ecureuil bauen, welche rümpe und mechaniken verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Eder
    Robert Eder

ecureuil bauen, welche rümpe und mechaniken verwenden?

Hallo,

Ich hab mir vor nicht allzu langer zeit einen t-rex 450 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Von meiner idee einen elektro bk-117 zu bauen bin ich abgekommen, da ich lieber einen ecureuil möchte.

ich habe diese rumpf hier gefunden : http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=65883

der gefällt mir wirklich gut.

der ist für ne raptor 50 mechanik, die soll ja auch nicht so schlecht sein, aber würde da auch ein 600er rex rein passen?

rex konfig ist mir klar, aber was würdet ihr mit der raptor mechanik verbauen? welche servos, regler, empf. akkus und dämpfer?

gibts ausser dem graupner ecureil (der mir nicht gefällt) noch irgendwo einen schönen rumpf, evtl. sogar mit 3blatt rotorkopf?

anbei noch ein schönes ecureuil foto  

grüße,

robert

• Balu1957
    Balu1957

Re: ecureuil bauen, welche rümpe und mechaniken verwenden?

Hallo Robert!

Wenn du einen T-Rex 600 in den Ecureuil Rumpf von Thunder Tiger einbauen willst, hast du möglicherweise das Problem, dass die Paddelebene zu nahe an der Rumpfoberseite ist und eventuell dort diese berührt. Beim Raptor ist die Paddeleben (bzw. Paddelstange) ja oberhalb der Rotorblätter. Da gibts sicher keine Probleme.
    Aber vielleicht hat schon irgendwer einen Rex in die Ecureuil eingebaut.
    Bezüglich deiner Vorstellungen zu einem Dreiblattkopf (oder mehr) lies dich mal im Forum ein bischen ein. Das Flugverhalten soll ja anders sein als mit einem Zweiblattrotorkopf mit Paddelebene. Für einen Neuling wären diese Variante am Anfang wohl kaum sinnvoll. Schau lieber, dass du deinen Heli am Boden (Einstellungen, Servicearbeiten, ...) und in der Luft (welcher Flugstil auch immer) im "Schlaf" beherscht. Erst dann würde ich mir über ein anderes Rotorkopfsystem Gedanken machen. Im übrigen ist bei keinem Rumpf ein Mehrblattrotorkopf automatisch dabei (auser bei einem kompletten Heli-Bausatz). Diesen sowie eine entsprechende neue Taumelscheibe und Rotorblätter müsstest du extra bestellen. Weiters gibts dann dazu noch diverse elektronische Flughilfen.

mfg

Bernd

Kommentar

• franzi
      franzi

Hallo
      Habe meinen Raptor 50 Titanium ,mit den Rumpf Ecureuil von Lindinger verbaut schaut einfach voll super aus.

Fliege mit den Hubi Scale das gefällt mir am meisten,das Flugbild wenn man ihn startet und wieder Landet ist klasse.

Servos verwende ich 4 Servos Digital 3152 Futaba und am Heck Auch Futaba 9250 mit Gyro G400 Motor OS Hyper 50 mit Fun Tech dämpfer

Grüsse Franz

Kommentar

• pitcher
        pitcher

gibts ausser dem graupner ecureil (der mir nicht gefällt) noch irgendwo einen schönen rumpf, evtl. sogar mit 3blatt rotorkopf?
        MS-Composit (1:20): http://www.mscomposit.com/helicopter...out-motor.html
        Vario (1:6,6): http://de.vario-helicopter.biz/shop/...ducts_id=33886
        Hugo Markes (1:5): http://www.modellsport.ch/hubschraub...il-as-350.html

Kommentar

• Mirco
          Mirco

Moin

century-rc

AS550 (50 SIZE ) H840807
          Item No.001251

Price: US$ 399.00

The new 50 size R/C scale fuselage. It is constructed of the highest quality fiberglass material.

For Model NO. : HIROBO Sceadu 50 /Thunder Tiger Raptor 50/(TREX 600N / Swift 620SE Little Modify)

Gruß

Mirco

Angehängte Dateien

Kommentar

• morpheus
            Member
            • 23.06.2003
            • 721
            • Andreas
            • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hey Mirco,

genau den habe ich mir grade bei Ebay geschossen. Allerdings in der Army Version, da die Lackierung bei dem zwar schön ist, mir aber die Beschriftung nicht gefällt.
            Ich hoffe, hoffe, das ich da den logo 10 XXL reingefriemelt bekomme. Und das schönste, der Verkäufer akzeptiert Preisvorschläge   . Also ich bin unter 300 ßcken inkl Versand davon gekommen  

Grüße
            Andreas

Kommentar

• Robert Eder
              Robert Eder

Dank euch für die Antworten!

Das Forum hilft mir wirklich immer sehr, gerade bei den komplizierten Dingen am Anfang.
              Der Ecureil vom Lindinger gefällt mir auch irrsinnig gut. Da ich ohnehin noch ein wenig sparen muss werd ich mich noch ne weile umschaun.

Leider gibt es sehr wenig Info vom Hirobo ec120 der mein absoluter traumhubi ist (mal abgesehen vom scalecoper ec120, aber der ist mir zu teuer und zu groß)

Danke euch auf jeden fall

Grüße und guten Rutsch!

Robert

Kommentar

• Robert Eder
                Robert Eder

Hallo,

Nach einiger ßberlegung bin ich au folgendes Setup gekommen:

1 x RAPTOR E 620 SE THUNDER TIGER
                1 x BRUSHLESS MOTOR OBL 49/08-50H RAPTOR 620
                1 x JAZZ 55/10/32 OPTO BRUSHLESS REGLER KONT
                4 x S 3152 DIGITAL SERVO FUTABA
                1 x GY-401 SMM GYRO INCL. S 9254 SERVO FUTAB
                1 x SMC 16 SCAN SYNTH 35MHZ EMPFßNGER GRAUPN
                1 x HAUPTROTORBLßTTER 603MM MANIAC BBT
                1 x ECUREUIL RUMPFZELLE BLAU R50 RAPTOR 50
                2 x LITESTORM CX LIPO 5350MAH/22,2V 16(25)C

Der E Raptor dürfte doch problemlos in den Rumpf passen?

was haltet ihr davon?

Grüße,

Robert

Kommentar

• dinole
                  Member
                  • 02.12.2002
                  • 197
                  • Dietmar

Hallo Robert,
                  mit 6S macht es auch Spaß und Du kannst Dir beim Akku, Regler, Motor und so weiter einiges Sparen.
                  Es muß kein 10S sein um ordentlich Leistung zu haben
                  Also ich habe meinen 620er in einer Hughes eingebaut und der zweite kommt demnächst in eine Ecureuil
                  -Motor OBL 43/11-30H
                  -Regler Jazz 80 6 18
                  -Akku 1300er Konions 6S3P (3900mAh)

Gestern bei minus 2° geflogen, Flugzeit 11min Scale bei ca.1600U/min am Kopf und danach 3650mAh nachgeladen.
                  -Flugverhalten und Leistung des Motors mehr als ausreichend, Motor bleibt kalt, um nicht zu sagen saukalt. Den Motor habe ich ein halbes Jahr getestet und ich bin der Meinung, Preis Leistung paßt!
                  -4150g Abfluggewicht
                  -M-Blade Rotorblätter S-schlag 620mm verhalten sich sehr gut, die würde ich Dir auch empfehlen, aber auf alle Fälle S-Schlag mit 620 mm Länge, die Flugzeit wird es Dir danken.

Bei MHM gibt es übrigens einen TT620 für 319 Euro, den werde ich mir auch bestellen, da der zum zum SCALE-Fliegen vollkommen ausreicht, ein Freund von mir hat ihn schon.
                  Raptor E620 von Thunder Tiger bei MHM-Modellbau - Kostenloser Versand ab 150 € in Deutschland!

Leider habe ich noch kein Video gemacht sonst könntest Du dich selbst überzeugen wie gut 6S geht.
                  Das soll nur eine Hilfe sein, entscheiden muß Du dich selbst. Ich selbst fliege seit vielen Jahren Elektrohubschrauber, zu einer Zeit wo die Elektroflieger belächelt wurden und als Randerscheinungen aufgetreten sind.
                  Gruß Dietmar
                  Angehängte Dateien
                  BELL 212 von Scaleflying
                  Blade 180 cfx

Kommentar

• dinole
                    Member
                    • 02.12.2002
                    • 197
                    • Dietmar

Ach ja,
                    da hab ich noch was für Dich!

Das war bis vor kurzem auch meine, hab ich verkauft und fliegt immer noch brav.
                    Der Rotordurchmesser 1,25m und 3700g Abfluggewicht.
                    Logo 10 XXL mit Konion 4S 4P 5000 mAh, Flugzeit 17 min.
                    ßbrigens, über die Aussagen dies oder dass taugt nichts, auf diese Worte gebe ich nicht allzuviel, da ja eine kleine Veränderung am Material eines Motors, Servos usw, schon große Auswirkung haben kann.
                    Am besten, ausprobieren oder mit denen sprechen die dieses Teil in Betrieb haben.
                    Das sogenante optimale SETUP, muß jeder für sich selbst finden, der Preis dafür, ist hier natürlich nich unerheblich.
                    Ich habe auch immer versucht, mein Hobby günstig zu Betreiben, manchmal gehts, manchmal nicht!

Gruß Dietmar

Angehängte Dateien
                    BELL 212 von Scaleflying
                    Blade 180 cfx

Kommentar

• Mirco
                      Mirco

Moin

Mal etwas zum Thema Antennenverlegung. Man sieht immer wieder schöne Scale-/Semiscale Modelle, wo die Besitzer die Antenne einfach aus dem Rumpf baumel lassen, was dann meiner Meinung nach nicht sonderlich schön aussieht. Wieso, seit Ihr nicht in der Lage die Antenne sinvoll, fast nicht sichtbar, entlang des Heckauslegers zu verlegen? Reichweitenproblme sind mir bei dieser Methode nicht bekannt.

Gruß

Mirco

Kommentar

• Andreas Bleyer
                        Member
                        • 23.10.2005
                        • 978
                        • Andreas

Zitat von Mirco
                        Reichweitenproblme sind mir bei dieser Methode nicht bekannt.
                        Aber anderen Leuten sind Reichweiten-Probleme mit der Methode sehr wohl bekannt. Ich versuche immer den Kompromiss: Antenne bis zum Heckausleger unter dem Rumpf abspannen und von da an hängen lassen. Eine in den Rotorkopf verwickelte Antenne hatte ich nämlich auch schon. ... war nicht so klasse ...
                        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• dinole
                          Member
                          • 02.12.2002
                          • 197
                          • Dietmar

Zitat von Mirco
                          Mal etwas zum Thema Antennenverlegung. Man sieht immer wieder schöne Scale-/Semiscale Modelle, wo die Besitzer die Antenne einfach aus dem Rumpf baumel lassen.
                          Ja genau, da könnte man sich mühe geben und die Antenne anders verlegen, wahrscheinlich wird das aber mit der 2,4Ghz Technik sowieso der Vergangenheit angehören.
                          Ich hatte bei meiner Ecureuil auch die Antennne nach hinten abgespannt und immer leichte Störungen, nachdem ich sie einfach hängen ließ war das vorbei, praktisch ist halt nicht immer schön.
                          Gruß Dietmar
                          BELL 212 von Scaleflying
                          Blade 180 cfx

Kommentar

• Mirco
                            Mirco

Moin

Naja, vielleicht liegt es auch and der verwendeten Technik. Da ich schon seit Jahren eine MX 22 verwende, kommt ab der TREX 600 Größe nur ein SMC20DS Frage. Kostet zwar etwas mehr, aber fällt bei ca. 1500,- EUR auch nicht mehr auf.

2.4 GHZ mag ja eine Linderung bringen, doch funzt das System einwandfrei*

Ich traue diesem System eben so wenig, wie der Synthesizer-Technik.
                            Bisher habe ich mit den alt bewährten Quarzen nie Probleme bekommen.

Gruß

Mirco

Kommentar

• sputnik
                              sputnik

Hallo,

schaut euch doch bitte mal diese Seite an.

Die Antenne wurde einfach in den Heckausleger montiert.
                              Wäre eine gute Lösung. Bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das nicht Störungen verursachen kann.
                              Was sagt ihr zu dieser Lösung?

Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X