Bowdenzug für Heck und Vstabi ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

Bowdenzug für Heck und Vstabi ?

Hallo,

da ich Pobleme mit der Umlenkung des Gestänges im meinem Bo108 Rumpf habe, würde ich jetzt gerne die leichtere Variante wählen. Den Bowdenzug.

Frage 1: Wo bekomme ich am besten so etwas her ?
    Frage 2: Wie sind eure Erfahrungen mit Bowdenzug und V-Stabi ? - Sehr direkt ist die Anlenkung da ja nicht gerade.

Grüße

Toby
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Bowdenzug für Heck und Vstabi ?

Hi.

Wo hast Du da Probleme (bissle konkreter?)?

Ich hab bei meiner Lockheed mit hohem Heck CfK-Gestänge mit dem VARIO-Umlenkhebel, das funzt allerfeinst und hat praktisch 0 Spiel. Den kann man ja eigentlich im Ausleger auch gut so positionieren, dass er mit dem Winkelgetriebe nicht kollidiert ... oder ist die Bo "hinten so eng"?

Du kannst den Kreisel in VStabi aber soweit zurücknehmen (und auch Normalmode verwenden), so dass es auch wie mit jedem anderen Kreisel auch tun wird, mit dem Vorteil, das der statische DMA gerade dabei noch ein echter Vorteil ist.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Toby
      Member
      • 08.06.2006
      • 367
      • Tobias
      • Bremen/Hamburg

hi Eddi,

mein Heckservo ist an der Mechanik stark seitlich angebracht, so dass es mit dem Heckausleger nicht sauber fluchtet. Das ist das erste. Zum zweiten läuft mein Höhenleitwerk aus Stabilitätsgründen komplett durch den Rumpf hinten. Zusammen mit dem Winkelgetriebe und der Welle ist dort sehr wenig Platz. Es würde vielleicht gehen, wenn ich einen Stahldraht entsprechend biege. Dann habe ich jedoch ein wohl schlechteres Ergebnis als beim Bowdenzug. Den Umlenkhebel von Vario habe sogar schon auf dem Tisch liegen. Ich schau mir die Sache nochmal genauer an.
      Aber kennst Du zufällig eine Bezugsquelle für Bowdenzüge ?

Grüße

Tobias

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi Tobias,

nope, leider nicht. Bei mir ist ist das HLW auch mit einer Gewindestange quer durch den Ausleger befestigt. Ich habe einen Stummel Heckrohr an der Mechanik, 6 mm Edelstahl-Starrantrieb mit Klauen (ok, es ginge auch leichter ...), und eben CfK-Gestänge. An dem Heckrohrstummel habe ich noch eine Gestängeführung. Wenn man die etwas aufbohrte und/oder verdrehte, könnte man auch mit einem Servo "abseits" arbeiten, an der Stelle brauchts ja nicht viel Kraft, nur halt etwas Unterstützung.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also Prizipiell gehen sollte es. Man muß eben die Parameter speziell anpassen, das kann ich dann gerne machen.

Die sind die Parameter für Knüppelbeschleunigung (Profi Heck), Integratorentladung sowie Stickkoppelung zum Heckservo, letztere beide z.Zt. noch undokumentiert, aber vorhanden und auf das schwache Heck mit der weichen Anlenkung anpassbar ;-)

Zugute kommt das Feed Forward auf Pitch und Zyklisch, dies hilft enorm den Regelkreis hier zu entlasten.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Toby
            Member
            • 08.06.2006
            • 367
            • Tobias
            • Bremen/Hamburg

Ich guck mir die Sache morgen nochmal intensivst an. Der Bowdenzug scheint mir momentan die "einfachste" Lösung zu sein.

@Rainer: Du weißt - ich hab die erste Version des Stabis Alle Mischanteile wie Gesamtverst., RC, P,I und D sowie Roll, Pitch und Nick Beimischung und Symmetrierer sind aber auch in der Version 2.3 vorhanden. Da kommt bestimmt noch was - aber woanders

Ich muss jetzt erstmal warten, bis das Harz trocknet.

Grüße

Tobias

Kommentar

Lädt...
            X