Nieten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scaleheli
    scaleheli

Nieten

Nach kleiner Diskussion an anderem Punkt hier nochmal

Pro und Contra Tupf-/Klebenieten:
    Ich denke da könnte man(n) stundenlang drüber streiten, wenn ich eine Weissleimniete anbringe, die sich 1 mm erhebt, dann ist die im Orginal 5-10mm hoch, das Orginal will ich mal sehen !! der Durchmesser von Klebenieten (je nach Ausführung) und Tupfnieten ist ja ggf. identisch, also zw. 1,2 und 2mm
    d.h. die sind dann im Orginal eben 5-12mm im Durchmesser
    was je nach Maschine auch noch hinkommt
    Was für Tupfnieten spricht, ist das wenn man sie den perfekt hinbekommen würde ist eine Rundung nach aussen während Klebenieten, wenn Sie in der "Falschen" Reihenfolge angebracht werden zu flach wirken.

Hier meine Vorgehensweise: Klebenieten auf den gefüllerten Rumpf, dann den Lack und darauf dann den Klarlack. So heben die sich schön ab.

Ein Problem haben beide Lösungen .. bei 3 m Abstand sieht man sie nicht mehr

Grüße
  • wig
    wig

Nieten

Hallo, ich habe mit Weissleim Nieten gemacht, dann grundiert und gefüllert, dann lackiert und dann Klarlack, sieht top aus und von der Größe kommt es hin. Ich glaube wenn ich Klebenieten genommen hätte und so lackiert hätte, wären nichts mehr zu sehen gewesen! Ich finde auch 5mm Nietenhöhe beim Original nicht unrealistisch. Unter [a href=\"www.scaleairplanes.de\"]www.scaleairplanes.de[/a] gibt es ein Nietenband, damit kann man schnell und gleichmäßig Nieten machen! Grüße Christian

Kommentar

• Lars
      Lars

Nieten

ooohhh, schööön !! Wieder eine Nietendiskussion ! Ich hatte letztes Jahr mal die konkret krasse Idee, mir bei einem Dreher 12.000 richtige Nietenköpfe im Maßstab 1:6 aus Messing drehen zu lassen, damit sie wirklich scale sind. Die ganzen 12.000 Stück waren dann auch nicht ganz billig, konnten aber problemlos in einem Minimarmeladenglas (von Mövenpick war`s glaube ich..., tut aber nichts zur Sache !) untergebracht werden. Die haben gerade mal den Boden bedeckt. Soweit, so gut ! Als es dann daran ging, auf die Bell 214 (einige werden sich noch an das tragische Schicksal der Holden erinnern...) die Nieten zu kleben versagten meine Nerven und ich war kurz vorm Kreislaufkollaps. Diese kleinen, eckligen Dinger wollten nicht so recht mit einer Pinzette, nicht mit einem mit Knete ausgestattetem Zahnstocher, mit den Fingern schon gar nicht..., jede Dritte flog weg und ich verbrachte mehr Zeit auf dem Boden mit Suchen als mit Benieten. Idee verworfen, Nieten im Marmeladeglas gelassen und zur guten alten Holzleimmethode gegriffen... wie war das noch... OF-Nietenapparat, geniales Teil !

Grüße,

Lars

Kommentar

• scaleheli
        scaleheli

Nieten

*lacht noch immer*

Klasse Lars.. grüße an den Staubsauger.. war gerade in Fulda (ein Freund fligt dort die BO105 des ADAC und habe mir die Nieten nochmals angeschaut...mit Lineal [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
        Teilweise gehen Die soigar nach innen (zumindest die Größeren, die dann eine Durchmesser von gut 11mm hatten..
        die kleineren sind übrigens aus 3m Entfernung nicht mehr zu erkennen und wenn mann davor steht, erheben sie sich fürs Auge gerade sichtbar, gemessen im Durchschnitt 3mm hoch...
        nunden, egal wie man(n) Sie nun macht "Scale" wird man (oder ich) sie eh nie hinbekommen (Vielleicht mit Deinen
        Teilen, schicke mir doch mal den Staubsaugerbeutel )
        ..irgendwie sind wir doch alle auch MODELLbauer

@Christian

wie gesagt, kann ich hier eine andere Erfahrung weitergeben
        werde die Tage mal ein paar Bilder machen und diese posten..verlinken wie auch immer..
        Danke für den Tipp .. sollte man vielleicht mal ausprobieren

Im Endeffekt ist es ja alles eine Frage des Maßstabs des Modelles... ich denke ab 1:8 wird es mit "Scale" Nieten einfach kritisch.. aber wie mir ein auch hier gut bekannter 8) "Scaler" gerade am Telefon sagte: "der gesamteindruck des Modelles ist doch entscheidend.." Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen

..der beklebte..betupfte.. bebierdeckelte ...

Kommentar

• AndiG
          Member
          • 22.06.2002
          • 148
          • Andreas
          • Whangarei, Neuseeland

Nieten

bebierdeckeln hat was

Aber was ist denn schon ein Scaleheli ohne Nieten ?

Ein bißchen beschummeln darf man ja.
          Aber wenn man ganz kleine nieten haben will, kann man ja auch so vorgehen, wie bei herstellen von Plattenfugen.
          Man klebt die Nietreihen mit einem dickeren abklebeband mit der entsprechend eingebrachten lochgrösse, die die Nieten bilden ab und füllert das ganze recht dick. es bleiben die köpfe übrich, die ganz leicht überschliffen werden. Der rand trägt sich ab und wird rundlich. überlackiern uns fertig.

nur so ein vorschlag
          GruÃ?
          Andi
          lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind

Kommentar

• Lyrian
            Lyrian

Nieten

Liebe Kollegen,
            Ich möchte noch eine Idee beisteuern, die insbesondere für kleine Masstäbe gut geeignet ist, ich habe gerade eine BO105 im Masstab 1:10 damit in Arbeit (Bilder folgen) :

Ich hab eauch das Prinzip der Weissleimnieten verwendet :
            Zuerst grundieren und füllern. dann mit der spritze aufbringen. Nun sind "normale" handelsübliche Spritzen jedoch zu gross und erzeugen "riesige", nicht passende Nieten. Ich habe mir daher spezielle Spritzen, die "Insulin"-Spritzen besorgt (gibt es billig in der Apotheke), die einen Nadeldurchmesser von 0,3mm haben. Die nadel habe ich jeweils plan geschliffen und dann mit einem hochviskosen Weissleim die Nieten aufgebracht.
            Der Kopfdirchmesser liegt zwischen 0,6 und 1mm, je nochdem, wie stark man aufdrückt.

Ich finde, es funktioniert nicht schlecht und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Gruss
            Lyrian

Kommentar

• wig
              wig

Nieten

Hallo Lars, Du bist ja wahnsinnig!!! Natürlich im positiven Sinne! 12.000 Miniaturnieten, hätte gerne zugeschaut! Grüße
              Christian

Kommentar

Lädt...
              X