Fenster befestigen ? ? ? ? ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

Re: Fenster befestigen ? ? ? ? ?

Hi,

die Muttern kannste ja mit der Hand ganz draufschrauben.
    Dann steht ziemlich lang was vom Gewinde über. Mit der Zange das Gewinde festhalten, mit dem Gabelschlüssel die Mutter festziehen.
    Zum Schluß überstehendes Gewinde abschneiden. Ich laß etwa 3-5 mm noch stehen, damit mans auch wieder ausbauen kann.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Skump
      Skump

Na ok, da ich aber die Schrauben dann auch in den Türen für die Fensterscheiben nehmen würde kann ich die nicht 3-5mm überstehen lassen, würde man ja dann sehen (bin dafür befürchte ich zu sehr Perfektionist)!

Wenn dann müsste ich das Gewinde auf 2-2,5mm abdremeln bevor ich die Schrauben einsetze, da ich dann von innen nicht mehr so direkt rankomme...

Hab jetzt mal ne Mail an die Firma geschickt ob die mir mal ein Detailfoto schicken können, dann seh ich weiter ob ich die so verwenden kann wie von mir bezweckt!!!

Kommentar

• EricMaderthaner
        Member
        • 15.02.2003
        • 447
        • Eric
        • A-3363 Amstetten NOE

High zu Deinem Problem !!
        Falls Du die Fenster nicht dauernd ausbauen mußt, könntest du meine Methode anwenden, hält gut sieht gut aus und macht weder Rumpf noch Fenster kaputt; ich schneide mir mittels Stanleymesser und einem Stahllineal auf einer angefeuchteten Resopalplatte dünne ca 1mm starke Streifen aus einem schwarzen Doppelklebeband, klebe die dann am Innenrand der Fenster und drücke die Fenster dann außen am Rumpf an. Sieht wie in Gummi eingefasst aus, und hält auch bei meinen Verbrennerrümpfen schon lange, und falls Du mal ein Fenster rausnehmen mußt ist es auch kein Problem
        Grüsse ERIC
        m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Hallo,

Wenn das so perfekt sein soll, brauchen wir über Schrauben, Gummi oder kleben nicht zu diskutieren. Da kannst du ja nur die Befestigungsmethode des Originals kopieren. Eine preiswerte Quelle für kleine Schräubchen ist der Modellbahnhandel: Gleisbefestigungsschrauben. Das mit dem innen überstehen stört mich auch. Nur leider kommt man nicht immer überall dran, um die abzuschneiden und die passende optik von außen ist mir dann wichtiger.
          GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Skump
            Skump

Des ist natürlich noch eine Möglichkeit wie ich doch das H-Profil von Knupfer verwenden kann, ich verstärke den Rumpf und die Fenster so lange mit Klebeband bis das H-Profil greift und entferne das überstehende Klebeband mit dem Skalpell!?

Kommentar

• c1-olli
              c1-olli

Hi,

bei meiner 222 siehts ähnlich aus. Ich hab dort die Scheiben mit dem H-Gummi eingebaut, sich das ganze ein paar Tage setzen lassen und dann von innen die Gummis mit Uhu verklebt - hält gut und ist wieder lösbar.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Hab jetzt mal ne Mail an die Firma geschickt ob die mir mal ein Detailfoto schicken können, dann seh ich weiter ob ich die so verwenden kann wie von mir bezweckt!!!
                Hallo Skump,

hier ist mal ein Foto von den Nietkopfschrauben. Mußt nur nach unten scrollen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Skump
                  Skump

AW: Fenster befestigen ? ? ? ? ?

Ich befürchte das Foto gibt es nicht mehr...

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Ich befürchte das Foto gibt es nicht mehr...

Hallo Makus,

das Foto gibts noch.
                    Gehe auf Scale Forum, BK 117, letzte Seite, ziemlich weit unten.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Skump
                      Skump

So, langsam bin ich am komplett verzweifeln!

Mal die Möglichkeiten die wohl momentan nicht gehen und die Gründe:
                      • Gummi H-Profil / Aussparung ist zu groß um die Scheiben/Rumpf zu halten
                      • Nietkopfschrauben / hab ich das Problem das an manchen Stellen die Spanten stören bzw. an der Tür das befestigen (da zu dünn) nicht möglich ist, siehe Foto!
                      • Modellbahnschräubchen / hab ich das selbe Problem, da ich ja z.B. an der Tür auch noch Scharniere befestigen muss und der Abstand dafür zu klein ist
                      • Epoxy/Haubenkleber / die Fenster sollen rausnehmbar bleiben!?

Weiss jemand von euch ob es dieses Gummi H-Profil auch dünner gibt als wie von Knupfer?

Ich bin schon am überlegen ob ich die Fenster nicht einfach schwarz lackieren soll, ist vielleicht die einfachste Methode!

So wie es HIROBO in der Anleitung (Foto) beschreibt, hab ich ebenfalls das Probelm das wenn ich die Fenster von aussen draufklebe, ich keine Scharniere an der Türe befestigen kann, da sowohl Frontfenster als wie auch in der Türe Fenster reinkommen!

Gruß
                      Markus
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• m1508s
                        Member
                        • 08.02.2006
                        • 533
                        • Martin
                        • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
                        @skump
                        auf der einen Seite magst du die Scheiben nicht mit kleinen Schrauben befestigen, weil die Schrauben innen überstehen. Bist halt Perfektionist.
                        Dann überlegst du, ob du sie Scheiben einfach schwarz lackierst.
                        Was denn nun.

Also ich schraube die Scheiben immer an. Die 2mm, die die Schrauben innen überstehen stören mich nicht. Der Hauptvorteil liegt halt darin, daß ich die Fenster jederzeit wieder entfernen kann.

Kannst sie ja auch mit Silikon einkleben. Sieht man auch nicht.

Aber BITTE nicht schwarz lackieren!!!!
                        GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Skump
                          Skump

Des schwarz lackieren wäre ja nur solange bis mir ne vernünftige Lösung einfällt!

Das Problem beim Schrauben ist inzwischen nicht mehr das sie 2mm überstehen (kann man ja abdremeln), sonder eher das, das ich nicht den Platz habe um die Fenster am Rumpf festzuschrauben! (siehe Foto Rumpf, da sind genau 4mm Platz zum festschrauben der Scheibe und der Scharniere für die Türe, wobei ich dafür in den Fensterscheiben dann auch wieder Aussparungen rausdremeln müsste, und auf der anderen Seite sind genau unterhalb der Fensterumrandung einer der Hauptspannten)
                          Das Problem habe ich allerdings auch wenn ich sie mit Silikon oder Epoxyd festklebe, da hat sich HIROBO nichts dabei gedacht find ich irgendwie!!!
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2008, 13:03. Grund: was vergessen! :)

Kommentar

• Andreas Bleyer
                            Member
                            • 23.10.2005
                            • 978
                            • Andreas

Hallo,

Wenn ich die Zeichnung richtig deute, werden die Scheiben doch von außen aufgesetzt und fassen dann in den Ausschnitt. Außen bleibt dann ein Rand zum festschrauben oder -kleben. Nur da, wo ein Scharnier ist, müsste etwas ausgeschnitten werden. Und da, wo der Türpfalz dahinter ist, müssen die Schrauben bündig abgedrehmelt werden. Ich sehe da nicht so wirklich das Problem.
                            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

Lädt...
                            X