Wie löst Ihr das Problem, einen Tank zu betanken, der irgendwo im Rumpf versteckt und nicht einsehbar ist?
Ich möchte nicht solange tanken, bis es aus dem Reso wieder rausläuft aber auch nicht nur 1/3 voll... Außerdem möchte ich ja auch einen groben ßberblick über die zu erwartende Motorlaufzeit haben
Benutzt Ihr diese elektronische Tankanzeige von Vario?
Versuchs doch mal mit eine alten Pipette. Der Anschluss kann ja über normale schläuche erfolgen.
Bei der Pipette einfach das ´Tropfenende´ abschneiden und schon hast du sogar einen Skala drauf.
Wie schon erwähnt dann einfach das Röhrchn auf gleiche Höhe bringen wie der Tank.
Probleme gibts nur, da das Röhrchen oben offen sein muss, dass beim Rückenflug die Suppe rausläuft
Aber Scale im Rückenflug ?!?
(OK OK es geht, aber dafür ist mir der Rumpf zu schade)
Wenn ich so richtig überlege, reicht doc ein einfacher benzinfester Silikonschlauch. Der Sprit ist ja farbig und daher sieht man ihn. Ein Glasröhrchen währe dadurch überflüssig.
GruÃ?
Andi lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind
ich hätte einen etwas anderen Vorschlag. Ich habe die Idee von einem Harry. Er hat mal auf eBay eine Startbox mit Tankanzeige versteigert. Ich hatte ihn damals gefragt, wie er die Tankanzeige realisiert hat. Du kannst das denke ich ohne Probleme auf Deinen Heli-Tank übertragen:
Du schraubst zwei Schrauben möglichst dicht nebeneinander auf einer Ebene, also dort wo später der höchste Füllstand beim Betanken sein soll. Im Tank kannst Du entsprechend Muttern einschrauben. Natürlich muss Du auf Dichtigkeit achten. Der Sprit ist ja ähnlich wie Wasser leitend und besitzt einen geringen Widerstand. Du kannst nun die beiden Schrauben in einen Stromkreis integrieren und eine LED dazwischen schalten. Da Sprit ähnlich wie Wasser leitend ist, ist der Stromkreis nicht geschlossen, wenn der Tank noch nicht voll ist. Wurde beim Betanken der höchste Füllstand erreicht, ist der Stromkreis geschlossen und die LED leuchtet. In der Praxis musst Du dann glaube ich noch einen geeigneten Widerstand vor die LED schalten.
Wie Du das letzendlich realisierst, hängt von Deinen Wünschen ab. Du könnest natürlich Schrauben für mehrere Füllstände integrieren. So hättest Du nicht nur eine Tankanzeige für den maximalen Füllstand, was für Dich für das Betanken wichtig ist, sondern Du könntest auch während des Flugs sehen, wann der Tank leer ist. Die LEDs müssen dann von außen sichtbar sein. Als Stromquelle könntest Du entweder was vom Empfängerakku abzweigen oder eine separate Batterie einsetzen.
Andere mir bekannte Möglichkeiten:
Von Jamara gibt es die Teil, was sich Pump-Kontrolle (Best.-Nr. 177650) nennt. Dazu musst Du zwischen Tank und Auspuff ein spezielles Ventil einbauen. Das Ventil läßt Luft durch, aber keine Flüssigkeit. Ist der Tank also voll, würde der Sprit ja normal über den Auspuff austreten. Die Elektronik misst einen Stromanstieg und kehrt die Spannung an der Pumpe um, so daß die Pumpe ganz kurz in die andere Richtung läuft, um den aufgebauten Druck im Tank abzubauen. Danach schaltet sich die Pumpe automatisch ab.
Oder:
Von ELV gibt es eine Elektronik (ein paar Taster, sowie eine Digital-Anzeige) zur Durchflussmengen-Messung. Die Elektronik kannst Du in Deine Startbox integrieren. Zusätzlich brauchst Du für diese Elektronik einen Geber, der entsprechende Zählimpulse an die Elektronik abgibt. Die Elektronik steuert dann Deine Pumpe. Du kannst somit eine genau definierte Menge in Deinen Tank pumpen. Problem: Um den Tank zu füllen, müsstest Du den Tank vorher erst komplett leeren, weil Du ja sonst nicht weisst, wieviel Restsprit noch im Tank ist.
Das Röhrchen ist zwar oben offen, aber mit einem weiterem Schlauch verbindest du das Röhrchen wieder mit dem Tank.
Dadurch schafst du eine Art "Kreislauf", wo kein Sprit im Rückenflug rausläuft. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Lediglich zwei kleine Spritfilter knapp an das Röhrchen zwischenschalten, damit die Kugel weder oben noch unten in den Tank rutschen kann. :]
Nur das Anzeigerohr muß auf gleichem Niveau wie der Tank sein.
Stimmt, mit dem Schlauch in den überlauf muss schon sein, denn sonst gibs immer ne schöne spritfontaine wenn der Motor läuft. (warum heist das ding den Drucktank).
Die Kugel ist IMHO nicht zwingen nötig, aber äusterst nett.
Die anderen Möglichkeiten von K_A_I sind der elektronische overkill.
Hat was von elektrischen Anlasser bei 91er Motoren
GruÃ?
Andi lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar