eRaptor Rumpf Ecureil Graupner vs Funkey?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swiss eRaptor
    Swiss eRaptor

Hallo zusammen

Ich denke nun über einen Rupf für meinen eRaptor 30 nach. Als Rümpfe kommen einerseits die Teile von Centuryheli.com in Frage (z.B. den Funkey Twinstar, eigentlich eine Ecureil) oder eben eine Ecureuil von Graupner. Da der eRaptor ein Rechtsdreher ist und den Heckrotor auf der rechten Seite hat, der Graupner Rumpf aber für das Heimsystem für Linksdreher mit links liegendem Heckrotor hat, möchte ich hier die folgende Fragen stellen, mit der Hoffnung, dass sie auch einer liest, der mit dem Rumpf bereits Erfahrung hat, denn eigentlich möchte ich das Teil lieber in Europ bersorgen....
    - wie ist der Rumpf verarbeitet, ist die Qualität i.O?
    - ist das Heckteil für das Heckrohr des eRaptors dick genung oder muss eine andere Lösung mit Starantrieb gebaut werden?
    - wie aufwändig ist der HR-Umbau von links auf rechts?
    - hat jemand Massangaben zum Rumpf
    - hat jemand den Rumpf schon mal für den Raptor benutzt.

Vielen Dank für eure Hilfe
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Hallo Marco,

ein Bekannter von mir hat einen Logo16 (ist ja auch ein Rechtsdreher) in den Graupner Ecureuil gepackt. Ein Bild findest Du bei Volker Nenno im Logo-Club ([a href=\"www.flying-free.de\"]www.flying-free.de[/a]). Er hat es sich einfach gemacht und den Heckrotor einfach gedreht. Jetzt läuft die Ansteuerung, bzw. sitzt der Heckrotorhebel nicht mehr unterhalb des Rohres, sondern oberhalb.

Ich selber habe eine Logo-Mechanik in eine Agusta gepackt. Um den Heckrotor auch auf der linken Seite zu haben, habe ich auch den Heckrotor gedreht und einen anderen Anlenkhebel von Vario genommen.

[img src=\"http://home.arcor.de/hport/Agusta/bilder/11.jpg\"]

Aus dem Stehgreif kann ich aber nicht sagen, ob das Raptor-Heckrohr nicht zu breit ist für den Ecureuil Rumpf. Evtl. würde ich das Heckrohr weglassen und den Riemen frei im Rumpf laufen lassen. Das es so funktioniert, sieht man auch an der Lama für den Logo von Hallmann.

Gruß,
    Holger
    Gruß Holger

Kommentar

• Swiss eRaptor
      Swiss eRaptor

Hallo Holger

Vielen Dank für Deine Info. Inzwischen habe ich auf [a href=\"www.eheli.at\"]www.eheli.at[/a] von Helmut weitere gute Informationen erhalten .

Kommentar

Lädt...
      X