1,80m mit Elektroantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen 76
    Jürgen 76

AW: 1,80m mit Elektroantrieb

@ Joschi:
    hier ein Link zur Homepage (ist ned grad auf dem neuesten Stand - aber er baut helis und keine Homepages **gg**) http://www.sitar-modellbau.at/

@Stefan:
    das mit dem Preis sehe ich ein wenig anderst. Wenn ich mir anschaue, was der Simple kostet und dann, was ein vergleichbarer Vario Heli kostet, dann bin ich sicher nicht teurer, im gegenteil habe aber ein qualitativ absolut hochwertiges Produkt das seines gleichen Sucht! Ich erinnere daran: Alles Karbon und Kevlar absolut Hammermässig!

Grüße, Jürgen

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hallo Jürgen,

Das die Sitar Helis ihrem preis absolut wert sind bestreite ich nicht, eher das gegenteil ist der Fall. Denn der Aufwand der da getrieben wird ist enorm. Trotzdem kann man billiger Heli fliegen, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• Joschi
        Member
        • 14.06.2006
        • 553
        • Jost
        • 84562

... aha- danke für den Link.

Hat jemand mal ein Bild von einer Sitar- Machanik ?
        ... schöne Grü�e
        Jost

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

So, nun klinke ich mich ein.
          Also, vor knapp 2 Jahren habe ich mal einen Thread dazu veröffentlicht. Neben einigem Zuspruch wurde ich aber auch etwas, na sagen wir mal "kritisiert". Das darf und durfte auch sein. Einige bekannten sich zu ihrer Skepsis, was logisch ist, wer den Heli nicht kennt und andere äußerten sich auf verzichtbare Art und Weise.

So, nun zur Frage, wie das alles geht:

Ganz einfach: Wirkungsgrad!
          Unsere Helis fliegen alle mit einer verwerteten Leistung und einer eingesetzten Leistung. Erstere ist sehr gering, vor allem im Vergleich zur eingesetzten Leistung. Wenn ich die beiden annähern kann, dann ist der Erfolg das, dass ich eben mit 2600er Akkus, na sagen wir mal 17 min gemütlich rundfliegen kann und 12 min sehr sehr kraftvoller Kunstflug fliegen kann.

Welche Bedingungen müssen dazu erfüllt werden.

Erstens: Leistung muss im Auftrieb und nicht im Widerstand der Blätter verbraucht werden. Also, Drehzahl runter, Paddel runter, auftriebsstarkes Profil mit spätem Strömungsabriss verwenden. Durchmesser rauf, Streckung rauf, induzierter Widerstand runter

Zweitens: Butterweich laufendes Riemengetriebe mit einem Eta unter Last von knapp unter 100%

Drittens: Spannung rauf, Strom runter, Ohm lässt grüßen, also nichts unter 40 Volt primärseitig und über 9 Ampere beim Schwebeflug

Viertens: Gewicht runter, wo es nur geht. Ich habe meinen Simple diese Woche in Innsbruck und bekomme ein neues einstufiges Riemengetriebe, statt dem bisherigen zweistufigen Getriebe. Statt den 5,4kg werdens mit der neuen Empfängerstromversorgung 5,1kg werden.

Tja, das ganze habe ich auch schon mit 6400er geflogen, und dann aber 40 Minuten, natürlich im gemütlichen Rundflug, aber edel. Mit dem großen Akkus schafft mans aber nicht, diesen in weniger als 15min zu leeren, egal wie man an den Hebeln rührt. Und das ist für ein so großes Teil schon toll. Im F3c Stil Kunstflug sinds dann immer noch 20 min, aber sehr kraftvoll.

Bilder könnt ihr unter

finden

Oliver

ps. Jürgen, erstelle mal ein paar schöne Detailfotos vom Simple, ich meine dessen Mechanik und stelle sie auf unsere Seite.
          Zuletzt geändert von Oliver; 25.02.2008, 19:01.

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

....und übrigens, die Gazelle auf der Seite, Link ist oben angegeben, hat 204cm, einen echten Scalefenestron und 8kg. Sie fliegt mit den 6400er Akkus 20 min bei 640 bis 690 am Kopf

Schwebestrom 16 Ampere
            Zuletzt geändert von Oliver; 25.02.2008, 19:03.

Kommentar

• EricMaderthaner
              Member
              • 15.02.2003
              • 447
              • Eric
              • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Johannes !!
              Ich habe schon 2 Rappi,s (30er und 50er) auf Elektro umgebaut, da ich auch einen 90er besitze kann ich mir vorstellen, daß der Umbau genauso durchzuführen ist. Ich hab einfach den kompletten Verbrennerantriebsstrang + Kupplung ausgebaut, und den Bürstenlosen Motor mittels einer selbstgebauten Alugrundplatte (welche unter dem Hauptzahnrad durchgehend montiert ist) mittig im Lüfter-Kupplungstunnel eingebaut. Die passenden Antriebsritzel bekommt man ja ohnehin zu kaufen. Falls Du nähere Infos haben willst melde dich.
              m.f.g. Eric
              m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• prinzi
                Member
                • 25.08.2005
                • 982
                • Philipp

Hallo Zusammen,

also ich kann das hier geschriebene voll bestätigen. Ich habe meinen Synergy auf 1,8m umgebaut. Der hat mit Kokam 4000er 12s 5,5kg.
                Bei normalen fleigen mit hauptsächlich 1450U/min verbrauche ich in 9 Minuten zwischen 2900 und 3200 mAh
                Wenn ich aber auf 1100 u/min runterschalte und scalemassig fliege, dann verbrauche in knapp 11 Minuten 2300 mAh.
                Ich sehe es auch so, dass durch die geringe Rotorkreisflächenbelastung bei gemülichen fliegen enorme Flugzeiten möglich sind. Ach ja: Ich fliege noch mit normaler Paddlestange.

Wie sich das dann verhält, wenn das Ding mit Rumpf mal 13 kg hat kann ich nicht sagen, denn ich bin noch reiner Stanglheli flieger.

lg
                Prinzi
                Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Gerd
                  Member
                  • 06.02.2003
                  • 302
                  • Gerd
                  • mhc mosel

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten - das läßt mich doch etwas zuversichtlicher an die Sache rangehen.

Wie macht ihr es mit den Akkus? Laßt ihr sie zum Laden im Modell oder nehmt ihr sie raus? Wenn ja, wie?

Ich dachte schon mal daran, sie links und rechts neben die Mechanik zu plazieren, das geht ja durch die Schiebetüren recht gut. Aber dann bekomme ich wahrscheinlich ein Problem mit dem Schwerpunkt.

Oder ich montiere eine klappbare Nase, durch die ich den Akku entnehmen kann.
                  Das Cockpit möchte ich schon etwas vorbildgetreu ausbauen und dort keinen Akku lagern.

Gruß
                  Gerd

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

da ich auch einen 90er besitze kann ich mir vorstellen, daß der Umbau genauso durchzuführen ist.
                    einen Raptor 60/90 hatte ich mal umgebaut auf E.

eingentlich kein Problem

Kommentar

Lädt...
                    X