Welche Lama sa315b

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mschaffe
    mschaffe

Welche Lama sa315b

Hallo,
    ich möchte mich an ein Lama Scale Projekt (1:5) wagen.
    Ich habe eine grundlegende Frage:
    Mit welchem Grundkit soll ich starten, wenn ich eine Turbine einsetzen möchte:
    1.) Hirobo und Mechanik umbauen
    2.) Vario
    3.) SSM
    Mir geht es vor allem um ein möglichst scalegerechtes Grundmodell (ja ich weiß mit viel Fleiß und spucke kann man jeden Rumpf scalegerecht hinbekommen, aber allzuviel Zeit habe ich auch nicht, da ich nebenbei noch einem Beruf nachgehen muss ).
    Gibt es einen Vergleich (Qualität,.....) zwischen den Bausätzen?
    Hat jemand eine Baubeschreibung der Hirobo big Lama? Für die Vario Lama habe ich einen sehr guten gefunden und auf der S-S-M Seite ist von deren auch eine gute Beschreibung.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe
    lg aus Wien
    Max
  • Heli-Ralf
    Heli-Ralf

Re: Welche Lama sa315b

HalloMax, ich kann dir nicht wirklich zu einem der von dir genannten Hersteller raten. Du solltest aber mal mit SSM Kontakt aufnehmen und dir evtl. ein paar Bilder von der neuen großen Lama schicken lassen. Mir ist im Sommer auf der Jet-Power aufgefallen das Sascha die Heckrotoranlenkung wie bei Orginal mit Drahtseilen realisieren hat. Das sieht total gelungen aus,und bei der größe des neuen Rumpfes wird die Turbine auch nicht mehr so überdimensioniert aussehen. Viel Erfolg bei deiner Enscheidungsfindung. Gruß Ralf

Kommentar

• mike whiskey
      Member
      • 18.05.2006
      • 84
      • Michael
      • Hagen a.T.W./ Hannover

Hallo Max,

wir haben eine Lama von Vario mit einer Jakadofsky PJ-W ProEdition, die ihre Kraft über einen Eigenbaumechanik auf den Rotor überträgt. Ein paar Bilder von der zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig ausgebauten Lama gibts unter http://www.lama.mwoehrmann.de/bilder....php?pfad=lama.

Richtig Scale ist keine der drei von dir genannten Lamas, die von Hirobo hat ein dilettantisches, aus Flachmaterial und Winkeln verschraubtes Rumpfmittelstück, das dem Anspruch an ein solches Modell keineswegs gerecht wird. Zum anderen musst du dich dann ntürlich auch selbst um ein Getriebe kümmern. Ein paar gute Bilder gibts auf der Homepage von Peter Wales (http://www.scalehelicopters.org/topgun%20lama.html), der auch ein entsprechendes Rumpfmittelteil in Eigenregier erstellt hat.

Die "kleine" Lama von SSM ist schlichtweg zu klein für eine Turbine, da passen irgendwie überhaupt keine Proportionen. Die "große", die als Prototyp in Neuenahr zu sehen war ist da schon schöner, wenngleich immernoch zu klein für eine Turbine.

Die Lama von Vario passt da von den äußeren Proportionen besser, wenngleich es auch hier Unstimmigkeiten gibt. Zum Beispiel sind die Fensterstege viel zu breit geraten, da gibt es aber auch einige Bilder von entsprechenden Modifikationen. Auch ist kein durchgängig gleicher Masstab vorhanden. Sicherlich kennst du schon die Seite von Gonzalo Martinez (http://vario-helicopters-fan-club-usa.com/), ein gutes Beispiel wie man aus dem Variobausatz ein schönes Modell erstellen kann. Allerdings stört mich an der Lama von Gonzalo Martinez die Vario-Mechanik und die Anordnung der Kerosintanks, für die die Tankattrappe ziemlich weit ausgeschnitten werden muss. Unsere Mechnik ist im Gegensatz zur Vario-Mechanik nur halb so hoch, so dass ein 3,5l-Tank direkt darunter gehängt werden kann. Die Tankatrappe bleibt dadurch unten vollständig geschlossen. Vergleiche dazu auch den Rotor-Bericht von Ewald Heim über seine Lama, ich meine das war Ausgabe 11/06, da ist ein Umbau der Vario-Mechanik beschrieben, so dass ebenfalls ein Tank unterhalb der Mechanik platziert werden kann.

Viele Grüße
      Michael

PS: Wenn du noch ein paar schöne Aufnahmen von den Air Zermatt-Lamas sehen willst, morgen sowie den Rest der Woche um 18 Uhr 3sat einschalten...

Kommentar

• Mister X
        Mister X

Hallo Max,

baue zur Zeit eine VARIO - PAHL Lama mit GPH70 um (Bubble Window, Spiegel,  diverse Scale Teile), bei der LAMA von http://www.pahlhelicopter.com ist der Tank 3 Liter ohne Hopper(will ja keinen Looping fliegen  ) wie im Orginal unter dem Rotormast angebracht. Die Mechanik ist auch von Pahl, kann Pahl nur empfehlen...

Die Vario Lama ist wie bereits Michael beschrieben hat, so Scale ist halt  Vario nicht....

Die Fensterstege bei der Söllner Lama und die Kufen sowie Blatthalter etc... stimmen da , habe mir diese Vorort angesehen, ist halt ein RIESENDING.....http://www.scale-heli.at/

solltest du wenig Zeit habe so würde ich dir empfehlen so ein Ding fertig gebaut zu kaufen, schöne große flugfähige LAMAS bekommst du um die 10.000.- wenn du noch was drauflegst dann bekommst du eine riesengroße Lama vom Martin Söllner ...

Baue seit 3 Jahren an einer Westland Lynx von Len Mount, zur Zeit auf ca. 600 Baustunden.....

nette Grüße aus dem winterlichen Tirol

Alex W.

Kommentar

• mike whiskey
          Member
          • 18.05.2006
          • 84
          • Michael
          • Hagen a.T.W./ Hannover

Die Pahl-Mechnanik habe ich in meinem letzten Posting vergessen, wie Alex schon schrieb ist die auch schön flach und man kann einen Tank darunter montieren. Mir persönlich gefällt allerdings die Pahl-Turbine mit dem vorne angebauten, offenem Getriebe nicht, aber in der Praxis scheint sie einwandfrei zu funktionieren.

Die Lama von Söllner ist eine ganz andere Liga, schon von der Größe und vom Transport her, den Preis mal aussen vorgelassen. Alleine der Rotorkopf ist ein Leckerbissen. Dagegen ist, zumindest vom Scaleeindruck, der Vario-Dreiblattkopf ein Schandfleck. Ohne Frage ein tolles Modell, aber meiner Meinung nach ausserhalb jeder Alltagstauglichkeit.

Dann sollte man der Vollständigkeit halber auch noch die von Hugo Markes auf der Jetpower im Rohbau vorgestellte Lama erwähnen. Da befindet sich dann das Getriebe tatsächlich komplett oberhalb der Montageplatte im Getriebedom. Allerdings soll es die wohl nur komplett gebaut geben, den Preis habe ich nicht mehr im Kopf, ich kann mich nur erinnern, dass er verdammt hoch war. Aber auch dabei soll wieder ein Kompromiss gemacht werden, dass eine Zweiwellenturbine "umgekehrt" montiert wird und die Abgase durch die Luft-"einlässe" abgeblasen werden.

Ich denke mit der Vario-Lama erhält man ein schönes, imposantes und durchaus alltagstaugliches Modell mit vertetbarem Aufwand.

Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• mschaffe
            mschaffe

Liebe Kollegen,
            danke für die umfangreichen Hinweise, die mich in meinem Bauchgefühl bestärkt haben, die Vario Lama zu bauen. Das mit der Mechanik muss ich mir nun doch noch überlegen, denn ein verbauter Tank hat schon so seinen Charme. Auf jeden Fall werde ich eine Jakadowsky Turbine verbauen, da der Hersteller ganz in meiner Nähe ist.
            Nun gilt es ein Vorbild (incl. Doku) zu suchen. Gibt es da eine Fundus in Internet, oder muss ich mich mit den Fotoapparat bewaffnet auf die Suche machen?
            Eine fertige will ich nicht kaufen, denn es geht mir ums bauen (zum Fliegen habe ich ja meine 3d hubis).
            ßber meine weiteren Schritte halte ich Euch am laufenden und bitte schon jetzt um Nachsicht, wenn ich mich an das Forum mit scheinbar trivialen Fragen wende.
            lg
            Max

Kommentar

• mike whiskey
              Member
              • 18.05.2006
              • 84
              • Michael
              • Hagen a.T.W./ Hannover

Hallo Max,

im Internet gibt es einige Bilder von Lamas, halbwegs gut dokumentiert ist die India-India von der Air Zermatt, dazu ist die gerade auf 3sat laufende Doku "Die Bergretter - unterwegs mit der Air Zermatt" auch sehr interessant. Die Air Zermatt-Lackierung ist aber von den Sternen her nicht ganz unaufwendig und für meinen Geschmack auch etwas zuviel Kleinkram mit den ganzen Sternen. Aus dem Grunde haben wir und für die Tango-Mike der BOHAG entschieden. Es schadet ganz bestimmt nicht, wenn du dir einen Fotoapparat schnappst und selbst ein Vorbbild suchst. Wir haben die Erfahrung gemacht, das fast jede Lama anders ist, gerade was Spiegel, Lasthaken, Körbe und ähnliche Anbauteile betrifft, da wirst du auch mit dem Vario-Zubehör nicht weit kommen, wenns richtig scale sein soll. Auch findest du in fast keiner echten Lama die Campinghocker, die Vario als Pilotensitze anbietet.

Bei der Mechanik bist du bei der Jakadofsky leider auf die Vario-Mechanik oder einen Umbau davon angewiesen, oder aber du wagst dich wie wir an eine Eigenkonstruktion, da stellt sich dann die Frage nach deinen technischen Möglichkeiten. In wieweit man eine Pahl-Mechanik an eine Jakadofsky anpassen kann, kann ich so nicht sagen.

Viele Grüße
              Michael

Kommentar

• Swiss UAV AG
                Swiss UAV AG

Hallo Max,

wenn Du eine Jakadofsky Turbine verbauen willst, dann solltest Du bei der Abholung vor Ort eine Kamera mitnehmen, denn Peter nennt eine echte Lama sein eigen. Eine schöne noch dazu.
                Dort kannst Du Dich dann wahrscheinlich stundenlang aufhalten und nette Fotos vom Original machen.

Gruss,

Lars

Kommentar

Lädt...
                X