ich überlege gerade, ob ich den Heckstabillisator meiner Hind steuern soll. Beim Original wird es zur Unterstützung beim Vorwertsflug verwendet. Die Steuertung könnte über die Nicken Steuerung funktioniern.
Hat das von Euch schonmal einer probiert?
?(
GruÃ?
Andi lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind
Du könntest ja am Nickkanal entweder mit einem Y-Kabel oder an einem freien Kanal mit Nickbeimischung noch ein zusätzliches Miniservo anschliessen, welches dann den Stabilisator (Höhenruder?) steuert. Damit ist der Bauaufwand geringer als wenn Du eine mechanische Ansteuerung vom Nickservo her machen würdest. Außerdem kann sich dann nix "verhaken" und die Taumelscheibe blockieren...
Da so eine Steuerfläche im Vorwärtsflug ja auch angeströmt wird, könnten sich die Flugeigenschaften ändern, zB unterschneiden im Schnellflug. Das müsste getestet werden und die Ausschläge entsprechend abgestimmt werden.
Hi Jan,
Danke für die Antwort.
Das Problem mit dem Nickkanal/Kopplung mit der Nickfunktion ist nur, dass er schon von der Steuerung mit dem Pitch überlagert wird. Warscheinlich muss ich den Kanal direkt einem anderen in der Fernsteuerung zuweisen, ohne dass er über den Taumelscheiben mischer geht.
Das mit der angeströhmten Fläche, denk ich ist nicht so schilm, da ein Steuerweg von + 7°/-12° nicht so viel ausmachen sollte, aber wie Du schon richtig sagtes sollte man das auprobiern.
Deswegen hoffe ich auch, ob das schonmal jemand getestet hat. Denn wenn man davon nichts merkt im Flug, macht es auch keinen Sinn das extra Gewicht einzubauen.
GruÃ?
OOPS doppelt, sorry
Hi Jan,
Danke für die Antwort.
Das Problem mit dem Nickkanal/Kopplung mit der Nickfunktion ist nur, dass er schon von der Steuerung mit dem Pitch überlagert wird. Warscheinlich muss ich den Kanal direkt einem anderen in der Fernsteuerung zuweisen, ohne dass er über den Taumelscheiben mischer geht.
Das mit der angeströhmten Fläche, denk ich ist nicht so schilm, da ein Steuerweg von + 7°/-12° nicht so viel ausmachen sollte, aber wie Du schon richtig sagtes sollte man das auprobiern.
Deswegen hoffe ich auch, ob das schonmal jemand getestet hat. Denn wenn man davon nichts merkt im Flug, macht es auch keinen Sinn das extra Gewicht einzubauen.
GruÃ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar