega, Bacuplast, R&G (Da gibt es auch sehr gute erklärungen und Tipps zur Verarbeitung).
            Die Firmen sind auch alle im Internet zu finden einfach bei Google eingeben.

Zum Thema Roving Tränkmaschine.
            Ich weiß nicht wieviel Meter du tränken mußt, aber kleinere Mengen kannst du auch einfach mit dem Pinsel tränken und anschließend durch ein Papierküchentuch ziehen. Unter 20 m hohle ich meine Tränkanlage nicht heraus weil mir das anschließende Reinigen zu viel arbeit ist.

Viele Grüße
            Uli

Kommentar

• f5buli
              f5buli

Ohh sorry zu spät!

Gruß
              Uli

Kommentar

• seppwurz
                Member
                • 05.01.2007
                • 301
                • Peter

Also , dann einmal DANKE für die vielen INFOS !
                Werde mal schauen wo ich das Harz und das Abreissgewebe herbekomme !
                Mein Modellbaugeschäft in meiner Straße hat das nicht .

Ich werde SUCHEN !!!!

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

Moin

so sieht die Anlage aus. Man ist das langweilig eine theoretische Masterthesis zu schreiben, da wird man permanent abgelenkt. Das Rote ist der Roving, blau das Harz. Saubermachen - nöö. Einmal Spiritus drübergiessen - feddisch
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X