Uh1-D Schiebetüren einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dejott
    Dejott

Uh1-D Schiebetüren einbauen

Hallo zusammen,

mein Name ist Dietmar und ich wohne in Filderstadt nahe Stuttgart.
    Ich fliege seit etwas mehr als zwei Jahren Heli.Obwohl ich einen Raptor 50 besitze,bin ich kein 3-D-Knüppler sondern eher für weicheres fliegen.
    Außerdem besitze ich eine Bell Uh1-D. Rumpf von Vario für Benzin-Mechanik und eine SSM-Mechanik mit ZG23.
    Gerade bin ich dabei die Huey wieder aufzubauen,weil sie mir bei den Testflügen ,die noch im Rohbau,also ohne Türen und unlackiert,stattfanden aus ca. 2m Höhe in einer Rechtskurve mit mittlerer Fahrt abgeschmiert ist. Grund war eine abgerissene Schraube eines Blatthalters des Heckrotors.
    Mit `nur einem HeRo-Blatt fliegt sichs halt nicht so prickelnd.

Nun zu meiner Frage.
    Während des Wiederaufbaus stellte sich mir auch die Frage, wie löst man das Problem mit den beweglichen Schiebetüren am Besten?
    Ich möchte sie wie gesagt auf und zu schieben können und weiß ehrlich gesagt nicht,wie ich das realisieren soll.
    Wie macht ihr es denn? Könnt ihr mir da weiter helfen?

Vielen Dank im Vorraus
    und Grüßle aus Schwaben

Dietmar
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Uh1-D Schiebetüren einbauen

Hi Dietmar,
    bei meiner XXL Bell UH-1D werden zwei Alu U-Profile in Nuten geklebt. Die Schiebetür ist hinten mit einem Sperrholzstreifen verstärkt, wo eine Innensechskant-Schraube mit Flachkopf eingesetzt ist. Der Kopf gleitet in seiner Alu-Schiene und hält die Tür und kann durch ein Loch in der Aluschiene ähnlich wie bei einer Gardinenhalterung eingefädelt werden.
    Vorne sind jeweils oben und unten Federbleche in den Türen, die ein gleiten im Türausschnitt ermöglichen. Dabei liegt die Tür unten auf, kann aber nach oben angehoben und ausgehängt werden. So kann man die Tür auch komplett entfernen wenn es notwendig ist.
    Im hinteren Bereich lässt sich die Tür zusätzlich mit Magneten versehen, vorne wird sie ja von den Federblechen an den Rumpf gedrück. Ob's bei der Vario UH-1D ähnlich funktioniert weiß ich allerdings nicht, aber vom Grundprinzip müsste das gleich sein.
    Ach ja, im geschlossenen Zustand kann man die Tür auch noch mit einem Kabinenhaubenverschluß sichern, dann schiebt die sich auch nicht von alleine auf.

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo Dietmar,
      hast du die Vario Teile verwendet?
      vorne 2 Kunststoff Klammern zur Führung und hinten die kleinen Stiffte?
      Einfach die L-Schienen entgegengesetzt in den Rumpf kleben und hinten an den Schiebetüren, oben und unten, je ein kleines Messingblechteil gebogen und eingehängt.
      ßberlege dir in dem Baustadium die kleinen Cargotüren auch beweglich auszuführen...

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Hallo,

Ich habe mich da ganz nach der Vario Bauanleitung gerichtet und den Original Beschlagsatz benutzt. Statt der Original Türverriegelung habe ich allerdings kleine Magnete benutzt. Funktioniert einwandfrei.
        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• SNATCH
          SNATCH

Hello!

Ich bin auch gerade dabei eine UH-1D aufzubauen!
          Ist die von Vario mit dem dazu passenden Beschlagsatz für die Schiebetüren!
          Funktioniert alles tadellos!
          Hier noch 2 Bilder, vielleicht hilft es dir ja weiter!?

Mfg.Piet
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Dietmar,
            ich schicke dir Morgen mal ein Bild meiner Tür...
            Die Befestigung ist etwas robuster als die Vario Pins und arbeitet sich nicht so tief in die Aluschiene ein, dann verlierste die Tür nicht in ein paar Jahren...
            Warst du schon auf meiner HP?
            , da sind noch ein paar Pics... (Auspuff, Cargohook und Landinglights)
            Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2008, 20:43.

Kommentar

• Dejott
              Dejott

An alle !

Vielen Dank für die Anregungen.Werde mal sehen wie ich das jetzt realisiere.
              Habe dem Vario-Beschlagsatz nicht so getraut.Sah irgendwie nicht so stabil aus.
              Aber mal sehen.
              Auf jeden Fall sind eure Anregungen interessant.

Grüßle
              Dietmar

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Dietmar,
                hier zwei Bilder meiner Konstruktion...
                Die Vario Pins waren mir zu piepselig...
                Bei der Version hängt die Tür auf der Aluschiene.

Ja..., ich weiss die sehen nicht mehr so schön aus, sind aber auch schon 16 Jahre und mehrere Hundert Flugstunden alt...
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X