Ecureuil AS 550 von Century für 50er Helis, Qualitätsprobleme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logomover
    Gelöscht
    • 04.09.2007
    • 213
    • Thomas

Ecureuil AS 550 von Century für 50er Helis, Qualitätsprobleme?

Hallo Helifreunde,

hat jemand schon diesen Hubschrauber von euch gekauft?

Wenn ja, beschreibt mir bitte euere Eindrücke, die ihr von diesem Rumpf habt.

Ich werde im Laufe der nächsten Woche einen ausführlichen Bericht hier posten.

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:
    http://www.rclineforum.de/forum/thre...htuser=&page=2

Die Angelegenheit ist es mir wert, dieses Thema mal an die ganz große Glocke zu hängen.
    Leider schießen die sog. Modellbauprofis wie die Pilze aus dem Boden. Und dann sind da auch die schwarzen Schafe....

Mfg. Tom
  • logomover
    Gelöscht
    • 04.09.2007
    • 213
    • Thomas

Re: Ecureuil AS 550 von Century für 50er Helis, Qualitätsprobleme?

Hallo Helifreunde,

Da ich jetzt doch ne Nacht über meine ärgerliche Situation geschlafen habe, schaut jetzt alles ganz anders aus.

Die Vorfreude, meinen lang ersehnten Hubschrauber endlich aus der Schachtel zu nehmen, zusammen zu bauen und damit einfach ein paar Runden am Platz rum zu fliegen war doch so groß.
    Da kann sich bestimmt jeder vorstellen, dass das auspacken des Rumpfes in einem Schreihkrampf ausartet..
    Zumal beim Angebot des Rumpfes mit Qualität geworben wurde.

Pingelig hin , pingelig her:
    ich hab mich diese Nacht ausgiebigst mit den Nutzungsbedingungen dieses Forum, als auch mit Veröffentlichung gewisser Qualitätsdefizite befasst.

U.a. ging hervor, dass alle Angaben der Wahrheit zu entsprechen haben.
    Daher bin ich dem Vertrieb, also dem Verkäufer dieses Rumpfes cenrury-rc.com gegenüber verpflichtet, wahrheitsgemäß zu berichten. Und das werde ich mit aller Begeisterung tun.

Gerade habe ich eine Mail von www.century-rc.com erhalten.
    Darin stand, dass ich meinen Helirumpf bei Nichtgefallen wieder zurück schicken könne. Es wurde mir auch gleich ein Angebot über weitere 50er Hubschrauber gemacht, zwischen denen ich auswählen kann.

An dieser Stelle muss ich einfach erwähnen und ich glaube es century schuldig zu sein, dass ich von dieser kulanten Art und Weise absolut überrascht bin.
    Das hätte ich mit den anfänglichen Auseinandersetzungen im Schriftverkehr nicht erwartet.

Also, um es nochmal eindeutig zu erwähnen:
    Ich darf den Rumpf gegen einen anderen umtauschen!

Die Welt ist wieder in Ordnung und der Sonntag gerettet. :jippie:

Sobald sich wieder was getan hat, werde ich nochmal kurz posten.

Mfg. Tom

Kommentar

• Mirco
      Mirco

Moin

Nur mal so eine Frage. Hast Du den Rumpf nun oder nicht? Aus deinen Ausführungen geht eher hervor, daß Du Qualitätsprobleme erwartest, obwohl der Rumpf noch nicht ausgeliefert wurde. Wenn Du den Rumpf schon bekommen hast, dann schildere die Probleme doch einfach und stelle ein paar Bilder den anderen Lesern zur Verfügung, welche die Qualitätsprobleme belegen.

Ganz nebenbei finde ich eine sachlich geführte Diskussion über Qualitätsunterschiede/probleme sehr wichtig und warum sollen Produkte
      nicht auch öffentlich kritisiert werden können. Jeder Hersteller sollte kritikfähig und bemüht sein, Mängel in seiner Produktpalette zu beseitigen.

Ganz nebenbei interessiere ich mich auch für die AS 550 und würde mich über schon gemachte Erfahrungen freuen.

Gruß

Mirco

Kommentar

• logomover
        Gelöscht
        • 04.09.2007
        • 213
        • Thomas

@ Mirco,

gib mir bitte noch 1 Tag Zeit, weil ich gerade flach liege.

Mich hat die Grippe voll erwischt. Meine Augen tränen, wenn ich in den Bildschirm schaue.

Und zum Eisbärentreffen wollte ich wieder fit sein.

Mfg. Tom

Kommentar

• logomover
          Gelöscht
          • 04.09.2007
          • 213
          • Thomas

Also noch einmal von ganz vorne:

Es fing alles mit ein paar sinnlosen Klicks bei eBay an:

ich stolperte mehr oder weniger zufällig über den mir bislang unbekannten eBay Shop century-rc und staunte nicht schlecht über die Ecureuil AS550 in der Militärausführung für den T-Rex 600. Da es das Budget hergab orderte ich das schicke Teil spontan mit Sofortkauf und veranlasste sogleich eine Zahlung via Paypal.

Als ich das Paket nach ca. 1 1/2 Wochen beim Zoll abholen konnte, machte ich mich unverzüglich daran, die Schachtel zu öffnen und den Rumpf zu begutachten.

Als erstes kam ein nicht gerade sauber ausgeschnittenes GFK Teil zum Vorschein, das sich dann als Rumpf Vorderteil entpuppte.
          Nachdem alles ausgepackt war und ich die Teile provisorisch zusammengesteckt und mit Kunststoffklammern zusammengeheftet hatte, konnte man auch gleich die meiner Meinung nach mangelhafte Passgenauigkeit der GFK Teile feststellen.
          Um den Umständen auch gleich noch eins drauf zu setzten, bemerkte ich die franserigen Ausschnitte der Fenster, an denen teilweise der Lack fehlt. Diese Stellen sind leider nach dem einkleben der Fenster von aussen sichtbar.
          Ganz zu schweigen vom Unterschied des Farbtones der Rumpfhälften und die fehlende Lackierung der Trittbretter, Landekufen, Antennen, usw....

Als ich daraufhin mit dem Verkäufer Kontakt aufnahm und ihm diese Umstände schilderte, kam er mir kulanter Weise mit einem Angebot über einem Rumpf eines anderen Modelles sofort entgegen. Er versicherte mir, meinen mangelhaften Rumpf gegen einen hochwertigeren einzutauschen.

Ich war begeistert!

Nachdem ich mich aber über die Handhabung der Lieferkosten am nächsten Tag erkundigte, meinte er nur, dass ich diese natürlich selber zu tragen hätte.

Danach habe ich mich entschlossen, den ohnehin für diese Qualität viel zu teueren Rumpf der AS 550 (370 EUR incl. Versand und Zoll) zu behalten, weil die Transportkosten für Rücksendung und erneuter Lieferung mit ca. 100 EUR zu Buche schlagen würden.

Den Verkäufer interessiert das wenig und ich ziehe meine ganz persönlichen Konsequenzen daraus.

Nun werde ich sämtliche Spaltmaße angleichen, die Ausschnitte nachschleifen und den Rumpf neu lackieren.

Mfg. Tom

Kommentar

• logomover
            Gelöscht
            • 04.09.2007
            • 213
            • Thomas

Die Bilder

Und jetzt die Pic´s
            Angehängte Dateien

Kommentar

• logomover
              Gelöscht
              • 04.09.2007
              • 213
              • Thomas

Die Bilder

Und noch a Bissle was
              Angehängte Dateien

Kommentar

• logomover
                Gelöscht
                • 04.09.2007
                • 213
                • Thomas

Die Bilder

Text
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Mirco
                  Mirco

Moin

Jetzt sieht man wenigstens, was Du mit den Qualitätsproblemen gemeint hast. Anhand der Bilder bin ich ganz deiner Meinung. Wenn man diesen Rumpf mit den Funkey Rümpfen vergleicht, sind das Welten. Zwar gibt es bei den Funkey Rümpfen keine Scale-Anbauteile, aber dafür passt die Qualität.

Schade nur, dass es immer wieder der Kunde ausbaden muss.

Gruß

Mirco

Kommentar

• logomover
                    Gelöscht
                    • 04.09.2007
                    • 213
                    • Thomas

Zitat von Mirco
                    Schade nur, dass es immer wieder der Kunde ausbaden muss.
                    Mahlzeit,

wie Du schon geschrieben hast:
                    die Qualität der Funkey Rümpfe scheint bislang unübertroffen.
                    Wenn ich meine Hughes damit vergleiche, brauche ich die Ecureuil gar nicht näher betrachten, weil mir schl....wird

ßrgerlich ist auch, dass mich die Fiberglasklatsche ca. 370 EURONEN gekostet hat.

So wie er jetzt ist, kann ich ihn definitiv nicht verwenden und streng betrachtet ist es ein unbehandelter Hubschrauberrumpf, der nachgebessert und neu lackiert werden muss.
                    Von Funkey würde ich für das gleiche Geld sicherlich 2 Rümpfe ohne Lackierung aber in super Qualität bekommen.

Sollte ich wieder mal einen Rumpf ordern wollen, werde ich mich mehr auf Detailfotos fixieren, die man bei diesem Hubschraubermodell dieses Herstellers vergeblich sucht. Auf den vorhendenen Fotos der Ecureuil im Shop sind aufgrund des erheblich dunkler ausfallenden Farbtones und der ungünstigen Schrägstellung, als auch die Entfernung keine wirklichen Details zu erkennen.

Schönen Sonntag!

Kommentar

• logomover
                      Gelöscht
                      • 04.09.2007
                      • 213
                      • Thomas

noch ein weiteres ßbel:

nach einem Test mit nem Spritzer Nitro Verdünnung hat es sich herausgestellt, dass sich der Lack am Rumpf leicht ablöst.

Das heißt für mich, dass wenn sich der Lack überhaupt mit Schleifpapier abschleifen lässt und das Papier nich andauernd verschmiert alles wirklich gründlich entfernt werden muss.

Da mit scharfen Lösemitteln zu arbeiten wäre zu gefährlich, da das GFK diese aufnimmt und ganz langsam wieder abstößt. Spätere Blasen und Lackabplatzer wären die Folge.

Wenn ich da irgendwelche Lackreste stehen lasse und dann frischer Lack drauf gesprüht wird, ist die Gefahr, dass sich der Untergrund aufzieht sehr groß.

Blöde Situation!

Kommentar

Lädt...
                      X