BO 105 Hersteller / Bauplan ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SNATCH
    SNATCH

BO 105 Hersteller / Bauplan ?

Hello Leute!

Habe vor eine Bo105 wieder klar zu machen!
    Kennt jemand von euch hier vielleicht diesen Rumpf?
    Von welchem Hersteller könnte er sein?
    VerBaut ist eine Vario Mechanik (hängend) aber der Rumpf ist denk ich mal nicht von Vario!

Muß den Heckausleger erneuern und ein Bauplan wäre echt super dafür!?
    Gibt es Ersatzteile für solche Rümpfe, z.B. das kleine Leitwerk vom Heckausleger oder die hinter Abdeckung für das Leitwerk wo der Heckrotor angebracht ist?

Hier mal die Bilder:

Mfg.
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

Re: BO 105 Hersteller / Bauplan ?????????????????

Hi,

ob Vario oder Graupner kann ich Dir leider auch nicht sagen. Kann Dir nur mitteilen, daß die Firma Vario sehr kooperativ ist. Antworten gibt es sehr schnell auf wirklich alle Fragen. Ersatzteile gibts und Scaleausbauteile gibt es wie Sand am Meer. Sie bieten auch diverse Leitwerke im Bausatz an. Auch für die Bo105. Zur Not muss dies halt etwas angepasst werden.
    Miss am besten deinen Rumpf aus, und vergleiche die Daten mit denen der Vario und Graupner Seiten. Dann bist Du einen entscheidenen Schritt weiter.
    Ich mache grad ähnliche Erfahrungen mit der Restaurierung einer Bo108. Vorteil ist: es gab sie mal nur von Vario. Nachteil: keine Teile und Pläne mehr im Archiv bei Vario Das ganze ähnelt mittlerweile einer Ermittlung der Polizei

Ich wünsche viel Erfolgund spaß bei der Arbeit !!!

Toby

Kommentar

• SNATCH
      SNATCH

Zitat von Toby
      Hi,

ob Vario oder Graupner kann ich Dir leider auch nicht sagen. Kann Dir nur mitteilen, daß die Firma Vario sehr kooperativ ist. Antworten gibt es sehr schnell auf wirklich alle Fragen. Ersatzteile gibts und Scaleausbauteile gibt es wie Sand am Meer. Sie bieten auch diverse Leitwerke im Bausatz an. Auch für die Bo105. Zur Not muss dies halt etwas angepasst werden.
      Miss am besten deinen Rumpf aus, und vergleiche die Daten mit denen der Vario und Graupner Seiten. Dann bist Du einen entscheidenen Schritt weiter.
      Ich mache grad ähnliche Erfahrungen mit der Restaurierung einer Bo108. Vorteil ist: es gab sie mal nur von Vario. Nachteil: keine Teile und Pläne mehr im Archiv bei Vario   Das ganze ähnelt mittlerweile einer Ermittlung der Polizei  

Ich wünsche viel Erfolgund spaß bei der Arbeit !!!

Toby
      Moin!

Yo, danke für die Info!
      Stimmt das Leitwerk hab ich gerade gefunden bei Vario.
      Hab mir da auch schon den Bauplan angesehen, aber scheint halt nicht der richtige Plan zu sein!
      Na mal schauen, vielleicht kennt ja doch noch einer den Rumpf!?

Mfg.

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
        Member
        • 12.04.2001
        • 358
        • Thorsten

Moinmoin,

das ist die alte BO von Wilfried Klinger (WIK).

Unter folgendem Link gibts mehr dazu:

Oder gib bei Google mal WIK BO 105 ein...da wirst Du fündig.

Viel Spaß damit.
        Thorsten

P.S.: Hätte ich fast vergessen: Die aktuelle Vario-BO hat 1,6m Rotorkreis...ist also im Massstab einen Schatten größer als die WIK-BO. Was die Größe der Leitwerke angeht passen die von der Graupner-BO meiner Meinung nach besser zum WIK-Modell.
        "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• SNATCH
          SNATCH

Zitat von Thorsten Gleisberg
          Moinmoin,

das ist die alte BO von Wilfried Klinger (WIK).

Unter folgendem Link gibts mehr dazu:

Oder gib bei Google mal WIK BO 105 ein...da wirst Du fündig.

Viel Spaß damit.
          Thorsten

P.S.: Hätte ich fast vergessen: Die aktuelle Vario-BO hat 1,6m Rotorkreis...ist also im Massstab einen Schatten größer als die WIK-BO. Was die Größe der Leitwerke angeht passen die von der Graupner-BO meiner Meinung nach besser zum WIK-Modell.

HeHo!

Super Sache!!!
          DANKE!!!
          Das hilft mir schon echt weiter!!!
          Vom FEINSTEN!!!

Mfg.

Kommentar

Lädt...
          X