Nieten auf dem Urmodell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiG
    Member
    • 22.06.2002
    • 148
    • Andreas
    • Whangarei, Neuseeland

Nieten auf dem Urmodell

Hi zusammen,

Das Thema wurde schon mal angesprochen, aber nicht weiter vertieft.

Wenn ich auf dem Urmodell bereits die Nieten aufbringe vergrössere ich unweigerlich die Oberfläche und schaffe Hinterschneidungen.

Habt Ihr Erfahrung im vergleich mit Nieten / ohne Nieten auf dem Urmodell. Das ganze sollte auch im hinblick gesehen werden mit der Form nicht nur ein Rumpf herstellen zu wollen.
    GruÃ?
    Andi
    lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind
  • Lars
    Lars

Nieten auf dem Urmodell

Hi Andi,

Du solltest die Nieten nicht auf dem Urmodell machen, sondern in der Negativform. Dort kannst Du mit 1,5mm Bohrern hervorragend die Löcher für die Nieten bohren (per Hand, um nicht zu tief zu bohren, sollen ja keine Stifte entstehen...).
    Es sollte jedoch dabei bedacht werden, dass man beim Entformen mit Sicherheit Probleme bekommt, und einige Nieten nicht mehr auf dem Rumpf sind, sondern schön brav in der Form stecken. Wenn man den Formenbau aber gut plant, dann halten sich dieser Fehler in Grenzen.

Grüße,

Lars

Kommentar

• AndiG
      Member
      • 22.06.2002
      • 148
      • Andreas
      • Whangarei, Neuseeland

Nieten auf dem Urmodell

Tach Lars,

wenn´s mit dem Biergarten gehn nicht klappt, dann halt hier .

Ich denk ich versteh, warum man die Nieten nicht auf dem Urmodell aufbringen soll. Da der Rumpf ein Holkörper ist kann ich ihn ein wenig drücken, was dann bei Hinterscheidungen durch die Nieten problemloser ist. Beim Urmodell läst sich nichts ´drücken´.

Seh ich das richtig?

Mit dem Bohrer ist ein guter Tip.
      GruÃ?
      Andi

Kommentar

• Lars
        Lars

Nieten auf dem Urmodell

Hi Andi,

wie schaut`s denn morgen aus mit dem Biergarten ? Können wir ja auch nach innen verlegen, wenn`s denn regnet ....

morgen wäre tatsächlich gut !

Grüße,

lars

Kommentar

• AndiG
          Member
          • 22.06.2002
          • 148
          • Andreas
          • Whangarei, Neuseeland

Nieten auf dem Urmodell

Wie immer, wir schaffen es nicht

Ich bin immer Dienstag bis Freitag nicht in München. Am Monatg nächste Woche oder dann am Stammtich. Da bin ich auf jeden Fall da.

Noch ne technische Frage.

Die Gravuren für Platten, Türen und Klappen, machst Du die auf dem Urmodell oder auch in der Form?
          GruÃ?
          Andi

Kommentar

• Lars
            Lars

Nieten auf dem Urmodell

Grundsätzlich ist alles, was Du in der Form machen kannst am Ende scharfkantiger beim Modell, also auch die Kanten, Stösse etc...

Grüße,

Lars

PS: ich habe jetzt den nächsten Montag fix als Termin eingetragen !

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Nieten auf dem Urmodell

Nieten oder anderes "Hervorstehendes" am Urmodell kann sehr schnell zur Unablösbarkeit der Form oder Zerstörung beider Elemente führen.

Beispiel:
              Schau Dir mal den Heckausleger von hinten an. Ist doch ein Rohr mit Nieten ringsrum. Und nun überlege wie die Form davon abgenommen wird. Wird ja jeweils "halb" um dieses Rohr gelegt und muß davon wieder runter.
              Hast Du nun Nieten oben oder unten am Heck (quer zur Entformungsrichtung) hat sich die Entformung schon erledigt ... Einzige Abhilfe hier: Mehrteilige (mind. 3) Form fürs Heck.

Beliebig erweiterbar: Rumpf mit Nieten "oben, unten". Und Leitwerke, haben die keine?

Grundsatz meinerseits: Alles was beim Original nachträglich "dran" kommt, mach ich auch beim Modell so, dann klappst auch mit der Entformung. Nieten sind zwar eine (kleine) Ausnahme, aber trotzdem: nachträglich dran, spart nur Kummer und ßrger.

ßbrigens ist mir meine Form heilig. Hier irgendwas reinzubohren oder schleifen, fräsen ... einmal abgerutscht und die Form ist im Eimer. Lieber am Urmodell rumpopeln und neu abformen.
              Das mit der Scharfkantigkeit. Naja sag ich lieber mal nix dazu. Nur soviel, daß man bei Arbeiten IN der Form sehr leicht meist kleinste Hinterschneidungen erzeugt oder übersieht. Und dann?

Kommentar

• Elch
                Elch

Nieten auf dem Urmodell

Hallo,

wenn man sich schon die Arbeit macht auf seinem Modell tausende von Nieten zu setzen, dann kann man sich die Arbeit auch gleich beim Urmodell machen. Dann muss man die Arbeit wenigstens nicht für jedes Modell einzeln machen.
                Meine Wessex besitzt so etwa 20K Nieten, und beim enformen bleiben davon etwa 10-30 Nieten in der Form hängen. Das ist aber kein Problem wegen Hinterschneidungen, sondern eher das Problem des richtigen ausfüllens beim Laminieren.
                Klar sollte sein, dass die Form nicht nur aus 2 teilen besteht, etwas gedanken beim aufteilen der Form muss man sich also schon machen.

[img src=\"http://www.modelltechnik-jung.de/wessex/fmt8.jpg\"]
                die Nieten sind vielleicht im Vergleich zum Orginal etwas zu gross, aber schliesslich will man ja auch aus 500m Entfernung noch etwas sehen

Gruss
                Christian

Kommentar

• AndiG
                  Member
                  • 22.06.2002
                  • 148
                  • Andreas
                  • Whangarei, Neuseeland

Nieten auf dem Urmodell

UIUIUI,
                  ich seh schon, soviele Meinungen wie Personen !

Da hilft nur die Devise, ausprobieren an einem Modell für das Modell. (somit sind wir im modellmodellbau )

Aber Danke für Eure Ausführungen, die habe alle einen guten Punkt.
                  (ich würde an dieser Stelle auch gerne an eine ´[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=7578&boardid=52&styleid=3\" target=\"_blank\"]Kolumne[/a] ´ von Peter verweisen, die mir shr gut gefallen hat (5. Beitrag))
                  GruÃ?
                  Andi

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Nieten auf dem Urmodell

@Andi: Wow !! Hab mir Deine Seite angesehen...ich muß sagen: Auf DAS Projekt bin ich gespannt....(ich kenne ja auch noch nicht so viele...:-)...)

Gruß
                    Marcus

Kommentar

• AndiG
                      Member
                      • 22.06.2002
                      • 148
                      • Andreas
                      • Whangarei, Neuseeland

Nieten auf dem Urmodell

@Marcus
                      Danke, ich bin auch gespannt .
                      Ich sollte die Seite mal wieder updaten. Es gibt wieder neu Bilder.
                      GruÃ?
                      Andi

Kommentar

Lädt...
                      X