Einstellung 4-Blatt Bendix

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

Einstellung 4-Blatt Bendix

Hallo zusammen.

Prinzipiell bin ich damit wohl vertraut.
    ABER: Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Blatthalter von vorn oder von hinten anlenken soll. Von vorn hätte den Vorteil, dass alles bleibt wie es ist - Taumelscheibe hoch --> Positiv Pitch usw....

Eine Anlenkung von hinten sieht jedoch etwas besser aus. Ist beim Original schließlich auch so. Lediglich das Einstellen ist etwas komisch. Pitch Positiv --> TS runter. Von den Zyklischen sachen mal abgesehen. Jedoch ist hier das ganze ja sowieso Phasenverschoben. ich hoffe nur, das ich mich mit den EInstellungen im Vstabi dann nicht verhaue Aber no risk no fun....

Welche Variante habt Ihr bei Euren Köpfen gewählt ?
    Gibt es noch andere Vor und Nachteile ?

Grüße
    Tobias
  • René N.
    René N.

Re: Einstellung 4-Blatt Bendix

Hallo Tobias,

Beim original der apache ist die anenkung von vorn. Werde ich auch so bei meinem model machen.
    Ich bin nicht einig das anlenkung von hinten besser ausseht, im gegenteil.
    Trotzdem dachte ich gelesen zu haben dass hintenanlenkung risocovoller ist.

Mfg.,

René

Kommentar

• Toby
      Member
      • 08.06.2006
      • 367
      • Tobias
      • Bremen/Hamburg

Hm, Danke für die Antwort. Ich baue ja eine Bo und kein Apache. Die MBB´s haben die Anlenkung hinten. Weißt Du zufällig, warum eine hintere Anlenkung riskanter sein soll ?
      Vielleicht nehme ich erstmal eine vordere Anlenkung in Kauf, um beim Einstellen nicht durcheinander zu kommen. Rotorkopf "wenden" kann ich immernoch...

Kommentar

• René N.
        René N.

Hallo Tobias,

In diesen topic sehe ich die anlenkung von vorn.

Was ich mir denken kann ist das mit problemen vom mitnehmer die anlenkung die blätter noch mitnehmt.
        Ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe, könnte auch am RunRyder oder ScaleRCHeli seim.
        Vielleicht mahl suchen oder umfragen?

Grüsse

René

Kommentar

• Toby
          Member
          • 08.06.2006
          • 367
          • Tobias
          • Bremen/Hamburg

Also ich weiß jetzt nicht genau, welches Deine Definition von VORN und HINTEN ist, aber die Blatthalter der Bo auf dem Bild - sind von HINTEN angelenkt. Der Rotor dreht LINKS herum.

Ich mach mich auch nochmal schlau, was Vor und Nachteile angeht. Habe sie erstmal VORN angelenkt. Ist bei der Pitcheinstellung und Vstabi Probrammierung etwas einfacher...

Toby

Kommentar

• René N.
            René N.

Vorn ist für mich am "leading edge" (weiss es nicht auf deutsch)
            Genügt meine brille nicht mehr?
            René
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Toby
              Member
              • 08.06.2006
              • 367
              • Tobias
              • Bremen/Hamburg

Sie genügt wohl nicht. Ansteurung ist bei der Bo - wie auch auf dem Bild zu sehen - an der Trailing edge.
              (Leading edge = Nasenleiste)

Kommentar

• Togusa
                Togusa

Hi,

Toby hat vollkommen Recht die Anlenkung der HaRo Blätter bei der Bo erfolgt an der Hinterkante. Sieht schon etwas komisch aus wenn man es das erste mal sieht aber es funst. Ob es aber fliegerisch Vor oder Nachteile hat kann ich nicht sagen. Hab vor Jahren den Bendix Kopf auf meiner Agusta A 109 Power geflogen. Anlenkung von hinten ohne Elektronische Helferlein (Vstabi). Ging recht gut wenn man sich an ihn gewöhnt hat. Im Schwebeflug war er für mein Geschmack etwas träge aber das änderte sich im Vorwärtsflug. Leider ging der Kopf durch eine Funkstörung und der damit verbunden Bruchlandung in die ewigen Jagdgründe über.

MFG Togusa
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X