Türen ausschneiden - wie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Türen ausschneiden - wie

Hallo zusammen,

ich habe mir letztens einen Ecureuil Rumpf AS550 für den Rex 600 gekauft. Den Rumpf will ich nicht als Militärversion einsetzen, sondern anders, weiß nur noch nicht wie.
    Jedenfalls will ich für den Akkuwchsel nicht immer die komplette Haube runterschrauben, Fenster wollte ich auch alle reinbauen. Also habe ich mir überlegt, die vorderen Türen des Rumpfes auszuschneiden, mit Minischarnieren zu versehen, um dann darüber auch den Akku zu wechseln. Bei dem Rumpf sind die Türen quasi schon "vorgeritzt", also vielmehr angedeutet. Wie bekommeich das denn jetzt schön sauber ausgeschnitten? Dünne Trennscheibe mit Dremel oder gibt es noch andere Möglichkeieten/ Tips,

Danke & Grüße
    Andreas
  • maha
    Member
    • 07.07.2006
    • 495
    • maik

AW: Türen ausschneiden - wie

Hi
    Türen nachträglich einbauen ist nicht ohne...habs bei meinem letzten Projekt auch gemacht ( Raptor 50 titan im Huges 500 Rumpf von TT ) Wollte die hinteren Türen zum öffnen haben dazu musste ich den Rumpf an den stellen wo man die Türen mit Dremel und Trennscheibe austrennt aufdicken .Sonst wird alles zu wabbelig und nix passt mer. Anschließend muß noch ein Anschlag rein und der ganze spaß ordentlich verspachtelt werden. Und dabei immer an das Gewicht denken. Gruß Maik
    ---GruÃ? Maik--
    Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Alfred
      Alfred

Hallo

Also ich schneide alles mit der Ministichsäge SS 230 E von Proxxon aus.Geht sehr gut und man bekommt auch saubere Schnitte hin.Kostet aber auch um die 100 Euro.Ist sie aber auch wert!

Grüße

Alfred

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Sowas geht eigentlich sehr gut mit ner Japanischen Kirschsäge, hier z.B. beim Conrad erhältlich (ca 20€) damit öffne ich auch GFK Flächen etc, der Schnitt ist so fein und dünn das man eben keine neue Abdeckung braucht sondern das ausgeschnitte Teil nehmen kann.

Für deinen Fall Ideal, kann man eben nur für gerade schnitte verwenden, leider...

Kommentar

• morpheus
          Member
          • 23.06.2003
          • 721
          • Andreas

Hi,

Also mit der Stabilität, ich denke das dürfte nicht so wild werden, weil es die kleinen Türen vorne werden sollen, siehe Bild.

@Sunny: was ist denn eine Kirschsäge? Bei Conrad finde ich nur eine japanische Zugsäge..

Wie verstärkt ihr denn dann die Türen? Und mit was mach ihr den Anschlag?

Grüße
          Andreas
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Andreas,
            am besten haben sich die dünnen mit Diamantstaub besetzten Scheiben bewährt.
            Mit ein wenig ßbung kannst du damit die Türen/Scheiben ohne grosse Nacharbeit ausschneiden.
            Als Anschlag und/oder Verstärkung harzt du einfach einen Streifen GFK (ca.10mm breit) von hinten gegen den Spalt.
            Natürlich nur mit dem Rumpf und nicht mit der ausgeschnittenen Tür verharzen...
            Schaniere gibt es zb. bei Vario im Katalog und kleine Magnete zum zuhalten.

Kommentar

• Andrè Bochmann
              Senior Member
              • 23.11.2003
              • 2082
              • André

Ich nehme dafür einen Vielzahn-Fräser mit einem Fräskopfdurchmesser von 1mm.
              Im Luftdruckschleifer eingespannt mit ordentlich Drehzahl läuft der Fräser schön an der Türvertiefung entlang und bei dem Schnittspalt von 1mm passt nach dem Verschleifen und Lackieren die Tür sauber und ohne zu viel Luft in den Ausschnitt.
              Angehängte Dateien
              LG André

Kommentar

• stringfellow
                stringfellow

Hallo zusammen

Ich nehme immer Diamant Trennscheiben aus eigener Fertigung, bzw Diamantfräser fürs Grobe oder Feine.

Ein Nachschleifen mit Sandpapier empfiehlt sich aber immer, wenn man ein perfektes finish möchte

Gruss Roger

Kommentar

• morpheus
                  Member
                  • 23.06.2003
                  • 721
                  • Andreas

Hallo,

so, die Türen sind draußen. Hat wunderbar mit einer Diamanttrennscheibe funktioniert!

Wie verstärke ich nun die Türrahmen? Vom Rumpf habe ich keine Reststücke übrig, man sollte das ganze auch leicht biegen können, eben wegen der Rumpfform.

btw, wie kann man gescheit die Vorder- und Hinterhälfte eines Rumpfes verbinden, ohne dabei zig Schrauben von oben nach unten in einer Reihe zu haben? Gibts da andere Möglichkeiten?

Danke & Grüße,
                  Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                    Member
                    • 23.10.2005
                    • 978
                    • Andreas

Hallo,

Wenn du keine dünne GFK Platte bekommst, geht auch 0,4 bis 0,8 mm Sperrholz mit 'ner Glasmatte dahinter oder eben GFK-Platte selber laminieren.

Für die Rumpfverbindung fällt mier außer Schrauben allerdings auch nichts ein.
                    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Ich darf mich hier anhängen und eine Zusatzfrage stellen.
                      Das Ausschneiden der geraden Kanten mit Diamanttrennscheibe ist OK. Allerdings sind die Rundungen das Problem. Senn ich da den Fräser nehme, "zittere" ich mich so durch, dass ich nachher nacharbeiten muss und das vergrößert den Spalt enorm.

Habt ihr schon mal mit einem Anschlag gearbeitet?

Oder sonst eine Art von Führung benutzt?

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zitat von stringfellow Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen

Ich nehme immer Diamant Trennscheiben aus eigener Fertigung, bzw Diamantfräser fürs Grobe oder Feine.

Ein Nachschleifen mit Sandpapier empfiehlt sich aber immer, wenn man ein perfektes finish möchte

Gruss Roger
                        Ich nehme auch die aus Rogers Fertigung ;-)
                        Zuletzt geändert von RV; 22.05.2009, 20:58.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Wenn du keine dünne GFK Platte bekommst, geht auch 0,4 bis 0,8 mm Sperrholz mit 'ner Glasmatte dahinter oder eben GFK-Platte selber laminieren.

.

Hier gibt es passende Platten:
                          Gruss, Michael

Kommentar

• morpheus
                            Member
                            • 23.06.2003
                            • 721
                            • Andreas

Hi zusammen,

ich habe die Türen inzwischen ausgeschnitten. Das hat sehr gut mit einer Diamanttrennscheibe funktioniert.
                            Etwas für den Rahmen habe ich auch bei Conrad gefunden. Weiß jetzt gar nicht, wie das Material heißt, müßte nochmal nachschauen.

Womit ich im Moment etxrem zu kämpfen habe, sind Verspannungen des ganzen Rumpfvorderteils. Die waren so extrem, das ich den Rumpf beim Fenster auftrennen mußte. Ich muss aber auch dazusagen, das die Qualität des Rumpfes schlecht ist, das Vorderteil hat so gar nicht auf das Hinterteil gepasst. Allerindgs habs ich diese Anpassung erst gemacht, als die Türen schon draußen waren. So war das Ganze noch "wabbliger"
                            Ich wollte das Projekt schon in die Ecke schmeißen. Das bißchen hat mich irgendwie schon Nerven gekostet, aber ich mach mal weiter.
                            Wegschmeißen kann man immer noch

Grüße,
                            Andreas
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von morpheus; 10.11.2008, 13:24.

Kommentar

• ZRC
                              ZRC

Hallo Andreas

mit Deiner Frage nehme ich an meinst Du die zig-Schrauben aussen am Rumpf. Meinen 2.60m langen "Cougar" (AS532 von Heli-Baumann) teile ich vorne nach dem Cockpit mit zwei SPH-Spanten (6.5mm Dicke). Da sind 8 M6-Schrauben die das halten (wegen Bugfahrwerk), es würden jedoch auch 4 reichen...

Gruss, André
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X