Landegestell Vario Big Jet Ranger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stringfellow
    stringfellow

Landegestell Vario Big Jet Ranger

Hallo zusammen

Ich hatte gestern mit meinem Big Jet Ranger eine etwas unglückliche Landung.
    Da der Weg quer zum Wind stand und ich ne Böhe nicht gesehen hatte (aus Dummheit lernt man) wurde das Gestell etwas stark verbogen, der restliche Ranger blieb zum Glück heil, uff!

Nun stellt sich für mich die Frage, ob jemand eine Alternative zum vario Gestell kennt, welches mehr Scale aussieht.

Vielen Dank
    Roger
  • Gerald 3007
    Gerald 3007

AW: Landegestell Vario Big Jet Ranger

Hallo Roger

Beim Jetranger gibt es verschiedene Landegestelle. Niedrige, hohe, runde und flache Kufenbügel. So wie ich das sehe, hat Vario beim Jetranger das hohe Landegestell verbaut, welches vom Scalefaktor gar nicht mal schlecht ist. Beim Longranger haben sie das niedere mit den flachen Kufenbügel. Gibts ebenfalls beim Manntragenden, wenn auch eher selten. Wenn du wirklich fullscale bauen willst, kannst du ja das Variolandegestell entsprechend verbesseren/umbauen oder komplett selber bauen. Hab ich auch schon gemacht. Das stabilste was ich gebaut habe, war aus NIRO Material. Da verbiegt sich definitiv nichts mehr, was natürlich auch seine Nachteile hat. Du brauchst natürlich entsprechendes Werkzeug, um die Rohre ordentlich biegen zu können. Das ganze habe ich dann Pulverbeschichten lassen. Sieht Klasse aus, wiegt allerdings 1,2kg. Merkt man aber beim Fliegen nicht.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• stringfellow
      stringfellow

hallo Gerald

Vielen Dank für die Infos.
      Ich haben beim Big Jet Ranger das hohe Gestell, habe ja einen Santini Air Ranger, welcher dieses Gestell hat.
      Rohre selber biegen lasse ich lieber einmal, da ich davon so wenig verstehe wie vom schweissen oder schmieden, leider.

Werde in diesem fall wieder ein Vario Gestell verbauen

Gruss und besten Dank
      Roger

PS: dein gestell sieht echt super aus, wie schwer ist denn dein Heli insgesamt?

Kommentar

• Gerald 3007
        Gerald 3007

Hallo Roger

Insgesamt wiegt der Heli 9,5kg. Das Landegestell besteht aus 15 bzw. 12mm NIRO Rohren. Ich habs mir auch machen lassen, ein Bekannter hat eine kleine Firma, die Geländer und ähnliches aus NIRO herstellt. Ist nur ein 1 Mannbetrieb aber er hat das nötige Werkzeug. Anfangs hatte ich auch bedenken wegen dem Gewicht, aber der Heli hob anstandslos ab. Kein Unterschied zum Alugestell festzustellen. Allerdings habe ich jetzt ein Stück Knautschzone weniger, das NIRO Gestell lässt sich wenig bis gar nicht verbiegen.

P.S. bist du auch im Varioforum vertreten?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• stringfellow
          stringfellow

Hallo Gerald

Ja ich bin auch im Varioforum vertreten. ist mein Hauptforum.
          Früher war hier der Ton nicht wirklich toll, weshalb ich mich abgemolden habe.
          Nun scheint es etwas besser zu sein. zudam darf man bei Vario eben nicht über andere Hersteller sprechen, wird nicht gerne gesehen.

Ich werde wahrscheinlich doch wieder das Vario Gestell verbauen, ist zwar nicht so scale, (zu steil) aber anscheinend gibt es nichts bessers fix und fertig.

Was mir auch Bedenken macht ist, dass wie du gesagt hast das Alugestell eben eine gewisse Knautschzone bildet und bei einer harten Landung die Verformung selbst aufnimmt und die Zelle heil lässt.

Das Gestell ist schnell gewechselt, die Zelle weniger schnell repariert.
          Alu ist also ein guter Kompromiss

Gruss Roger

Kommentar

• Gerald 3007
            Gerald 3007

Hab ich mir gedacht, Roger mit Santini Air Jetranger gibts nicht soviele:-) Bin dort auch vertreten. Hab aber noch keinen Vario.

Kannst du das Variogestell nicht etwas in die richtige Richtung biegen? Oder mal bei SSM nachschauen.

Grüezi
            Geri

Kommentar

• stringfellow
              stringfellow

hallo geri

ja muss mal sascha anfragen von ssm, ob der noch eines hat, denn der rumpf von ssm kam ja von Vario.

was planst du dir denn von vario zu kaufen?

gruss roger

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Roger,
                ich denke deine Wahl mit dem Vario Gestell ist eine Gute...
                @Gerold
                dein Gestell ist schon gut , an deinem Heuwender, denn der kann die Energie in sein Gitterrohr Gewirr einleiten.
                Bei dem grossen Ranger platzt dir dann der Ganze Unterrumpf...

Sollbruchstelle!

Bei meiner Huey habe ich jetzt schon 3 Kufensätze verbraucht ohne dass die Aufnahmen im Rumpf gelitten hätten...

Kommentar

• stringfellow
                  stringfellow

Hallo Roger

Gut zu hören! ist mir eben auch aufgefallen mit der sollbruch oder soll beugstelle
                  verschont das GFK, denn dann müsste ich überlegen, in wie weit sich allenfalls eine rparatur lohnen würde.

hoffentlich bleibt meine Zelle noch ein Weilchen heil

Gruss Roger

Kommentar

• Gerald 3007
                    Gerald 3007

Sag ich ja, ich hab keine Knautschzone mehr:-)

Geplant wäre erst einmal ein Vario Benzintrainer, um die ganze Mechanik mal ordentlich einzufliegen. Wenn alles gut klappt, kommt ein Rumpf dran. Erst wollte ich ja wieder eine Bell 47 bauen, dann kam mir die Bell 230 in den Sinn, dann wieder ein Jetranger. Wobei der Ranger am leichtesten für mich zu bauen wäre, da hier am meisten Vorbilder existieren. Ich als ehemaliger Helipilot hab natürlich nach wie vor Zugang zum Hangar. Da kann ich nach Herzenslust fotographieren. Die Hughes 300 wäre auch noch cool. Da kommt man wie bei der Bell 47 gut zur Mechanik. Ausserdem bin ich diese Maschine zu meiner aktiven Zeit am meisten geflogen. Wer die Wahl hat, hat die Qual:-(

Kommentar

• stringfellow
                      stringfellow

Hallo Geri

Ich habe ja den Airwolf, der eiegentlich den gleichen Rumpf hat wie die Bell 230.
                      Der Zugang zur Mechanik ist bei der Bell 230 dank der Türen recht gut. Der Ranger hat zwar auch türen, doch der Bereich des Heckservos ist m.E. nicht wirklich optimal gelöst. ist weit hinten, nahe am Auspuff.

Schlussendlich ist es immer eine Frage des Geschmacks, welcher Heli es sein soll :-)

Kommentar

• Gerald 3007
                        Gerald 3007

Das ist es ja das Problem, der Geschmack.

Was anderes: Ich hab heute am Flugplatz bei meiner Bell die Temperatur gemessen, 145° am Kopf. Ist das zuviel? Wenn ich den Motor fetter stelle fängt er zu takten an. Bin etwas ratlos.

Kommentar

• guenterhubi
                          Member
                          • 05.10.2006
                          • 286
                          • Guenter
                          • Bonn

Hallo Stringfellow, ich habe auch einen Jet Ranger von SSM mit einem besonderen Landegestell, das eine Sonderanfertigung von Sascha Schroeppel ist. Ich schlage vor - bei Interesse - ihn mal zu kontaktiieren, ob er noch so ein Exemplar hat. So weit ich weiß, hat er dieses Landegestellt nur 2 x gebaut, sieht verblüffend dem großen Modell ähnlich. Einziger , aber geringer Nachteil, das Heck kommt doch dem Erdboden manchmal bedrohlich nahe, und man braucht schon einen ebenen Landeplatz.
                          Gruß Günter
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X