2-Blattrotorkopf Sky Fox Mechanik / 10x234 R-Welle??????????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SNATCH
    SNATCH

2-Blattrotorkopf Sky Fox Mechanik / 10x234 R-Welle??????????

Tach Leute!

Baue ja gerade einen Tiger auf mit einer Sky Fox Mechanik (4-Punktanlenkung) auf!
    Habe eine 10x234 Hauptrotorwelle, da die normale wegen dem Rumpf leider nicht passt.
    Jetzt stehe ich vor dem Problem, das die Gestänge halt zu kurz sind.
    Die 4 Gestänge von den Servos möchte ich gern original lassen also 2x67mm und 2x69mm lang.
    Bin mir nun aber nicht sicher wie ich die richtigen Gestängelängen vom Rotorkopf messen kann?
    Hat hier vielleicht jemand die selbe Combo und kann mir die Längen vom Rotorkopfgestänge mitteilen?
    Oder einen sichern Tip geben, wie ich die richtigen Längen vom Gestänge heraus finde?

Mfg.
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

Re: 2-Blattrotorkopf Sky Fox Mechanik / 10x234 R-Welle??????????

Zitat von SNATCH
    Habe eine 10x234 Hauptrotorwelle, da die normale wegen dem Rumpf leider nicht passt.
    ....
    Oder einen sichern Tip geben, wie ich die richtigen Längen vom Gestänge heraus finde?
    ich hab zwar nicht die Combo, aber ähnliche Porbleme gehabt.

Nimm die Differenz der beiden Hauptrotorwellen (234 minus 194) und addiere die 40mm zu den Gestängelängen für Blatthalter & Pitchkomp dazu. Dann brauchst Du die Servogestänge nicht zu ändern.
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Christian Gans
      Member
      • 30.12.2002
      • 701
      • Christian
      • 51643 Gummersbach

Hallo snatch,

bezüglich der langen Rotorwelle solltest Du vorsichtshalber noch mal mit Vario sprechen. Ohne zusätzliche Lagerung kann es da Probleme mit Vibrationen geben ( aus eigener Erfahrung...)

C.U.
      Christian

Kommentar

• SNATCH
        SNATCH

Zitat von Vulcano

ich hab zwar nicht die Combo, aber ähnliche Porbleme gehabt.

Nimm die Differenz der beiden Hauptrotorwellen (234 minus 194) und addiere die 40mm zu den Gestängelängen für Blatthalter & Pitchkomp dazu. Dann brauchst Du die Servogestänge nicht zu ändern.
        O.K.
        Danke für den Tip!
        War auch noch im Vario Forum.
        Habe jetzt 2x110mm & 2x120mm Gestänge bestellt, damit sollte alles funzen!

Mfg.

Kommentar

• SNATCH
          SNATCH

Zitat von Christian Gans
          Hallo snatch,

bezüglich der langen Rotorwelle solltest Du vorsichtshalber noch mal mit Vario sprechen. Ohne zusätzliche Lagerung kann es da Probleme mit Vibrationen geben ( aus eigener Erfahrung...)

C.U.
          Christian
          Hmm, davon hab ich noch nichts gehört!
          Danke für den Hinweis!
          Erzähl doch mal bitte wie das bei dir war!?
          Würde mich ja jetzt mal echt interessieren, da ich denke einen etwas kürzer Welle hätte es bei mir auch getan.
          Würde mich ärgern wenn es dadurch nun noch zu Probs kommt.

Mfg.

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Snatch,
            mit den langen Wellen musst den Skyfox unbedingt oben im Rumpf noch mal abstützen.
            Wenn du den Fox eingebaut hast , wackele einfach mal oben am Kopf und du wirst sehen dass der ganze Fox einfach zu weich ist...
            Nur die sechs Schrauben am Boden reichen nicht aus.
            Ist das bei dem Tiger nicht vorgesehen?
            Ich würde die Domplatte noch mal im Rumpf abstützen (vielleicht noch ein Spant).
            Meine Huey hat auch eine längere Welle und der Fox machte im Rumpf was er wollte.
            Ich habe dann einfach die Mechanik mit 2 Aluwinkeln an den beiden letzten Schrauben der Domschachtabdeckung verschraubt.
            Dann war Ruhe...

Kommentar

• SNATCH
              SNATCH

Zitat von Roger
              Hallo Snatch,
              mit den langen Wellen musst den Skyfox unbedingt oben im Rumpf noch mal abstützen.
              Wenn du den Fox eingebaut hast , wackele einfach mal oben am Kopf und du wirst sehen dass der ganze Fox einfach zu weich ist...
              Nur die sechs Schrauben am Boden reichen nicht aus.
              Ist das bei dem Tiger nicht vorgesehen?
              Ich würde die Domplatte noch mal im Rumpf abstützen (vielleicht noch ein Spant).
              Meine Huey hat auch eine längere Welle und der Fox machte im Rumpf was er wollte.
              Ich habe dann einfach die Mechanik mit 2 Aluwinkeln an den beiden letzten Schrauben der Domschachtabdeckung verschraubt.
              Dann war Ruhe...
              Hello!

Ah so, ja beim Tiger Rumpf sind noch 2 Winkel weiter oben für die Mechanik!
              Damit sie nicht wackeln kann! Dachte erst, man muß noch irgendwie die Rotorwelle sichern.
              Da wäre ich dann nämlich ziemlich ins grübeln gekommen.
              Falls doch noch was wackeln sollte werde ich wohl auch noch 2 Aluwinkel für die Domschachtabdeckung machen müssen.
              Danke für den guten Tip!

Mfg.

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo snatch,
                habe ich nicht gesehen...

So muss das aussehen!

Wenn du mit dem Teil kein 3D fliegen willst, sollte das reichen.

Vielleicht noch vorne am Motor abstützen, damit der Fox sich nicht um Hochachse verwindet.
                Aber wie gesagt : wenn das Ding eingebaut ist einfach mal richtig dran zerren...
                Dann siehst du schon wo es weich ist.
                Was noch richtig gut ist, wären die dicken Wellen (12mm) da weiss ich aber nicht wie die Dinger mit dem Fox und den Mehrblattköpfen kompatibel sind...

So ein Fox ist aber sowieso mit dem Kram an seiner Grenze und eine richtige Alternative ist dann sowiso eine "grössere , stärkere Mechanik.

Mach dir aber mal nicht zuviel "Kopf", meine überlastete Skyfox Mechanik läuft jetzt schon 15 Jahre in meiner tonnenschweren Huey...

Wenn man ein klein wenig pflegt und wartet funzt das ganze Vario Gerümpel wirklich einwandfrei!

Kommentar

• SNATCH
                  SNATCH

Zitat von Roger

Mach dir aber mal nicht zuviel "Kopf", meine überlastete Skyfox Mechanik läuft jetzt schon 15 Jahre in meiner tonnenschweren Huey...

Wenn man ein klein wenig pflegt und wartet funzt das ganze Vario Gerümpel wirklich einwandfrei!
                  Hehe, Super! :jippie:
                  Genau sowas wollte ich noch hören!
                  Das macht doch Mut!
                  Hoffe die Tage kommt endlich der Rest hier an und dann kann ich bald den Erstflug starten!

Mfg.

Kommentar

Lädt...
                  X