Elektromechanik wie zusammenstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Elektromechanik wie zusammenstellen?

Abend,

mal eine Frage um die ßbersicht zu behalten, man kann ja einen Rex600 nehmen und den in einen Rumpf reinbauen, angeblich ist aber so ein Rex ja ein 3D Heli der nicht unbedingt Scale fliegt. Andere Variante währe eine Scalemechanik zu kaufen. Das ist dann ein Block mit Motor & Servos sowie eine Welle zum Heck die dort ein eigenes Heckgetriebe treibt... Wie kommt man am sinnvollsten an Infos was man da eigentlich alles braucht? bzw. was das im Vergleich zu einem Rex so kostet?

Die vielen Teile die alle einzeln geordert werden müssen tragen nicht grade zu Klarheit bei.
  • Toptic1957
    Toptic1957

AW: Elektromechanik wie zusammenstellen?

Hallo Patrick!

Wenn bei einem Heli unter anderem steht, dass er auch für den 3D Flug geeignet ist, so heißt das nicht !!!!, dass du diesen Heli nicht auch scale fliegen kannst. Ich selber fliege einen T-Rex 600 elektro in einer Hughes 500E und der Heli ist wunderbar scale zu fliegen. Habe ihn nur sehr gutmütig eingestellt bzw. für diesen Flugstil optimiert. Eine reine Scalemechanik gibt es meines Wissens nach nicht! Mit einem 600er Rex wärest du absolut gut bedient in Verbindung mit einem Rumpf. In so einem 600er Grundbaukasten ist neben dem kompletten Heli ein Motor, ein Drehzahlregler, ein BEC, eine Trainerhaube enthalten. Du brauchst dann noch extra die Hauptrotorblätter, 3 Servos für die Taumelscheibe, 1 Servo und ein Kreisel für den Heckrotor und entsprechende LiPo Flugakkus (z.B 6S, zw. 4000 und 5000 mAh), für die auch ein entsprechendes Ladegerät mit Balancer notwendig ist. Diese angeführten Sachen müsstest du grundsätzlich bei einem Händler bekommen. Je nach Komponentenwahl wirst du etwa so ab 1000 bis 1100 € aufwärts (ohne einem Flugakku und einem Rumpf) rechnen müssen. Eine Fernsteuerungsanlage wäre ebenfalls noch hinzuzurechnen.
    Wie ich jedoch deinen Ausführungen entnehme, scheinst du erst mit dem Helifliegen beginnen zu wollen. Wenn dem so ist, rate ich dir dringen davon ab, einen Heli dieser oder einer anderen Größe gleich in einen Rumpf einzubauen. Lerne zuerst die Grundübungen des Helifliegens bzw. in weiterer Folge den dir vorschwebenden Scaleflug. Erst wenn du dann den Heli absolut beherrschst, kannst du ihn in einen schönen Rumpf einbauen. Gerade am Anfang einer Helikarriere muss man mit etlichen Hürden kämpfen. Vom möglichen Umkippen beim ersten Startversuch (trotz Trainergestell natürlich möglich) bis zu einem eventuellen Absturz. Hier wäre es dann schade, wenn der Rumpf auch mit zu Bruch geht. Ist unter umständen ja auch ohne Rumpf teuer genug.
    Hoffe, ich habe dir ein wenig weiterhelfen können.
    Grüße
    Bernd
    Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2008, 18:28.

Kommentar

• HeliTamer
      Senior Member
      • 05.09.2007
      • 1361
      • Patrick
      • RLP

Hallo Bernd,

erst mal Danke für eine ausführliche Beschreibung. Der Rex komplett ist natürlich sicher nicht unbedingt schlecht und lässt sich vermutlich auch etwas anders einstellen, aber gerade im Scalebereich wird halt viel mit Mechaniken gearbeitet. Blöd ist dass zb. Graupner oder Robbe da nicht mehr Infos bereitstellen.

PS: ganz frisch angefangen hab ich nicht, Rundflug und etwas Nasenschweben klappt schon... aber es ist schon Richtig nicht gleich einen Rumpf zu verwenden.

Kommentar

• Toptic1957
        Toptic1957

Hallo Patrick!

Die ersten Hürden hast ja scheinbar bezüglich Fliegen bereits hinter dir. Dazu mal möchte ich dir mal gratulieren. Diese Hürde schaffen ja viele, die mit dem Helifliegen beginnen, nicht und geben dann unser tolles Hobby aus Frustration wieder auf. Was verstehst du unter "im Scalebereich wird halt viel mit Mechanik gearbeitet" ? Schau mal auf die http://www.vario-helicopter.de Homepage. Die Fa. Vario ist ja am Helisektor und Scalehelisektor eine der ersten Adressen. Hier wirst du Helimechaniken finden, die vom Grunprinzip her gleich funktionieren wie z.B. ein T-Rex 600, ein Raptor 620E, usw.. Nur halt noch etwas größer, qualitativ höherwertiger und vorallem vom Preis eine doch deutlich andere Liga.

Gruß
        Bernd
        Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2008, 22:02.

Kommentar

Lädt...
        X