Suche 3D Modell oder Rumpfschnitte für BK-117

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

Suche 3D Modell oder Rumpfschnitte für BK-117

Hallo,

ich möchte mir einen BK-117 Rumpf (für eine Vario X-treme Mechanik) selber bauen.
    Ich suche alles, was mir hilft die Geometrie (Außenkontur) des BK-117 im CAD zu modellieren:

- 3 Seiten Ansichten
    - Rumpf / Spantenschnitte
    - Baupläne
    - 3D Modell (das wäre das Beste)

Wie komme ich daran? Wie machen das die Anderen?
    Kann mir jemand helfen, wie ich das angehen kann?

Viele Grüße
  • DonBusko
    DonBusko

Re: Suche 3D Modell oder Rumpfschnitte für BK-117

Hi, es gibt viele Möglichkeiten dich deinem Projekt zu nähern. Besorge dir zunächst alle Shemazeichnungen der BK, die du im Internet finden kannst. Aber auf diese solltest du dich nach Möglichkeit nicht verlassen. Selbst die Skizzen auf der Eurocopter Seite stimmen oft nicht und dienen eher dem ungefähren Schema, wurden beim Verwenden verzerrt usw. Ich habe selbst gerade ein sehr detalliertes Modell einer EC-135 erstellen lassen, auf Eco 8/ Heaven Größe. Ich habe für die Gestaltung mit einem Revellmodell in 1:32 und verzerrungsfreien Fotos gearbeitet. Das Modell dient als grobe Orientierung. Mit der Schiebelehre können die Bauteillängen abgenommen und hochgerechnet werden. Ohne dasgeht es nicht. Natürlich dient dazu auch ein anderer, gut gefertigter Rumpf. Dann habe ich an einem Original mit einer langen Brennweite Fotos von großer Entfernung gemacht. Dann hat man kaum Weitwinkelverzerrung. Wichtig ist, dass man aus allen Richtungen eine neutrale Höhe wählt. Mit allen 4 Ansichten kannst du dann im CAD/ 3D Programm schonmal gut arbeiten. Es ist aber einiges an Erfahrung notwendig, vor allem um die kurvigen Formen exakt hinzubekommen.

Andere bastelt ihr Urmodell aus Holz oder Styropor und formen es dann ab. Mir war aber wichtig, dass die EC135 möglichst originalgetreu ist und viele Details aufweist.

Viel Spaß beim Bau, Martin

Kommentar

• Lukas.H
      Member
      • 05.12.2007
      • 231
      • Lukas
      • München

Hallo

Interessantes Projekt, ein 1:32 Revell Modell sollte da schon sehr weiterhelfen.
      An einen solchen Rumpfbau hatte ich zwar auch schonmal gedacht, aber mehr auch nicht.
      Ich hätte mich allerdings dann eventuell an einer EC-135 versucht, obwohl die BK-117 zu meinen Absoluten Heli-Favoriten gehört.
      Warum dann eine EC ? - Weil es eine EC-135 in der gewünschten Größe nicht gibt.

@ Martin: Darf ich fragen wie weit du mit der EC-135 gekommen bist ? Falls es zu OT wird, gerne auch per Mail oder PN Danke

Viele Grüsse
      Lukas.H

Kommentar

• Sass
        Sass

Der BK-117 hat keine Freiformflächen und deutlich einfachere Fenster als der EC145, der ansonsten ab dem Spanten hinter der ersten Sitzreihe baugleich ist.
        Er hat viele gerade Flächen.

Ich denke das ist einfacher.

Ich wundere mich, dass hier Niemand im Forum mit einer 3D Hüllgeometrie (Loft) dienen kann. Das würde mir den Einstieg deutlich einfacher machen.
        Es kann doch nicht sein, dass ich der erste wäre!

Auch ein Bauplan würde mir helfen, Maßstab ist egal. Ich würde mich erkenntlich zeigen.

Viele Grüße
        heli4beginners

Kommentar

• DonBusko
          DonBusko

Gute 3D Modelle von Rümpfen schickt man nicht einfach herum. Sie sind wertvoll und man kann damit Geld verdienen, daher wirst du wenige Leute finden, die ihre Daten einfach so rausrücken. Schließlich entstehen viele Modellings mit der Hoffnung, dass sich ein Hersteller den Daten käuflich annimmt und das Produkt in seine Palette aufnimmt. Ich habe schon einige 3D Modelle gesehen und vieles was herumschwirrt ist qualitativ nicht hochwertig.

Aber wie würdest du nach einem erfolgreichen Modelling verfahren wollen? Kannst du es dir leisten, ein Uhrmodell aus Alu oder Kunststoff fräsen zu lassen? Das ist sehr teuer und aufwendig, von der Abformung ganz zu schweigen.

Die EC-135 wird diese Woche fertig. Es handelt sich aber um eine Auftragsarbeit, daher kann ich da nicht mehr zu sagen. Nur soviel: Sie ist sehr originalgetreu und mit vielen Details versehen. @ Lukas: Verglichen z.B. mit deiner BK117, die ja ein ABS Tiefziehteil ohne Details auf der Oberfläche ist, ist sie sehr vielfältig und realistisch.

Eine Frage noch an "heli4beginners": Was ist denn mit dem Vario-Rumpf? Wieso nimmst du nicht den, der ist es für dich die Herausforderung das selbst zu machen?

LG Martin

Kommentar

• Sass
            Sass

Hallo Martin,

es ist einfach die Herausforderung. Nun, ich will da keinen Scale Wettbewerb gewinnen, aber mich interessiert, wie weit ich komme.
            Inzwischen habe ich begonnen die 3D Daten zu erfassen.
            Ich habe mir den Revell Bausatz in 1:32 gekauft und mir eine Portal Meßeinrichtung gebaut. Das Revell Modell habe ich mit einer Hälfte auf ein Brett geklebt und erfasse die Kontur Punkte (x,y,z) auf 1/10 mm.

Diese habe ich dann auf die Maße eines 1:6,3 Modells (wie der Bausatz von Vario) hochgerechnet.
            Ich wollte über die Feiertage aus der Punktwolke ein 3D Modell rendern.

Bisher plane ich eine Holzkonstruktion. In CAD möchte ich dann die Spante und Stringer aufplanen. Beplankung mit Balsa. Habe so etwas in der ROTOR gelesen.
            Mal sehen, was daraus wird. Ist noch ein langer Weg.

Viele Grüße
            heli4beginners

Kommentar

• DonBusko
              DonBusko

Na das klingt doch nach einem Plan ;-) Dann lass uns an deinem Projekt teilhaben und berichte fleißig was draus wird. Gerne auch mal ein Rendering als Foto oder so. Viele Grüße

Kommentar

• Hubschrap
                Hubschrap

AW: Suche 3D Modell oder Rumpfschnitte für BK-117

Modelliere gerade eine BK-117 und fange jetzt gerade mit Details an.
                Wenn mir einer mit Dateien oder Bilder helfen könnte wäre sehr nett.

Würde auch gerne aus der BK wenn die fertig ist eine EC machen.

Der Rotordurchmesser wird 2,5m betragen.

Dank und Gruß Nico

Kommentar

• Heli-Ben84
                  Heli-Ben84

AW: Suche 3D Modell oder Rumpfschnitte für BK-117

Hallo heli4beginners,

ich habe so etwas auch vor - gibts Fortschritte oder hast du es aufgegeben??
                  Ich bin Konstrukteur in der Automobilzulieferindustrie und mich reizt es auch so etwas von Grund auf selbst zu erstellen.....

Würde mich mal interessieren wie dein Projekt verlaufen ist...

Gruß
                  Ben

Kommentar

Lädt...
                  X