FLEXWELLE ABER WIE ???????????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

FLEXWELLE ABER WIE ???????????

Hallo Leute,
    in meinem aktuellen Rumpfprojekt mit Graupner-Mechanik soll eine Flexwelle zum Einsatz kommen.
    Die Mechanik hat als Abgang zum Heckrotor die Aufnahme für den Stahldraht mit ßse.

Hat von euch jemand schon mal an so eine Mechanik ne Flexwelle angebaut?

Welchen Dzrchmesser nehme ich da am besten für die Welle?

Wie habt ihr das mit den Anschlussen an beiden Enden (Mechanik/Heckrotor) gemacht?

Bilder von verlegten Flexwellen wären auch ganz hilfreich.

Bedanke mich schon mal
  • Marcus690
    Member
    • 04.02.2003
    • 81
    • Marcus

Re: FLEXWELLE ABER WIE ???????????

Hallo,
    ich habe in meiner Hughes 500 auch eine Flexwelle drinnen (von http://www.ssm-technik.de/) Bei mir arbeitet eine Benzinmechanik, wo ich mir einen Anschluß drehen lassen habe (ebenfalls von SSM) um die Welle fest an die Mechanik anzuflanschen.

Ich würde einfach beim Lieferant Deiner Welle mal nachfragen, ob er nicht ein paar Tips und Lösungen für Dich hat; bei mir war der Umbau auf diese Art problemlos.
    GruÃ?
    Marcus
    PS. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1546
      • Volker
      • Dettingen Erms

Also ich habe nun mal ein wenig gegoogelt

Was haltet ihr von der Tachowelle mit 4mm.Die müsste doch ausreichen für nen Heli der 60er Größe.

--> http://www.suhner-transmission-exper...68&vsprache=DE

Bei diesem Hersteller gibt es auch viele Anschlüsse die bei mir perfekt passen würden (siehe Bild)

Nur noch die Frage wie ich die Welle am besten verpacke.Wie macht man das richtig ?
      1. Teflonrohr um die Welle (ist das so biegsam wie die Welle und welchen Durchmesser bei 4 mm Welle ?)
      2. Messingrohr um das ganze dann herum.

Alternativ gibs von dem Hersteller auch Schläuche.Sind die geeignet?

Angehängte Dateien

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1546
        • Volker
        • Dettingen Erms

Also ich habe nun mal ein wenig gegoogelt

Was haltet ihr von der Tachowelle mit 4mm.Die müsste doch ausreichen für nen Heli der 60er Größe.

--> http://www.suhner-transmission-exper...68&vsprache=DE

Bei diesem Hersteller gibt es auch viele Anschlüsse die bei mir perfekt passen würden (siehe Bild)

Nur noch die Frage wie ich die Welle am besten verpacke.Wie macht man das richtig ?
        1. Teflonrohr um die Welle (ist das so biegsam wie die Welle und welchen Durchmesser bei 4 mm Welle ?)
        2. Messingrohr um das ganze dann herum.

Alternativ gibs von dem Hersteller auch Schläuche.Sind die geeignet?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli-Ralf
          Heli-Ralf

Ich kann nur dir einen so meine ich sehr guten Tipp geben, vergiss es. Eine Tachowelle hat so gut wie keine Torsionskräfte aufzunehmen. Denke einfach mal nach welche Kraft beim Heli gebraucht wird um entgegen der Rotordrehrichtung das Heck herumzubekommen. Schau dir bitte noch einmal das Datenblatt des Herstellers an dann siehst du schnell was ich meine. Es gibt Heli-mechaniken mit Flexwelle wende dich doch an die Hersteller und du bekommst mit sicherheit die nötigen Tipps. Ein Rumpfmodell ist doch nicht für Experimente gedacht? Viel zu schade und zu teuer. Ich bin mir nicht sicher aber meine das Graupner oder Vario sowas haben.
          Anschlüsse für Getriebe und Heckrotorgetriebe werden natürlich mit Hartlot realisiert. Suche dir einen Betrieb in der Nähe die machen das schon. Da es unter Umständen in der gewünschten Länge keine Flexwelle gibt, zwei hilfreiche Tipps von mir. Flexwelle ablängen: 2mm Elektrode-Schweißspannung nicht mehr als 60 Ampere-an der gewünschten Stelle durchbrennen. Das Ende am Schleifstein auf den Wellendurchmesser abschleifen. Ist genaues und bedachtes Arbeiten erforderlich. Flexwellenmantel
          wird mit der Trennscheibe auf Maß gebracht. Innen den Mantel entgaten. Bitte niemals mit Seitenschneider oder ähnlichen Gerätschaften arbeiten. Habe dir hoffentlich keine zu komplizierten Tipps gegeben, weiß ja nicht ob du einen Metall verarbeitenden Beruf ausübst. Für einen Schlosser der es drauf hat 15 min Arbeit.
          Viel Erfolg und wenn wir nicht zu weit auseinander wohnen käme ich auch vorbei und erledige das für dich. Gruß Ralf

Kommentar

• René N.
            René N.

Len Mount hatte eine gute spezial für diesen Ziel. Auch die Anschlüsse dafür hatte er im Programm.
            Schau mal an:

Len Mount hat sein Geschäft beendet und übertragen an Starwood.
            Die flexwelle und Anschlüsse findest du hier:

Habe auch einige Bilder.

Guten Erfolg,

René
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Drifter
              Drifter

Hallo,

also die richtigen Flexwellen können shcon ziehmlich große Leistungen übertragen! Gerade im Bootsbereich werden Flexwellen häufig eingesetzt, bei Drehzahlen von 20.000 bis zu 40.000 Umdrehungen, je nach Durchmesser der Flexwelle werden da sicher gut und gerne Leistungen von rund 2kw übertragen. Für bis ca 600-800 Watt werden Flexwellen mit einem Durchmesser von 3,2mm Genommen, darüber gibts noch welche mit 4,7mm und 6mm durchmesser. Verlegt werden die Wellen meistens in einem Teflonschlauch der in einem Metallrohr (zur Führung und zum verkleben) ist. Schau doch mal hier http://www.hydromarine.de/hm_23.htm, (etwas runterscrollen, ab der Hälfte der Seite gibts Flexwellen einzeln).
              Ich hoffe ich konnte dir helfen.

vg Kristian

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Genau.
                Lass etwas Luft beim Ablängen, die Flex zieht sich unter Last etwas zusammen.

Tom

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Mir steht der Einbau der Flexwelle noch bevor .. aber habe mir von Georg Maier von Helifactory einige Tipps geholt. Erst alles vor der Endmontage anpassen, etwa 1-2mm Spiel lassen, da die Welle sich dehnen, aber auch zusammenziehen kann.
                  Zur Endmontage Gummihandschuhe anziehen, den Mantel großzügig mit Fett befüllen, dann die Welle durch weitere Zugabe von Fett (dafür die Handschuhe :-) ) in den Mantel einführen. Am anderen Ende immer ordentlich reinigen. Wenn die Welle eingefädelt ist, die Enden mit Bremsenreiniger entfetten. Die Enden werden dann mit Schraubensicherung getränkt. Bei mir kommt dann eine Kupplung drauf, die mit insgesamt 4 Madenschrauben auf die Flexwelle geklemmt wird. Die darf ich nicht zu stark anziehen, die einzelnen Stränge sollen nicht verletzt werden. Die Kupplung kommt dann jeweils auf kurze Wellenstummel mit Abflachung, einmal an der Mechanik, einmal am Heckrotorgetriebe. Bei meiner Mechanik kann ich den Mantelanschluß verschieben, so daß ich die Spannung der Welle einstellen kann, so daß die Welle leicht läuft. Irgendwie scheu ich mich auch noch davor .. die ganze Sauerei mit dem Fett ..

Kommentar

• crazyvolle
                    Senior Member
                    • 17.05.2004
                    • 1546
                    • Volker
                    • Dettingen Erms

Danke an alle.

Ich dene ich geh mal zum Modelbauladen der sich für RC-Boote spezialisiert hat.
                    Der kann mir sicherlich die Welle so zusammenstellen wie ich die brauche.

Kommentar

• helihornet
                      helihornet

Hi,

ich kann da nur Marcus zustimmen: ruf bei Sascha Schröppel an (www.ssm-technik.de). Er hat jahrelange Erfahrung mit Felxwellen in Helis. Ich habe meine auch von ihm und habe mir die Anschlüsse drehen lassen. Hervorragende Arbeit, nicht teuer.

Zum Thema Anschlüsse:
                      Anschlüsse für Getriebe und Heckrotorgetriebe werden natürlich mit Hartlot realisiert
                      Damit hat man durch den ßbergang hart/weich (gelötet/ungelötet) aber auch evtl. die erste Bruchstelle geschaffen...

Die von mir berfragten Helibauer machen´s ohne Hartlot (meine ist auch ohne).

Kommentar

• hassel
                        hassel

Ich dene ich geh mal zum Modelbauladen der sich für RC-Boote spezialisiert hat.
                        Der kann mir sicherlich die Welle so zusammenstellen wie ich die brauche.
                        ...vollkommen andere Belastungssituation ! ! ! Höre auf Klaus und sprich es wenigstens einmal mit Sascha Schröppel durch, bevor Du auf einmal einen Brummkreisel vor Deiner Nase am Schweben hast [/b](der Drehzahlhochlauf/Start ist der kritischste Moment für Deine Welle, da der Heli noch ein festes Widerlager (den Boden) hat!)

--> Tel.: 0 82 62 / 96 85 69 (www.ssm-technik.de) durch, [b])

Gruß, Jörg

Kommentar

• René N.
                          René N.

Klaus,

Jörg hat volkommen recht. Ohne heck-getrieb ist ein heli ein grassfresser.
                          Die flexwelle soll sicher sein, aber die anschlüsse sind "single-point-of-failure".
                          Es kann dir dein heli, beine usw kosten.

Mfg.,

René

Kommentar

• crazyvolle
                            Senior Member
                            • 17.05.2004
                            • 1546
                            • Volker
                            • Dettingen Erms

So,ich habe gestern mit SSM telefoniert und heute dann die Flexwelle und das Fett bestellt.
                            Das Gespräch war sehr informativ und ich denke mit der Welle bin ich am besten bedient.

Für Experimente ist an dieser Stelle schließlich kein Platz

Danke euch noch mal an dieser Stelle.

Kommentar

Lädt...
                            X